Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Köpfhörer fürs Handy/PC mit Mikrofon

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Köpfhörer fürs Handy/PC mit Mikrofon

Beitrag von TheDoat »

Keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist, ich poste es trotzdem mal.

Ich brauche einen Kopfhörer (kein Stöpsel Scheiss, sondern solche die auf die Ohren kommen) für mein Handy. Gleichzeitig brauche ich aber auch ein Headset für meine PC (Games, Filme, YouTube und anderes Zeug).

Jetzt habe ich mich gefragt, ob sich das nicht irgendwie kombinieren lässt? Gibts Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon, die sich sowohl am Handy als auch am PC als Headset (jedoch ohne ein "Schwenkarm" fürs Mikro) einsetzen lassen?

Als ich letztens in einem Elektonikshop war, habe ich mir mal einige Kopfhörer angeschaut und gesehen, dass es solche mit eingebautem Mikrofon - jedoch zum Telefonieren - gibt. Kann man die auch am PC als Headset einsetzen?

Joa... kann mir da jemand weiterhelfen?
Bild
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

was hastn für ein telefon?

für android und iphone gibt es das definitiv, adapter um es an den rechner anzuschliessen mit hoher wahrscheinlichkeit. notfalls selber bauen ;)

€: für nen unkostenbetrag + versand könnte ich dir einen adapter bauen. hab auf die schnelle keine gefunden.

Amazon.de: android headset - HiFi-Kopfhörer / Kopfhörer: Elektronik & Foto

Philips Fidelio L1/00 Premium Hifi Kopfhörer aus: Amazon.de: Elektronik
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Grundsätzlich unterscheiden sich die Systeme nur durch den Anschluss, es gibt also Adapter. Soweit ich weiß existieren aber auch Ausnahmen je nach Handy.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Also dann ist das nur eine Frage des Anschlusses. Gut. :)
Ausgeben will ich für das ganze Zeug ca. 150-180€.

@Nomschta:
Ich habe eine Samsung Galaxy S3 mit Android.
Die von dir verlinkten Kopfhörer funktionieren dann auch für den PC nehme ich an (sorry, ich kenne mich da überhaupt nicht aus)? Wenn da steht "fürs iPhone", dann funktionieren die nicht für Android?
Im Shop habe ich diese Dr. Dre Teiler gesehen, die momentan jeder Hipster trägt. Die sind wohl speziell fürs iPhone, funktionieren aber auch mit Android. Taugen die was oder sind die einfach überteuert, weil die gerade so in sind?

Der Adapter würde den Anschluss des Kopfhörers dann quasi auf die Sound/Mirkofon Anschlüsse des PCs splitten, richtig?
Wenn du mir so etwas bauen kannst, ist das dann auch einigermassen hochwertig und wieviel willst du dafür?


Jetzt noch die Master-Frage: Gibts sowas auch Wireless? Ich hab so ein Faible für Kabelbrüche. :ugly:
Bild
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ich glaube nich dass die kompatibel sind, zumindest gibt es welche die "iphone" können und welche die "android" können. würd mich auch stark wundern wenn iphone zubehör an nem S3 funktionieren würde :ugly:

bei den dre teilen zahlt man definitiv mit für das image. da verweis ich lieber auf hifi-foren die wissen das besser :)

genau, der adapter würde dann aus einem stecker -> mikro + kopfhörer machen. kannst aber auch noch mal im internet suchen ob es so was schon gibt. denke mal materialkosten+versand wären so 15-20€.

wireless gibts auch ja. zum einen bluetooth (nicht zu empfehlen wegen potentiell schlechterer audioqualität) und proprietäre lösungen (zB SMS Audio SYNC by 50 Wireless Over-Ear Kopfhörer mit Mikrofon für 150€ - myDealZ.de)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Der Kopfhörer ist schon so fast genau das was ich suche. Allerdings liefern alle billigen Angebote bei eBay nicht in die Schweiz. In der Schweiz zahle ich mindestens CHF 250.- (ca. 205€).

Zudem irritiert mich das hier:
Bild

Wie ich gerade merke, ist das Mikrofon sowieso nicht im wireless zu gebrauchen ( geht sowas überhaupt?). Ist jetzt nicht so schlimm, da ich es sowieso relativ selten nutzen werde, wäre wireless jedoch besser.

Idealerweise brächte ich also einen nicht auf Bluetooth basierenden Wireless-Kopfhörer, der mit Android/PC kompatibel ist und bei welchem idealerweise das Mirkofon IM Kopfhörer ist.
Allerdings würde ich es auch verkraften, wenn das Mikro jetzt nur per Kabel verfügbar wäre.

Diese SMS Audio Sync wären daher ziemlich genial. Aber wenns nur mit dem iPhone kompatibel ist, dann ist das beschissen.


Edit:
Dieser Bericht hier meint, dass die SMS Audio Sync Headphones auch bei den meisten Android Geräten funktionieren. :daumen:

Jetzt muss ich nur noch die Dinger ein wenig billiger finden und dann ab dafür. Allerdings sind einige Berichte zu den Kopfhörern wirklich desaströs und zerstörend.


Edit 2:
Nachdem ich den Engadget Bericht gelesen habe, will ich das Ding dann doch nicht mehr. Scheinbar kann man für den Preis noch nichtmal alle Funktionen des Kopfhörers nutzen, es sei denn man kauft sich ein anderes Dongle (für 80$).
Furthermore, the whole implementation feels half-baked once you factor in the mixed compatibility between features. Thumpp bass boost will only work with the dongles due to the sound processing. You only have the option for a microphone when using a cable. The one dongle that does makes all of the headphones' on-board features work isn't included in this already exceptionally expensive package. The list goes on, but you've likely gotten the gist by now.
Wenn jemand eine Alternative dazu am Start hat, lasst es mich wissen!


@Nomschte:
Sobald ich geeignete Köpfhörer habe, werde ich den Adapter bei dir "bestellen". :D
Bild
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Habe bisschen recherchiert und herausgefunden, dass dies wirklich die einzigen Kopfhörer sind, die meine Anforderungen erfüllen. Muss ich die "half-baked Implementation" halt akzeptieren. Da ich das Mikro sowieso selten brauchen werde, ist es mir egal. Allerdings brauche ich es ab und zu halt wirklich und muss dadurch einen Adapter für den PC haben.

Unterwegs fällt das Telefonieren mit den Dingern wohl aus, da ich sicherlich nicht mal kurz das Kabel einstecken werde, nur um eine Telefonat entgegenzunehmen.

@ Nomschta:
Hast PM.
Bild
Bild
Antworten