Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie beleuchten?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Wie beleuchten?

Beitrag von gAnjA »

Moin!

Meine Freundin hat mir ein Wandtattoo geschenkt, welches ich beleuchten will:

Bild

Jetzt stellt sich mir die frage, wie am besten.

Ich will eine 1200*450 mm Plexiglasscheibe bestellen, die ich mit Wandabstandshalter an die Wand befestige.
Die größten, schönen Abstandshalter sind nur 15mm von der Wand weg, also sollte die Elektronik dementsprechend klein sein.

Hat jemand einen Rat, wie ich das am besten beleuchte? Es soll am besten eine indirekte Beleuchtung sein, die über einen Akku bestireben wird.
Geht das überhaupt, in Bezug auf die Haltbarkeit der Akkus?`
Bild
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Beleuchte es doch indem du es anzündest, wäre bei dem Motiv die einzig sinnvolle Variante.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

@fame :lol: :ubla:

@gAnjA Sollte am besten mit LED machbar sein, wegen dem Stromverbrauch. Einfach mal nach Bilderleuchten/Bildbeleuchtung googlen und auf LED Ausführung mit Batterie/Akku achten.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

fame hat geschrieben:Beleuchte es doch indem du es anzündest, wäre bei dem Motiv die einzig sinnvolle Variante.
wie ich genau die selbe idee hatte :catch:
Bild
BlackDog
Wrack
Wrack
Beiträge: 484
Registriert: Sep 2008

Beitrag von BlackDog »

was soll denn dieser schraubenzieher oben links im motiv darstellen?
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Google habe ich schon durchwühlt, finde aber irgendwie nur rotze für die Beleuchtung.
Hab gehofft das hier jemand irgendwas in der Richtung schonmal umgesetzt hat. :)

Und auf die anderen Kommentare gehe ich mal nicht ein... :ugly:

Edit sagt, dass dieser Schraubenzieher die Spitze vom Florianturm darstellen soll. Die muss dementsprechend verklebt werden. :D
Bild
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Wie wäre es mit einem Leuchtkasten?

Du solltest btw deinen Thread im Elektronikforum nicht vergessen. ;)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Leuchtkasten wird wohl zu teuer, habe über google nichts in der Größe unter 250€ gefunden. :eek:

Danke, habs mal aktualisiert. :D
Bild
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

wo is den problem?
1.) conrad.de aufsuchen oder ähnliches.
sich leds raussuchen und anderweitig benötigtes material, evtl schalter kleine leiterplatte etc.
2.) googlen nach vorwiderstand um zu berechnen welche widerstände du vor den leds benötigst. (wenn man das nicht selber kann ;) )
3.) alles zusammenlöten ;) naja ka ob das viel ausmacht ob man in reihe oder paralell die dinger verbindet.

ach hier: LED-Rechner | SpaceFlakes.de kanste die vorwiderstände berechnen lassen und die den schaltplan anzeigen lassen.

und hier LED Technik, LED Innovationen und Design mit superhelle LED sowie OLED, Leuchtdioden f für ideen der beleuchtung :)

ich hab sowas schonmal gemacht: ne ironman-maske von hinten beleuchtet(damit die augen leuchten) und von vorne ein bissel angestrahlt. war nen geschenkt für nen kumpel. evtl hab ich nen bild davon ansonten kannste ja hier weiter fragen :)
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Wo das Problem ist?

Ich verstehe nur Bahnhof. :D
Dachte ich kann sowas fertig kaufen, für keine Unsummen.
Bild
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

achso pff ;) naja wenns nichts zu kaufen gibt, dann selber bauen, klare aussage oder nich :ugly: ansonsten stell ne lampe drunter und dann is das auch indirekt beleuchtet ^^
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Doch, war eine klare Aussage. :d
Ichw erde es mal mit LED stripes probieren und hoffen...

Kollege, der sich auskennt, schrieb per Whatsapp:

Das wird echt schwer, led´s haben nur einen sehr kleinen öffnungswinkel, evtl bisschen verbesserbar wenn du den Kopf stumpf schleifst.
Wird aber dennoch eine sehr punktuelle Beleuchtung geben.

Ansonsten baue ich mir einen Kasten für eine Leuchtstoffröhre, dass nur das bild und nicht die Umbegung beleuchtet wird. :D

Danke!
Bild
Bild
Antworten