Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gemüse einfrieren?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Gemüse einfrieren?

Beitrag von wee »

hi

hab immer das problem dass ich gemüse wegschmeissen muss, weil es oft einfach nur große mengen davon zu kaufen gibt im supermarkt.

sachen die ich oft brauche sind geswchnittene frühlingszwiebeln und gestiefelte karotten. kann man die vorher schon entsprechend klein schnippen und dann in ner tupperware tiefkühlen? bekommen die dann irgendnen schaden.. das würde mir viel arbeit ersparen..

edit: gleiche frage auch für gewürfelte zwiebeln und sojasprossen.
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

einfach soweit vorbereiten wie du es dann später brauchst und blanchieren. abkühlen lassen und dann solltest das gut eingefrieren können ;)
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

wieso blanchieren? kann ich es nich einfach so wegtuppern?
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

hab ich ma irgendwo gehört.

google sagt: damit es nicht die qualität und farbe verliert: http://www.helpster.de/blanchieren-gemu ... iten_45887
Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

ich würd sagen das geht nur bedingt und ist abhängig vom gemüse. das problem ist einfach das sich beim einfrieren das wasser ausdehnt und die fasern im gemüse dadurch zerstört. geschmacklich dürfte das zwar nicht viel ausmachen, aber die konsistenz ist hinüber...

€dith: im link von chrs stehts auch: einfrieren von stark wasserhaltigem gemüse geht nicht
Bild
forever
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich hab dieses blanchieren gestern mal ausprobiert. hab nun bischen was im eisfach, ich glaube aber nicht dass es ein erfolg war :F
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Bei den meisten Gemüsen kannste das vergessen. Wie pa schon sagte, geht dadurch viel der Struktur und vor allem vom Geschmack verloren. Wenn ich Gemüse einfriere, hab ich dafür meinen Vakuumierer, damit geht das ganz gut. Aber ansonsten würde ich vom gefrorenem Gemüse absehen.

Gerade Zwiebeln halten sich aber bspw.in Öl lange. Kartoffeln kann man auch vorkochen und einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Wh!$ hat geschrieben:Wie pa schon sagte, geht dadurch viel der Struktur und vor allem vom Geschmack verloren. Wenn ich Gemüse einfriere, hab ich dafür meinen Vakuumierer, damit geht das ganz gut.
Was bringt denn dann der Vakuumierer? Also das verhindert doch auch nicht den Verlust der Struktur (beim Geschmack bin ich mir nicht sicher), oder?

Btw, kannst du ein Vakuumierer empfehlen?
Bild
forever
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

_pa hat geschrieben: Btw, kannst du ein Vakuumierer empfehlen?
Für kleinere Mengen ausreichend und dabei gut verarbeitet: Caso 1340 Vakuumierer VC 10: Amazon.de: KÃŒche & Haushalt

Verrichtet hier schon seit 2 Jahren seinen Dienst.
Hatte vorher ein ähnliches Modell von Phillips, seit dem ist die Marke Phillips für mich gestorben -.-

edit: Die Caso Folien sind zwar ok, aber ich bevorzuge welche von Bartscher. Gibt es hier, in H, zB. bei Mios.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Durch das Vakuum geht das Wasser aus den Zellen doch auch nicht weg :confused:
Außer der Gefrierpunkt wird durch den verminderten Druck soweit herabgesetzt dass es bei ~-5°C eben doch nicht friert... und der Effekt nicht auftritt... aber das Vakuum wird sich in der Kunststoffhülle nicht lange halten können.
o7
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Also ich bilde mir zumindest ein, dass fest vakuumierte Lebensmittel weniger Flüssigkeit verlieren, bzw. von der Struktur her nach dem Auftauen besser sind. Wir haben das jedenfalls auf der Arbeit immer so gemacht und es war weniger Qualitätsverlust festzustellen.

Ich hab den Vakuumierer: Vakuummaschine V.300 Premium - Lava Bestseller mit 2-fach Schwei
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Na-V hat geschrieben:Durch das Vakuum geht das Wasser aus den Zellen doch auch nicht weg :confused:
Außer der Gefrierpunkt wird durch den verminderten Druck soweit herabgesetzt dass es bei ~-5°C eben doch nicht friert... und der Effekt nicht auftritt... aber das Vakuum wird sich in der Kunststoffhülle nicht lange halten können.
Ich denk mal die Vakuumierung soll nur vor Gefrierbrand schützen!
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Antworten