Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ich mag bald nen Tower PC haben

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Ich mag bald nen Tower PC haben

Beitrag von Wurstbalkon »

hey leute,

ich möchte bald mal nen tower pc kaufen, also in den nächsten 2 monaten ca.

Der soll für Bildbearbeitung mit Photoshop taugen, aber auch für Spiele und maximal 500€ kosten. Betriebssystem brauche ich nicht, da kriegt man eh fast nur noch dieses schreckliche Windows 8.

Games will ich nicht die allerneusten zocken, aber League of Legens soll schon in krasser auflösung auf meinem 27" screen laufen, und so die Spiele der letzten paar Jahre natürlich auch.

Ich bin total raus aus der Hardwarewelt, und mir kann jeder ein x für ein u vormachen, weshalb ich eure hilfe brauche. welche prozessoren/grafikkarten kombi lohnt sich? wie gut sind SSD platten wirklich? welche shops bieten die besten preise an (wohne in berlin)?

danke schonmal!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

SSD Platten sind gut, aber nicht bei deinem Budget.
Hast du irgendwelche Vorlieben z.B. Prozessorhersteller oder Grafikkartenhersteller? Gibt ja jeweils nur 2 Hersteller, die zu empfehlen sind.

Btw hier die Hardwareanforderungen für LoL, musst ganz runter scrollen.
Bild
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Wurstbalkon »

also ich hatte früher amd+ati in nem tower pc (baujahr 2001) und der hatte schon ein paar macken. jetzt hab ich nen laptop mit intel + nvidia und bin damit definitv zufriedener. grundsätzlich bin ich aber offen für den preis-leistungs sieger.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ich schau mal, ob ich am WE mal dazukomme zu ner möglichen Konstruktion. Bei dem Preis findet man glaube ich wenig Fertiges, was brauchbar wäre.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hab jetzt dochmal was zusammengestellt. Habe mich etwas bei der PCGH orientiert, die haben dort einen 600 Euro Gaming PC vorgestellt.

Hier der Link

Gehäuse: Inter-Tech Case SY-120 Midi w/o PSU
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard: Asrock 970 Extreme 3
CPU: AMD Athlon FX-6300
RAM: 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
DVD Laufwerk: Samsung SH-118AB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Grafikkarte: 1024MB Palit GeForce GTX 650 Aktiv PCIe 3.0 x16
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Weiß ja nicht wie viel Bildbearbeitung Wurstbalkon betreibt aber ich skalier u. a. ein paar tausend Bilder runter und mach abseits davon recht viel damit, läuft alles über CPU mit einem X3 720 BE und das dauert (trotz Nutzung aller drei Kerne zu 100%). Evtl. wäre da etwas besseres als ein Athlon angebracht.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

@tr0nje, dir ist aber schon bewusst, dass der vorgeschlagene Athlon Prozessor 6 Kerne hat?
Bild
evilized
Ranger
Ranger
Beiträge: 8
Registriert: Apr 2013

Beitrag von evilized »

Trotz der Preise würde ich dennoch eine SSD verbauen - es macht definitiv einen Unterschied. Notfalls eine alte used Vertex 3 bei der Bucht kaufen.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

b3ast hat geschrieben:@tr0nje, dir ist aber schon bewusst, dass der vorgeschlagene Athlon Prozessor 6 Kerne hat?
Touché :ugly:
Immer diese Namensverwursterei
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Problem ist nur, ich würde ne SSD mit zumindest 64GB empfehlen, bei mir sind die 40GB schon arg knapp auf meinem Win7 System. Und dann ist er über seinem Budget.
Bild
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Wurstbalkon »

hey leute, danke für die ganzen tips! also mit bildbearbeitung meine ich nix wirklich großes, aber gelegentlich wirds dann schonmal ein 8MP Bild mit vollem zoom und editing, besonders wenn ich werbebanner oder flyer mache kommen dann einige layer zusammen und auch viele bilder im hintergrund, denke das löst sich am simpelsten mit mehr RAM.

was genau ist denn der vorteil einer SSD Platte? Ich kann ja im Notfall immernoch später eine nachkaufen.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Die SSD hat schnellere Zugriffsraten, da sie keine mechanischen Teile beinhaltet. Dafür sind die Kosten pro Gigabyte natürlich wesentlich höher, als bei einer mechanischen Platte, auch wenn die Preise schon massiv gefallen sind.
Bild
Antworten