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TMS - Test für medizinische Studiengänge Physik und Chemie
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- Bones
- Beiträge: 3205
- Registriert: Mai 2006
TMS - Test für medizinische Studiengänge Physik und Chemie
Hallo und zwar,
wollte ich wissen, ob jemand von euch den schon gemacht hat und mir sagen kann, was man für Physik und Chemie vom Lehrplan können muss.
DIE HEFTE ZUR VORBEREITUNG HELFEN MIR NICHT!
Ich will es vermeiden, im Test dazusitzen und überlegen zu müssen "Ääääh... Wie rechne ich jetzt nochmal Molmasse aus...?"
Deswegen würde ich gerne das Notwendige Physik- und Chemiezeugs wiederholen, den ganzen Lehrplan der Mittelstufe durchzumachen, scheint mir aber nicht effizient.
Außerdem wüsste ich gerne, was ich für "Gedächtnisübungen" machen kann, um mir die Patienten im Test (o.Ä.) besser merken zu können,
und wie man seine räumliche Vorstellungskraft (Schlauchfiguren) trainieren kann.
HALP!
wollte ich wissen, ob jemand von euch den schon gemacht hat und mir sagen kann, was man für Physik und Chemie vom Lehrplan können muss.
DIE HEFTE ZUR VORBEREITUNG HELFEN MIR NICHT!
Ich will es vermeiden, im Test dazusitzen und überlegen zu müssen "Ääääh... Wie rechne ich jetzt nochmal Molmasse aus...?"
Deswegen würde ich gerne das Notwendige Physik- und Chemiezeugs wiederholen, den ganzen Lehrplan der Mittelstufe durchzumachen, scheint mir aber nicht effizient.
Außerdem wüsste ich gerne, was ich für "Gedächtnisübungen" machen kann, um mir die Patienten im Test (o.Ä.) besser merken zu können,
und wie man seine räumliche Vorstellungskraft (Schlauchfiguren) trainieren kann.
HALP!
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
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in der Mittelschule habe ich mich darüber auch informiert.
Die Schlauchfiguren waren so mit Abstand das einfachste
Aber ich merke jetzt auch, als im ersten Jahr irgendwelche Penise Molekülbaukasten für ein paar Zucker benötigt haben etc. - anscheinend ist das einem gegeben bzw. hat man früher Lego gespielt oder eben nicht
Also Kindheit nachholen und Lego spielen. Sollte regeln.
Was ich aber von hier aus weiss (Schweiz, der Test ist ziemlich gleich), ist er nicht sonderlich schwierig, da sich eh so viele Deppen anmelden, dass man da spätestens nach dem zweitem Versuch trotzdem schafft. Wenn es nicht gelingt, studiert man eben ein Jahr Biochemie und kann dann im zweitem Jahr direkt weiter machen, falls man den Test besteht - und wenn nicht, Biochemie ist eh besser als Medizin
Bitte. Nichts zu danken für meinen gehaltvollen Beitrag! <:
Ob man notfalls quereinsteigen kann, musst du dich selber erkundigen
Die Schlauchfiguren waren so mit Abstand das einfachste
Aber ich merke jetzt auch, als im ersten Jahr irgendwelche Penise Molekülbaukasten für ein paar Zucker benötigt haben etc. - anscheinend ist das einem gegeben bzw. hat man früher Lego gespielt oder eben nicht
Also Kindheit nachholen und Lego spielen. Sollte regeln.
Was ich aber von hier aus weiss (Schweiz, der Test ist ziemlich gleich), ist er nicht sonderlich schwierig, da sich eh so viele Deppen anmelden, dass man da spätestens nach dem zweitem Versuch trotzdem schafft. Wenn es nicht gelingt, studiert man eben ein Jahr Biochemie und kann dann im zweitem Jahr direkt weiter machen, falls man den Test besteht - und wenn nicht, Biochemie ist eh besser als Medizin
Bitte. Nichts zu danken für meinen gehaltvollen Beitrag! <:
Ob man notfalls quereinsteigen kann, musst du dich selber erkundigen
[spoiler]O hai![/spoiler]
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- Xaero
- Beiträge: 4424
- Registriert: Sep 2005
Ich würde dir empfehlen, dir die Hefte anzuschauen. Dann weißt du, wie die Aufgaben gestellt werden und was dich so erwartet. Faktenwissen hilft dir meiner Erinnerung nach kaum, du musst prinzipiell ein Grundverständnis haben. Eventuell kommst du weiter, wenn du vorher ein paar Physik (!) Aufgaben der Oberstufe löst - ist nur ne Übungssache, dass du mit Formeln und Einheiten umgehen kannst. Ob das jetzt Optik oder Mechanik ist, ist letztendlich latte. Für die Schlauchfiguren evtl. selber was basteln?
Für die Gedächtnisaufgaben hab ich leider keinen Tipp. Hab damals dabei kläglich versagt
Für die Gedächtnisaufgaben hab ich leider keinen Tipp. Hab damals dabei kläglich versagt
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- Bones
- Beiträge: 3205
- Registriert: Mai 2006
Bin nicht hin ²³, weil ich beim Auswendiglernen (Fakten und Figuren) Probleme hatte. Sonst überall immer über 90%, aber das ist zu wichtig, als dass ich es riskieren würde. Dann halt jetzt KPP und hoffen, dass ich so reinkomme. Wenn nicht, nächstes Jahr und dann ab mach München.
Wobei ich GEHÖRT(!) habe, dass man letztes Jahr für 90% nur 15/20 überall gebraucht hat. Das wäre LOCKER drin gewesen. :-/
Naja.
Und bei Dir?
Wobei ich GEHÖRT(!) habe, dass man letztes Jahr für 90% nur 15/20 überall gebraucht hat. Das wäre LOCKER drin gewesen. :-/
Naja.
Und bei Dir?
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
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- Patriot
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- Registriert: Okt 2007
Okay, ich habs definitiv nicht so ernst genommen wie du. Ich hab mich nur halbgar vorbereitet bin aber positiv an die Sache rangegangen und mit nem ganz guten Gefühl wieder raus. Ich würde verdammt gerne Medizin studieren, aber ich hab auch Alternativen und bin deswegen etwas relaxter. Auch würde ich nicht noch länger als das eine Jahr, dass ich mir eh schon frei genommen hab dafür opfern wollen.
Mit meinem 1,8er Abi rechne ich mir teilweise schon ab 70% geringe Chancen aus nen Studienplatz an der einen oder anderen Uni ergattern zu können. Über 90 wäre natürlich sehr erfreulich.
Damit du mal nen Eindruck hast:
Muster erkennen: Fand ich verdammt schwer. Zum einen weil ich vor Nervosität den Stift kaum halten konnte. Würde trotzdem sagen das Level ist DEUTLICH höher als in den Testbüchern.
Med. nat.-Grundverständnis: War auch deutlich schwerer als in den Büchern. Die Texte waren mit viel mehr Infos geschmückt. Man konnte also nicht skimmen sondern musste wirklich lesen und teilweise skizzieren. Relativ passend von der Zeit fertig geworden.
Schlauchfiguren: Waren auch nicht ganz einfach. Wenige kamen mir einfach vor, meistens hat man aber keine Enden erkennen können und das Material war ganz anders. Z.b auch Ketten. Musste ein wenig auf gut glück kreuzen.
Quant. u. form. Probleme: Waren deutlich einfacher als in den Testbüchern. Keine anspruchsvollen Rechnungen und keine/kaum schwere Formeln. Fand alles sehr machbar aber hab im Nachhinein ein sehr komisches Gefühl dabei. Als hätte ich die Hälfte vergessen oder so.
Konzentrationstest: Hab ich davor nie geübt. 20 1/2 Zeilen nur geschafft aber ich glaube dafür wirklich sehr sauber gearbeitet. Andere haben wohl teilweise alles durchgearbeitet. Wird sich zeigen.
Figuren: Waren gut merkbar, ein paar Penise drin Beim wiedergeben hatte ich dann aber deutliche schwierigkeiten damit, die Assoziationen wiederzuerkennen. Insgesamt durchwachsen.
Fakten: Ohje hier hab ich gefühlt furchtbar versagt. Ich kann viele Einzelheiten noch heute ausm Gedächtnis abrufen aber ich konnte mit den Fragen nicht sehr viel anfangen.
Textverständnis: Ich fürchte mich davor vorlaut zu sein aber ich hab das rein nach Gefühl gesteamrolled. Das war so einfach ich musste teilweise den Text nicht mal lesen und konnte relativ lange noch die Eier schaukeln. Hat den Schwierigkeitsgrad gefühlt mit den Grundverständnis-Fragen getauscht (bei denen ich beim Üben 23/24 richtig hatte)
Diagramme: War am Ende des Tages noch mal eine ganz schöne Anstrengung. Viele Stolpersteine und Fallen drin. Teilweise kreuzt man die nicht möglichen Optionen weg, schaut dann und merkt am Ende, dass man alle 5 Mgl. weggekreuzt hat. Dann muss man nochmal genau schauen nach den Skalen und nach den Werten (abs. vs. rel.)
Kollege von mir hatte letztes Jahr 94%. Ich schätze ihn für klüger als mich ein aber wenn er SO VERDAMMT GUT war sollte ich schon zwischen 80 und 90 kommen können. Er selber denkt übrigens, dass ich besser sein sollte als er. Das wirds eher nicht sein.
Mit meinem 1,8er Abi rechne ich mir teilweise schon ab 70% geringe Chancen aus nen Studienplatz an der einen oder anderen Uni ergattern zu können. Über 90 wäre natürlich sehr erfreulich.
Damit du mal nen Eindruck hast:
Muster erkennen: Fand ich verdammt schwer. Zum einen weil ich vor Nervosität den Stift kaum halten konnte. Würde trotzdem sagen das Level ist DEUTLICH höher als in den Testbüchern.
Med. nat.-Grundverständnis: War auch deutlich schwerer als in den Büchern. Die Texte waren mit viel mehr Infos geschmückt. Man konnte also nicht skimmen sondern musste wirklich lesen und teilweise skizzieren. Relativ passend von der Zeit fertig geworden.
Schlauchfiguren: Waren auch nicht ganz einfach. Wenige kamen mir einfach vor, meistens hat man aber keine Enden erkennen können und das Material war ganz anders. Z.b auch Ketten. Musste ein wenig auf gut glück kreuzen.
Quant. u. form. Probleme: Waren deutlich einfacher als in den Testbüchern. Keine anspruchsvollen Rechnungen und keine/kaum schwere Formeln. Fand alles sehr machbar aber hab im Nachhinein ein sehr komisches Gefühl dabei. Als hätte ich die Hälfte vergessen oder so.
Konzentrationstest: Hab ich davor nie geübt. 20 1/2 Zeilen nur geschafft aber ich glaube dafür wirklich sehr sauber gearbeitet. Andere haben wohl teilweise alles durchgearbeitet. Wird sich zeigen.
Figuren: Waren gut merkbar, ein paar Penise drin Beim wiedergeben hatte ich dann aber deutliche schwierigkeiten damit, die Assoziationen wiederzuerkennen. Insgesamt durchwachsen.
Fakten: Ohje hier hab ich gefühlt furchtbar versagt. Ich kann viele Einzelheiten noch heute ausm Gedächtnis abrufen aber ich konnte mit den Fragen nicht sehr viel anfangen.
Textverständnis: Ich fürchte mich davor vorlaut zu sein aber ich hab das rein nach Gefühl gesteamrolled. Das war so einfach ich musste teilweise den Text nicht mal lesen und konnte relativ lange noch die Eier schaukeln. Hat den Schwierigkeitsgrad gefühlt mit den Grundverständnis-Fragen getauscht (bei denen ich beim Üben 23/24 richtig hatte)
Diagramme: War am Ende des Tages noch mal eine ganz schöne Anstrengung. Viele Stolpersteine und Fallen drin. Teilweise kreuzt man die nicht möglichen Optionen weg, schaut dann und merkt am Ende, dass man alle 5 Mgl. weggekreuzt hat. Dann muss man nochmal genau schauen nach den Skalen und nach den Werten (abs. vs. rel.)
Kollege von mir hatte letztes Jahr 94%. Ich schätze ihn für klüger als mich ein aber wenn er SO VERDAMMT GUT war sollte ich schon zwischen 80 und 90 kommen können. Er selber denkt übrigens, dass ich besser sein sollte als er. Das wirds eher nicht sein.
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- Bones
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- Registriert: Mai 2006
Jo. Mein "Problem" ist halt, dass ich "nur" 1,9 hatte. Und das heißt, dass ich unter die 90% kommen muss, ansonsten wird das wohl nicht reichen...
Deswegen bin ich nicht hin. Aber wenn ich Deine Beschreibung so lese dann war das wohl auch besser so . Die Muster sind meine Schwachstelle, da muss ich noch sehr viel ranklotzen...
Bei den Texten bin ich mir ziemlich sicher. Solange die keine ambigen (sprich: Wirklich widersprüchlichen) Dinge reinbauen, klappt das schon.
Wann kommen die Ergebnisse?
Deswegen bin ich nicht hin. Aber wenn ich Deine Beschreibung so lese dann war das wohl auch besser so . Die Muster sind meine Schwachstelle, da muss ich noch sehr viel ranklotzen...
Bei den Texten bin ich mir ziemlich sicher. Solange die keine ambigen (sprich: Wirklich widersprüchlichen) Dinge reinbauen, klappt das schon.
Wann kommen die Ergebnisse?
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
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Joa der große Unterschied zwischen uns liegt wohl nich in der Note sondern viel eher in der Motivation
Wann hast du denn dein Abi geschrieben wenn ich fragen darf?
Die Ergebnisse sind ab dem 27.-30.6 abrufbar.
Vergiss nicht, dass alle die mit dem gleichen Material geübt haben wie du auch die gleichen Überraschungen im Test erleben. Vergiss auch nicht, dass der durchschnittliche Mensch, auch Abiturient, sagenhaft dumm ist. Auch da sind lauter Leute bei denen du dich fragen wirst was zum Teufel die da wohl wollen. Geh mit der nötigen Portion selbstvertrauen dran, das ist das wichtigste.
Wann hast du denn dein Abi geschrieben wenn ich fragen darf?
Die Ergebnisse sind ab dem 27.-30.6 abrufbar.
Vergiss nicht, dass alle die mit dem gleichen Material geübt haben wie du auch die gleichen Überraschungen im Test erleben. Vergiss auch nicht, dass der durchschnittliche Mensch, auch Abiturient, sagenhaft dumm ist. Auch da sind lauter Leute bei denen du dich fragen wirst was zum Teufel die da wohl wollen. Geh mit der nötigen Portion selbstvertrauen dran, das ist das wichtigste.
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- Bones
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Lass es mich so sagen:L0CUST hat geschrieben:Joa der große Unterschied zwischen uns liegt wohl nich in der Note sondern viel eher in der Motivation
Wann hast du denn dein Abi geschrieben wenn ich fragen darf?
Ich werd' dieses Jahr 27.
Ich weiß... Wenn man den Test wiederholen könnte (so wie das früher einmal war...), dann wäre das auch kein Problem. Aber da mir letzten Endes NUR diese Chance bleibt, möchte ich mir nicht vorwerfen müssen, mich ungenügend vorbereitet zu haben.L0CUST hat geschrieben: Die Ergebnisse sind ab dem 27.-30.6 abrufbar.
Vergiss nicht, dass alle die mit dem gleichen Material geübt haben wie du auch die gleichen Überraschungen im Test erleben. Vergiss auch nicht, dass der durchschnittliche Mensch, auch Abiturient, sagenhaft dumm ist. Auch da sind lauter Leute bei denen du dich fragen wirst was zum Teufel die da wohl wollen. Geh mit der nötigen Portion selbstvertrauen dran, das ist das wichtigste.
Wäre cool, wenn Du berichtest, wie es dann letztlich gelaufen ist.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
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- Bones
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Ich habe studiert, aber nicht abgeschlossen (nicht, weil ich es nicht hätte können, sondern, um die Zweitstudienbewerberquote zu vermeiden).KollegeLustig hat geschrieben:Mhhh, solltest du im Alter von 27 nicht entweder über die Wartezeit reinkommen, oder falls, du schon was studiert hast, Zweitstudienbewerber sein? Dann bringt dir der Test doch gar nichts, oder?
Das war quasi taktisch (also das Nichtabschließen).
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
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