Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
_pa
Anarki
Anarki

Beitrag von _pa »

^dem0n^ hat geschrieben:Ich hab mal ein paar mehr oder weniger doofe Fragen zum Regenbogenkuchen: Wird so ein Biskuitboden automatisch flach oder muss ich den nach dem Backen "zurechtschneiden"? Also normalerweise geht ein Kuchen ja nicht gleichmäßig auf... :confused:
Und wo bekommt man Lebensmittelfarbe, und welche nimmt man da am besten dass der Biskuit schön intensiv gefärbt wird?
hab den auch mal gebacken. die lebensmittelfarbe hatte ich bei REWE gekauft. ich glaub war von schwartau oder sowas. hab die auch schon bei real, edeka etc gesehen. für intensive farbe nimm einfach viel davon :catch:
soweit ich mich erinnere hat da aber ne halbe tube (und das sind sowieso nur nen paar ml) gereicht.
zurechtschneiden brauchst du die böden nicht. einfach drauf achten das der teig möglichst glatt und gleichmäßig in der form ist. die kleinen unebenheiten, die zwangsläufig entstehen, fallen durch die füllung und glasur nicht mehr auf
Bild
forever
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Danke pa und auch juyo :wave: (und eventuell freesta, auch wenn ich nicht weiß was Du mir sagen möchtest :ugly: ).

Werd aber erst am Donnerstag zur Tat schreiten.
Bass
Patriot
Patriot
Beitrag von Bass »

Bild

Nom nom nom!!!

Zum ersten Mal selber Wirsing gemacht... war schon verdammt nah an der Mutti/Omi Qualität!!!
inch
Uriel
Uriel

Beitrag von inch »

Wirsing ist bosshaft, wenn dieser ganze Kohl nicht so viel Nebenwirkungen haette :mad:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ach komm, Wirsing kann sogar ich essen (und das kann ich nicht von vielen Lebensmitteln behaupten).

Meine Oma macht immer Kümmel dran zu Verdauungszwecken, aber das ist geschmackstechnisch nur bedingt zu empfehlen. :ugly: Eigentlich ist es auch unnötig, weil sie den Wirsing sowieso bis zur Unkenntlichkeit zerkocht.
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Steam: FloWzoW
Beitrag von Herr von zoW »

Hab erst gar nicht gewusst was ich mit unter dem Begriff "Wirsing" vorstellen sollte, nach kurzem Googlen war mir klar: Die reden von "Lumpen und Flöhe", so nennt man das in Nordhessen. Ich kenne es gar nicht ohne Kümmel :ugly:
little
Patriot
Patriot
Beitrag von little »

lumpen und flöhe? habe ich noch nie gehört. wo genau sagt man das denn? in kassel jedenfalls nicht.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

und im restlichen teil von hessen auch nicht
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Laut hr-online.de ist es unter den "Lieblingsgerichten der Hessen" auf Platz 29, und da steht auch, dass es ein Bad Hersfelder Gericht ist.
Speisekarte Deutschland: Die Lieblingsgerichte der Hessen | Fernsehen | hr-online.de

Ich als Südhessin kann da allerdings nicht mitreden (und meine Oma auch nicht, die kommt nämlich ganz woanders her :ugly: ).
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Steam: FloWzoW
Beitrag von Herr von zoW »

little hat geschrieben:in kassel jedenfalls nicht.
Komme aus Landkreis Kassel, bin aufm Dorf aufgewachsen und habe das von Mutti gelernt, die hier auch schon ihr ganzes Leben wohnt. In Kassel-Stadt sollte man das eigendlich auch kennen, zumindest die älteren Generationen
little
Patriot
Patriot
Beitrag von little »

hm, ich habe diesen hr link auch gesehen, aber das gericht kannte ich nicht. ältere leute kennen es vermutlich tatsächlich. bin vermutlich einfach mehr vom niedersächsischen teil meiner familie beeinflusst worden. (bin ausserdem kasselaner, daß entschuldigt meine unwissenheit)
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Ich hab es zwar nicht gerade gekocht sondern am 17.03., aber vielleicht interessiert es ja dennoch den ein oder anderen…

Ich hab bei einem Freund auf einer Veranstaltung der Genussakademie in Frankfurt am Main gekocht und hatte die Chance, da einige Fotos zu machen:

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 436&type=1
wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

grade barbarie entenbrust gemacht.
hab nich wirklich gewusst was ich machen soll, hab dann im endeffekt die haut geritzt, gesalzen und gepfeffert, scharf angebraten von beiden seiten danach in den ofen geworfen, irgendwas zwischen 120 und 150° nach gutdünken aufgedreht udn gewartet..
achso hab son newb rindfleisch thermometer reingesteckt, als die nadel zwischen mediuzm und well stand hab ich es rausgeholt und es war echt hammer gut, zart rosa aber durch.

bilder gibts keine da mein instagramtelefon während des instagrammierens ausging :F
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Wichtigste Sache bei Entenbrust: Kein Öl. Auf der Hautseite zuerst anbraten, da kommt dann genügend Fett raus.
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

"genügend" ist gut. ich hab letztens ne show gesehen, da kam fast n viertelliter öl aus zwei entenbrüsen raus. :ugly:
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Gut, das stimmt :ugly:

Das Fett kommt btw. erzgut in anderen Speisen, etwa in Rotkohl oder auch als ne Rilettes-Variante
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Wie stärk lässt es sich denn erhitzen? Bzw. Ist es dann überhaupt noch zum Braten geeignet, oder nur noch zum Verfeinern?
Bild
wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

weiss nich wie das bei ente is, aber bei gans usw lässt man es einfach abkühlen, paar gebratenen zwiebeln mit rein und später im festen zustand einfach aufs brot schmieren!
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Kannst in Entenfett ohne weiteres braten.
Smith
Lucy
Lucy

Beitrag von Smith »

Bild
Rote Beete Salat!
Bild
toxelchen
Defense
Defense

Beitrag von toxelchen »

Bild

selbstgemachter hamburger mit selbstgemachten brötchen. super lecker. :daumen:
Bild
Luncustaf
Razor
Razor

Beitrag von Luncustaf »

rezept zu den brötchen plz :)
Bild
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

Heute mal eins von Jamie Olivers 30 Minuten Menus ausprobiert. Hab zusammen mit meiner Mutter 55min gebraucht :ugly:
Aber war sehr lecker! Die Basis für die Pastasauce waren übrigens rohe Bratwürste.

Bild
Bild
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

thg hat geschrieben:Die Basis für die Pastasauce waren übrigens rohe Bratwürste.
ich nehme an das aus dem darm wieder entfernte brät? beste fleischige saucengrundlage wo gibt!
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

hats du die wirklich angebraten? oder doch roh genommen?
oder meintest du grobe? mysterium über mysterium und was haben die illuminaten damit zu tun?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Im Prinzip kannste dafür jede Art von Wurstbrät nehmen. Einfach den Darm aufschneiden und das Zeug rauskratzen. Geht natürlich am besten mit Rohbratwurst, bei allen anderen isses ne scheiß Arbeit, weil der Darm durch das Kochen und das dadurch stockende Eiweiß anklebt. Kann man auch bspw. ne italienische Wurst nehmen.
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

Ja, Wurst anschneiden; Brät raus und dann mit dem Gemüse/Gewürzen anbraten.
Bild
_pa
Anarki
Anarki

Beitrag von _pa »

ist dann aber eigentlich auch nichts anderes als bereits gewürztes hack, oder?
Bild
forever
JenKowalski
Hossman
Hossman

Beitrag von JenKowalski »

Luncustaf hat geschrieben:rezept zu den brötchen plz :)
hätt ich auch gern!
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
Antworten