Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Geldanlage: Nur was ist das richtige?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Geldanlage: Nur was ist das richtige?

Beitrag von geco »

Hallo Leute,

da ich jetzt mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene stellt sich die Frage, wie ich am Besten mein Geld anlege.
Da ich ehrlich gesagt meiner Bank nicht vertraue, frage ich euch: Was für Möglichkeiten gibt es, das Geld mit geringem Risiko anzulegen?

Gibt es da irgendwo eine Übersicht im Netz, was so gängig ist bzw. was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Klar, Bausparvertrag etc., aber was könnt Ihr da so aus Eurer Erfahrung heraus sagen?

Was habt ihr gewählt?
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Wenn du deiner Bank nicht vertraust, warum wechselst du nicht zu einer anderen?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hab ein Tagesgeldkonto... Aktien wären auch eine Möglichkeit, aber damit muss man sich auseinandersetzen und sollte man besser auch nur machen wenn kein Problem hätte ein Teil des Geldes zu verlieren. Oder so, kein Plan. Kenne mich mit Aktien nicht aus :ugly:

Und ein Bausparvertrag macht doch auch nur Sinn wenn man mal bauen will. Irgendwas war da.
:wave:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

PS Vita hat geschrieben:Und ein Bausparvertrag macht doch auch nur Sinn wenn man mal bauen will. Irgendwas war da.
Jain. Du bekommst den nach Laufzeit x ausbezahlt.

Außer bei den Riesterprodukten. Die muss man afaik in ne Wohnung/ ein Haus investieren.
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Tagesgeldkonto ist ohne Risiko, bringt halt aber nicht die Welt. Kauf etwas wovon du oder deine Familie später was hat. Ne Wohnung oder ein Grundstück oder ein Haus.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Wenn du eine schöne Summe locker machen kannst informiere dich mal zu REITs (Real Estate Investment Trust).
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

ich hab mir jetzt mal ein buch zu dem thema gekauft von diesem dirk müller :ugly:
hab auch null plan, aber ich will auch fuffies durch den club schmeissen :(
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Und schon entschieden Geco?
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

floppydrive hat geschrieben:Und schon entschieden Geco?
Nein, ist doch recht komplex alles.
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

ehrlich:
Bunkers erstmal.
Teil unter dem Kissen
Teil auf der Bank, einfach liegen lassen.

Bis du eine Summe zusammen hast, wo man als gutes Backup bezeichnen kann, für fälle wie: Hauskauf / anmietung / auto oder eben grösseren Kredit für was noch grösseres :>, oder wenn Firma sagt adööö, dass 1 Jahr auf gleichem Niveau leben kannst wie bisher.

Und erst dann, fang an irgendwo zu investieren und sieh es als Spielgeld an. Aber kein Fond oder dach dach fond welches über weitere Fonds nochmal abgesichert ist... . Sondern eben Aktien (Wo du den markt kennst und einschätzen kannst), Immobilien (aber selbst schlau machen) oder Startup invests (würd da aber etwas streuen ;) ).

Nochmal: Erstmal ne gute Summe zusammenschauffeln als Backup.
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

XiLLeR hat geschrieben:ehrlich:
Bunkers erstmal.
Teil unter dem Kissen
Teil auf der Bank, einfach liegen lassen.

Bis du eine Summe zusammen hast, wo man als gutes Backup bezeichnen kann, für fälle wie: Hauskauf / anmietung / auto oder eben grösseren Kredit für was noch grösseres :>, oder wenn Firma sagt adööö, dass 1 Jahr auf gleichem Niveau leben kannst wie bisher.

Und erst dann, fang an irgendwo zu investieren und sieh es als Spielgeld an. Aber kein Fond oder dach dach fond welches über weitere Fonds nochmal abgesichert ist... . Sondern eben Aktien (Wo du den markt kennst und einschätzen kannst), Immobilien (aber selbst schlau machen) oder Startup invests (würd da aber etwas streuen ;) ).

Nochmal: Erstmal ne gute Summe zusammenschauffeln als Backup.
Jepp, so hatte ich das auch gedacht, dass ich mal mindestens 4 Montsgehälter als sichere Reserve zur Seite lege :)
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

nix 4, 12 (1 jahr)! :>

dass heisst du hast es noch nicht, okai. Wir hören uns in 12 Monaten, dann kann ich dir auch was anbieten ^^
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

er soll in 12 monaten 12 monatsgehälter auf die seite legen? glaub das haut nicht ganz hin, ansonsten find ich das prinzip recht vernünftig.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13799
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

4 hat er schon, also fehlen nurnoch 8 :catch:
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

XiLLeR hat geschrieben:Aber kein Fond oder dach dach fond welches über weitere Fonds nochmal abgesichert ist... . Sondern eben Aktien (Wo du den markt kennst und einschätzen kannst), Immobilien (aber selbst schlau machen) oder Startup invests (würd da aber etwas streuen ;) ).
Warum genau sollte man nicht in Fonds investieren? Mir wird das gerade von der Bank angeboten...
Fonds streuen doch in ganz viele verschiedene Gebiete und sind damit relativ sicher. Zusätzlich kann man hier noch weiter streuen, in dem man auf risikoreiche (und damit ertragsreiche) Fonds setzt oder auf eher sichere (und damit ertragsschwache).
Bild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Warum überhaupt ein Risiko eingehen für kleinere Beträge? Nach KESt und Soli ist es selbst bei einem aktiven Management schwierig eine effektive Rendite von über 5% rauszuholen über eine längere Zeitspanne.

Dann doch lieber zu einer x-beliebigen Bank rennen und dort beim Festgeldkonto um die 3% klarmachen bis 100.000€ (maximale Einlage).

Wenn man den Kredit des Bausparvertrags nicht will sind die Konditionen gar nicht mehr sooo super, ausser man nutzt sowohl die vermögenswirksamen Leistungen als auch die Wohnbebaungsprämie. Nur in Kombination mit beiden Zuschüssen ist das wirklich attraktiv, sonst kommt man nach Abzügen bei einer Laufzeit von 5+ Jahren wirklich nicht sonderlich gut weg verglichen mit anderen Angeboten.

e: aber auf prozentuale statt fixe Kontogebühren prüfen, da liegt bei den noch nie gehörten onlinebanken teilweise der Hase im Pfeffer begraben
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

ehm... ja

Mir fehlen noch ein paar Infos ?

- Für was wird das Geld benötigt ?
- Für Wann wird das Geld benötigt ? Dauer ? Kann es fest sein ?
- Eigentum / Familie (in Planung ?)
- bist verheiratet / haste Kinder ?
- Wie sind Deine Einkommensverhältnisse ( wg. div. Prämien/Zulagen)
- was hast Du bereits an Anlagen ?
- steuerlicher Aspekt ?

und so weiter, und so weiter....
:)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13799
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

...
- Plenkst du regelmässig ?
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

fame hat geschrieben:...
- Plenkst du regelmässig ?
nur... kann nichts anderes..

..

- soll
- oder soll ich nicht....

hmm.... dazu fehlen mir die entscheideten Infos...
:)
Guztavo
Sarge
Sarge
Beiträge: 131
Registriert: Okt 2012
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Guztavo »

Habe mir 2010 50 Apple Aktien gekauft. War zwar etwas riskant, aber hat sich echt gelohnt. Werde Ende des Monats die Aktien liquidieren.
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

XiLLeR hat geschrieben:nix 4, 12 (1 jahr)! :>

dass heisst du hast es noch nicht, okai. Wir hören uns in 12 Monaten, dann kann ich dir auch was anbieten ^^

12 :ugly:
Finde ich ganz schön viel, auch wenn ich aktuell am sparen bin, wenn man dann doch Verpflichtungen hat, die noch abbezahlt werden wollen, kann das dauern.
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

WormHola hat geschrieben:Warum genau sollte man nicht in Fonds investieren? Mir wird das gerade von der Bank angeboten...
Fonds streuen doch in ganz viele verschiedene Gebiete und sind damit relativ sicher. Zusätzlich kann man hier noch weiter streuen, in dem man auf risikoreiche (und damit ertragsreiche) Fonds setzt oder auf eher sichere (und damit ertragsschwache).
hoff ist nicht zuspät, habs irgendwie überlesen.

im Prinziep kannst dir das wie bei Versicherungsvertreter vorstellen.
[daher empfehle ich honorarberatung ;) ]

Versicherungstyp wählt für dich meist das aus, wo er die meiste provision bekommt. Die dann wählt er ein Fond mit dir aus, dieser fond muss auch betrieben werden und kostet 2-3% extra (wird abgezogen), dann gibts meist noch paar XY prozente. So und jetzt wählst noch ein Supertollensicheren Fond aus, welcher in Fonds investiert, also nochmal - 2-3 %.

Wenn du jetzt noch, sagen wir mal, 5% erhalten möchtest. So muss der Fond jahr für jahr mindestesn 10% gewinn machen <-- R o f l ;) .

Versicherungstypen kannst jetzt mit BANK austauschen. Bank will Geld verdienen, spricht auch nix daggen, aber heutzutage gibts ein besseren trend:
Honorarbratung (ja es kostet was, aber am ende kommt ca. das 10fache raus ;-), oder eben selbst Aktienkaufen/spielen). PS: bei onvista kannst die gebühren der ganzen fonds sogar sehen. Also vorsicht bitte, immer dran denken: die andere Seite will auch Geld verdienen :catch:

edit: @oV. ja 12 Monate! Kann nur aus eigenen Fehlern berichten und es weitergeben ;) . Desweiteren: nicht auf der Bank lassen! Weil später das ARbeitsamt oder wer auch immer sagt: bevor du von uns Geld bekommst als unterstützung muss erstmal alles auf dem Konto weg sein [1 zu 1 mit 3 bekannten das passiert]
Ach Signatur... :gaga:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Aktuell schaffe ich das Geld immer auf ein zweiters Konto (andere Bank). Bin am Überlegen ob ich alles auf ein Tagesgeldkonto stecken soll. Mir fehlt nur die Zeit mich darum zu kümmern.

Schaue gerade auch wo ich Ausgaben reduzieren kann, KFZ-Versicherung wäre was würde jetzt bestimmt jeder sagen, nur ich finde keinen günstigeren Tarif :(
Martin70
Gebannt
Beiträge: 5
Registriert: Jan 2012

Beitrag von Martin70 »

Gustavo hat geschrieben:Wenn du deiner Bank nicht vertraust, warum wechselst du nicht zu einer anderen?
Naja welcher Bank kann man schon vertrauen :p
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

ich würd einfach alles in bitcoins investieren
Bild
Antworten