Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Elektronik]Pew Pew, Lasergun. Wie geht's?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

[Elektronik]Pew Pew, Lasergun. Wie geht's?

Beitrag von squaaaler »

Ich habe mal eine Lasergun als Schlüsselanhänger geschenkt bekommen.
Bild

Leider ist mir irgendwann der Sound gestorben und jetzt neuerdings auch der Schaft abgebrochen. Da dachte ich mir ich werfe doch mal einen Blick rein.

Die Lasergun hat auf Tastendruck einen Sound abgespielt (pew pew) und eine rote Diode zum blinken gebracht, schätzungweise mit 4 Hz. Dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass irgendwo in der Lasergun ein Oszillator verbaut war, der das Signal abgibt. Pustekuchen.

Was ihr sehen könnt sind einmal natürlich die Batterien, eine Kontaktfeder, den Lautsprecher und die Diode (noch im Schaft verbaut). Alle Kupferdrähte führen zu einer kleinen Leiterplatte. Das schwarze Ding unter den Batterien ist der Taster. Also kein Bauteil, dass irgendeine Frequenz angeben kann.

Ich frage mich jetzt, woher die Diode auf Tastendruck weiß, dass sie mit 4 Hz blinken soll. Jemand eine Idee?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

da ist ein vergossener 5 cent ASIC drin der sich um alles kümmert. jedes weitere bauteil kostet. solltest du aber wissen :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

ASIC, nie davon gehört. ja, ist mir auch etwas peinlich zu fragen, aber anscheinend wird sowas in meinem Drecksstudium nicht behandelt :mad:

edit: die frage ist nur wo? im taster? im lautsprecher?

edit2: aah, denke mal das ist der schwarze nippel auf der leiterplatte. nie was in der richtung gehört bis jetzt. lernen, wie man assembler programmiert aber keine ahnung von einer Lasergun haben, die prioritäten sollten anders gesetzt werden im Lehrplan. sollte wohl richtung Elektronik 2 Vorlesung gehen. was solls. case solved.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

so was erwähnen die profs immer nebenbei ;)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten