Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zwei Einsteigercams gesucht (Kompakt+DSLR) + Agfamatic pocket ZVK

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Zwei Einsteigercams gesucht (Kompakt+DSLR) + Agfamatic pocket ZVK

Beitrag von acid »

Servus zusammen,

beim Entrümpeln ist mir diese Kamera in die Hände gefallen. Der Mechanismus scheint noch zu funktionieren, Filme gibt es angeblich auch noch für teuer Geld, aber bevor ich das Ding wegschmeiße, hat vielleicht noch jemand Spaß damit?

Und dann habe ich noch zwei Fragen, um bei meiner Suche eine ungefähre Richtungsangabe zu bekommen. Ich nehme mal an, Ihr könnt besser spontan ein paar Modelle oder Kamera Serien nennen, als wenn ich blind drauf los suche.

Ich suche 1. eine Kompakt Kamera für meine 10-jährige Nichte zur Kommunion. Aufgrund ihres Alters sollte die Kamera sehr leicht zu bedienen sein und viel verzeihen. Ich kenns von den Kompakten Canons mit dem Herzchen-Modus. Da kann man wirklich jemand mit Parkinson dran lassen, die Fotos werden trotzdem scharf. Farbe is wurscht, Robustheit wäre auch nicht verkehrt. Preis bis maximal 200€

Dann suche ich 2. eine Einsteiger DSLR für mich selbst. Es soll wirklich eine sehr günstige sein, da ich erstmal reinschnuppern möchte und mich mit Sicherheit ärgern werde, wenn ich 600€+ raushaue und dann liegt das Ding irgenwann in der Ecke. Gestern gabs bei Media Markt eine Nikon D3100 für 300€. Ich hätte wahrscheinlich gekauft, aber abgeschreckt hat mich der schlechte Burst Modus.

Einsatzbereich/Anforderungen sind ganz grob:

- Auflösung muss nich super hoch sein
- schneller Burst Modus (weil Motorradfotografie)
- wahrscheinlich viel Landschaftsaufnahmen, ein wenig Marko hier und dort
- Video(-qualität) ist nicht sehr wichtig, aber die haben scheinbar heutzutage alle HD Video?
- da ich viel unterwegs bin, ist eine leichte und kleine Kamera von Vorteil
- Bildstabilisator, Autofokus
- Live-View brauch ich nicht

Wie wichtig das ist, dass Bildstabilisator und Autofokus im Gehäuse integriert sind, kann ich nicht einschätzen. Wenn ich irgendwann mal andere Objektive verwenden möchte, könnte ich einfach den Body wechseln anstatt direkt einen teureren zu kaufen?

Preislich möchte ich maximal 500€ ausgeben. Body und ein Objektiv reicht erstmal. Gebrauchte sind auch in Ordnung.

Vielen Dank :wave:
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

So, die Frage nach der DSLR hat sich bereits erledigt, da bei Amazon Italien die Sony Alpha 37 mit Objektiv für 350€ zu haben war.

Kaufargument war die gute Reihenbildaufnahmefrequenz von 5,5 im JPEG bzw. 7 Bilder pro Sekunde im RAW Format und die geringe Größe und Gewicht (Body 500g). Dass die Kamera einen translucenten Spiegel hat, habe ich mehrfach gelesen. Ich denke das tut den meisten Einsatzgebieten keinen Abbruch. Die Bildqualität soll für das Segment auch vernünftig sein.
Bild
Antworten