Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Qualitätsverlust wenn nicht usb Wiedergabe?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Qualitätsverlust wenn nicht usb Wiedergabe?

Beitrag von gAnjA »

Moin,

Wenn ich Filme übers Netzwerk auf meinem 50ES6710 abspiele habe ich das Gefühl, als wenn er dies nur mit 100 Hz abspielt.
Es fehlt einfach dieses "flüssige" komplett.

Dies ist mir bei der PS3 aufgefallen, bei Entertain, auf der wd tv live Box, sowie bei der Wiedergabe über dem Netzwerk.
Ich dachte zuerst daran, dass mein Receiver dafür verantwortlich ist. Aber auch wenn ich die PS3 oder die wd tv live Box direkt am TV anschließe, besteht das selbe Problem.

Lediglich wenn ich Filme über USB wiedergebe, kommt dieses extrem gute Bild zum Vorschein.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Falls ja, kann man das beheben?

Habe hier ein Netzwerk mit NAS Server installiert und aktuell spiele ich dennoch von USB ab, weil die Qualität einfach besser ist...

Grüße,

Jens
Bild
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Filme mit 100hz?
Maybe the Future is now?

Im Ernst, stell mal in dem WD TV Dingens die Ausagabe auf 24p und mach alle "features" in deinem Fernseher, die angeblich die Bildqualität verbessern, aus. Sowas wie "Farbverbesserung", "430483 hz Modus", "Ich erfinde jetzt Frames, die eigentlich nicht da sind", "24p super extra smooth motion Kino Funktion". Das könnte unter Umständen helfen.

Um das eben klar zu stellen. Der absolute Großteil aller Filme laufen mit 23.976 fps, europäische Produktionen mit 25 fps. Wichtig ist es hier, dass dein Display das ganze oben erwähnte postprocessing weg lässt und auf der richtigen Bildwiederholrate läuft. Wenn z.B. 23.976 fps Inhalte auf 60hz wiedergegeben werden, siehst du das Bild in (unsauberem, weil nicht genau 24 fps) 3:2 Pulldown. Du siehst jeden ersten Frame 3 hz und jeden zweiten Frame 2 hz lang. Dies sieht für manche/viele/manweissnichtwieviele Menschen unsauber/nicht flüssig aus. Daher sollte dein Player Wiedergabe des Materials mit seiner aktuellen Bildwiederholrate unterstützen. Solche pseudofeatures wie pseudo400hz Modus wie dein TV sie hat, solltest du, wie oben geschrieben unbedingt deaktivieren.

Leider ist Frameperfekte Videowiedergabe nicht unbedingt Ziel der Hardwarehersteller und erfordert unter Umständen ein bisschen Beschäftigung mit der Materie, wenn man zu den Menschen gehört, die sensibel auf dropped / repeatet Frames reagieren. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben.
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Hui, da kennt sich einer aus! :D

Mein TV hat 400Hz, mit den 100 wollte ich zeigen das das Bild wesentlich unflüssiger ist.
Dennoch ist es vom nas z.B. eine spitzenqualität, nur dieses "flüssige" ist weg.

Es geht mir primär um die Verbindung mit dem NAS, die wd tv soll dadurch abgelöst werden und ins Schlafzimmer umgesiedelt werden.
Farb"verbesserungen" habe ich prinzipiell alle aus.
Ich vergleich mal die Einstellungen von USB mit denen vom Netzwerk.

Nachdem ich den neuen nas konfiguriert habe, teste ich das gleich mal. :-)

Edit findet nichts in den Einstellungen vom TV um die fps Zahl an den verschiedenen Eingängen zu ändern, auch in der BDA steht dazu nichts.
Kann also daran eigentlich nicht liegen. :/
Bild
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Der TV hat nicht 400hz. Der kann irgendwas ganz seltsames simulieren und Frames erfinden, die eigentlich im Ausgangsmaterial nicht da sind, aber sicher keine echten 400hz. Da es ein 3D Gerät ist, werden es wohl 120 hz sein. Was dir als 400 hz verkauft wird, ist nur eine Interpolationsfunktion.

https://en.wikipedia.org/wiki/Motion_interpolation
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Okay, danke für die Erklärung.

Sonst noch eine idee wie ich das Problem lösen kann?
Bild
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Die meisten modernen Fernseher speichern ihre Einstellung seperat als Profil pro Eingangsquelle. Wie im ersten Post geschrieben: alle Bildverbesserer, 400hz Modus etc etc. ausstellen, speziell wenn das Signal am entsprechenden Eingang auch anliegt und abgespielt wird. Bei der WD TV Live oder PS3, jeweils ka ob die das können - finde es heraus, 24p Wiedergabe aktivieren.

Alternativ in den Einstellungen rumspielen, bis du etwas für dich passendes gefunden hast. Vieleicht kommst du mit dem 400hz Modus ja super klar und der war die ganze Zeit für USB Playback aktiv aber für die HDMI Eingange nicht.

Eventuell sonst noch mal anderes Videomaterial ausprobieren, ka was WD TV und PS3 so abspielen können, eventuell können sie dein Material einfach nicht. Teste mit etwas, was sie auf jeden Fall perfekt können müssten.
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Konntest du das Problem mittlerweile beheben?
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

is das nen samsung?
wie jaysson schon gesagt hat, bildverbesserer aus, grade die das rauschen unterdrücken sollen, einmal mpeg2 und digital iwas. bei meinem tv war das an einigen stellen der filme auch so.

bzw testest du mit dem gleichen Ausgangsmaterial?
könnte es sein das bei der netzwerkübertragung gepuffert wird und so infos flöten gehen? ka
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Sollte ein Samsung sein, aber so dringlich kann das Problem ja doch nicht mehr sein, oder es hat sich in Selbstgefallen aufgelöst...
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Jo, Samsung 6710.

Habe nun meinen NAS ausgetauscht DNS-320 -> Synology 112j und nun läuft es über das Netzwerk problemlos. :gaga:

Am NAS selbst gibt es aber keine Einstellungen, die das einstellen können.

Ausgangsmaterial war immer das selbe und verschiedene Container. Habe es mit mehr als 10 verschiedenen .mkv getestet.
Nun überall das selbe Resultat USB + NAS = gut. HDMI = schlecht.

Bildverbesserungen etc waren generell schon alle deaktiviert.
Auch die Geschichte mit den 24p habe ich kontrolliert, alles so wie es soll.

Habe mich jetzt schon fast damit abgefunden, dass ich Entertain, xbox und PS3 mit dem schlechteren Bild genießen muss. :/
Bild
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Kann eigentlich nicht sein, würde mir mal die Einstellungen von den Zuspielern da genau ansehen. Über HDMI schlechteres Bild als über den internen Decoder ist äußerst seltsam, zumal die internen Decoder qualitativ eher mittelprächtig sind...
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Also schlecht ist jetzt übertrieben, das Bild ist auch über HDMI sehr gut. Nur es fehlt halt dieses flüssige, welches ich über nas und usb habe.

Einstellungen der Zuspieler habe ich jetzt mehr als oft kontrolliert. Allein bei Entertain kann man quasi nichts einstellen.
Bei der ps3 ähnlich, nicht viel zu machen.
Bild
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

hmm wie alt is das hdmi kabel?? evtl haste noch eins unter 1.3 dranne aber das kann ich mir auch nur schwer vorstellen
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Habe ich gerade überprüft, ist ein aktuelles Kabel.
Darauf dieses mal ausgetauscht, keine Besserung. :(

Wohnt wer, der sich bombe auskennt, nähe Dortmund? :D
Bild
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Bin evtl. irgendwann innerhalb des nächsten Monats mal da, wenn du nicht viel zu weit von meiner Route entfernt wohnst, schau ich mal rein. ;)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

ja bombe! :D

Um genau zu sein wohne ich in Castrop-Rauxel.

Sag bescheid, bekommst n Kaffee und was zu essen wenne willst. :D
Bild
Bild
Antworten