bmw 1er xdrive
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bmw 1er xdrive
hat jmd von euch dazu erfahrungen? überlege grad mir den m135i zu holen, nun gibts den ja zwischenzeitlich auch mit xdrive...
mangels verfügbarem modell in der niederlassung habe ich mal den 535i xdrive gefahren und klar, das auto fährt sich wie ein panzer, aber verglichen mit dem normalen 535i ist das auto irgendwie.... emotionslos. selbst mit beherztem bleifuß in der kurve bleibt das auto wie auf schienen. einerseits gut, grad im winter, andererseits...... ja. langweilig. beim normalen bricht das heck freudig aus, wenn man es drauf anlegt. beim xdrive tut sich bei kickdown im kreisverkehr garnichts - außer dass es stur dem lenkwinkel nach voran geht. wie gesagt, kann man gut und/oder auch schlecht finden...
das ganze dürfte beim deutlich leichteren 1er etwas weniger stark ins gewicht fallen (haha), aber da man das/den xdrive ja nicht beeinflussen kann, bleibt irgendwie der beigeschmack, u.u. einen wagen zu bestellen, der weniger fahrfreude vermittelt bzw. zulässt. dabei ist gerade eben im winter, und das hab bei dem 535i xdrive deutlich gemerkt, dieses xdrive ne echt hübsche sache!
kann eben nur leider nicht den 1er als xdrive testen, sonst wäre es ja zu einfach. hat jmd. einen rat? :>
mangels verfügbarem modell in der niederlassung habe ich mal den 535i xdrive gefahren und klar, das auto fährt sich wie ein panzer, aber verglichen mit dem normalen 535i ist das auto irgendwie.... emotionslos. selbst mit beherztem bleifuß in der kurve bleibt das auto wie auf schienen. einerseits gut, grad im winter, andererseits...... ja. langweilig. beim normalen bricht das heck freudig aus, wenn man es drauf anlegt. beim xdrive tut sich bei kickdown im kreisverkehr garnichts - außer dass es stur dem lenkwinkel nach voran geht. wie gesagt, kann man gut und/oder auch schlecht finden...
das ganze dürfte beim deutlich leichteren 1er etwas weniger stark ins gewicht fallen (haha), aber da man das/den xdrive ja nicht beeinflussen kann, bleibt irgendwie der beigeschmack, u.u. einen wagen zu bestellen, der weniger fahrfreude vermittelt bzw. zulässt. dabei ist gerade eben im winter, und das hab bei dem 535i xdrive deutlich gemerkt, dieses xdrive ne echt hübsche sache!
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kein plan warum man allrad braucht. bin bisher durch jeden winter ohne gekommen bzw. hab keinen großen vorteil gesehen als ich einen hatte.
meiner meinung nach lohnt sich so ein pseudo-allrad nicht.
spar dir die kohle!
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Nimm den der dir gefälltpandorra hat geschrieben:hat jmd. einen rat? :>
Wie ist denn der Winter in deiner Region? Bei mir z.B. gibt es einige Tage da gibt es enorm viel Schnee. Zudem ist es hier ziemlich "bergig". Allerdings waren die letzten Winter immer easy, nur ein paar Tage an denen wirklich viel Schnee auf der Straße lag und meist wird hier sehr gut und früh geräumt - somit hatte ich mit meinem RWD bisher keine Probleme (gut, ist auch erst der 2. Winter mit RWD). Gute Reifen kaufen und dann passt es. Auf Eis kann man mit Allrad auch nicht besser fahren, zudem bremst man auch nicht besser mit Allrad. Im Grunde kann man damit auf Schnee nur etwas besser Beschleunigen, ohne dass man den Arsch andauern korrigieren muss. Letztendlich musst du doch entscheiden was du willst Wenn du etwas driften willst dann ganz klar den Heckantrieb. Willst du sicherer fahren und (in Kurven) voll auf dem Gas stehen: Allradantrieb.
Protipp: Allrad wiegt mehr (und verbraucht, aber das ist irrelevant wenn man sich ein Auto mit 300+ PS kauft).
Ich persönlich würde zum Heckantrieb gehen. Aber vorher vielleicht doch mal beide fahren. Du musst ihn ja nicht direkt beim Händler vor der Tür probefahren, man kann auch mal ein paar km fahren und schauen wo man einen anderen Probefahren könnte.
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der xdrive kostet mich quasi keinen aufpreis durchs leasing, finanziell ist es also wirklich egal. geht mir rein ums gefühl... der 135 mit heck war schon ziemlich agil unterwegs, aber auf schnee war das ding eine katastrophe. das einzige was noch schlimmer war, waren eine e-klasse von vor paar jahren und der m5 den ich neulich mal spaßhalber für zwei stunden gefahren bin. 2mm schnee auf der straße und keinen auftrag mehr gehabt. glaub grad deswegen hat sich dieses allrad>*-mantra irgendwie eingebrannt....
und ob es so pseudo ist........? im vergleich sind 535i und 535i xdrive wirklich zwei verschiedene autos, der eine ist (verhältnismäßig) noch einigermaßen lustig, der andere lässt sich nur mit gewalt mal dazu bewegen, einen kleinen sprung zur seite zu machen. dagegen ist selbst der mazda3 noch eine drift-maschine.... (nicht dass das jetzt im regulären verkehr eine große rolle spielen würde)
€
das problem ist, so wie die von der niederlassung verstanden habe, dass wohl aktuell nirgends ein 135i mit xdrive zu haben ist. wenn der mal wo steht, dann als erstes in der niederlassung (angeblich...). der winter hier ist jetzt, wenn es mal einen gibt, auch nicht grad arktisch. trotzdem bin ich viel unterwegs und auch gerne mal in österreich zum boarden. aber insgesamt ist der xdrive schneller (trotz 90kg mehr) und grad das mit den kurven ist irgendwo schon ne tolle sache. aber mangels rwd-wahlschalter..... meeeh. ich so: komplett unentschlossen
und ob es so pseudo ist........? im vergleich sind 535i und 535i xdrive wirklich zwei verschiedene autos, der eine ist (verhältnismäßig) noch einigermaßen lustig, der andere lässt sich nur mit gewalt mal dazu bewegen, einen kleinen sprung zur seite zu machen. dagegen ist selbst der mazda3 noch eine drift-maschine.... (nicht dass das jetzt im regulären verkehr eine große rolle spielen würde)
€
das problem ist, so wie die von der niederlassung verstanden habe, dass wohl aktuell nirgends ein 135i mit xdrive zu haben ist. wenn der mal wo steht, dann als erstes in der niederlassung (angeblich...). der winter hier ist jetzt, wenn es mal einen gibt, auch nicht grad arktisch. trotzdem bin ich viel unterwegs und auch gerne mal in österreich zum boarden. aber insgesamt ist der xdrive schneller (trotz 90kg mehr) und grad das mit den kurven ist irgendwo schon ne tolle sache. aber mangels rwd-wahlschalter..... meeeh. ich so: komplett unentschlossen
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mal ne frage, ist das ein firmenwagen oder privat? wenn firmenwagen tät mich interessieren was dein leasingbudget ist und wieviel km du im jahr fährst. laut bmw konfigurator macht der xdrive ja schon 4000€ im listenpreis bzw 45€/monat im leasing aus.pandorra hat geschrieben:der xdrive kostet mich quasi keinen aufpreis durchs leasing, finanziell ist es also wirklich egal. geht mir rein ums gefühl...
abgesehn davon: man kauft einfach kein M und baut dann allrad ein... sakrileg!
würd mir auch gerne den M135 holen, aber da ich so 50tkm im jahr schrubbe und chef deswegen nur diesel genehmigt wirds wohl nur ein 120d mit M Paket oder 125d ohne :/
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das einzige was du brauchst ist ein gescheites diff und fertig.
außerdem hat der jetzt auch nicht sooo übermäßig viel leistung...
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Solange es sich nicht um Mittelmotor und/oder Heckantrieb handelt, sind die Grenzen des Hinterradsantrieb schnell erreicht, ob mit oder ohne gescheitem Diff.
Vergleicht man nun einen Hinterradantrieb mit einem Allradantrieb bzgl. des Spaßfaktors in Kurven nach einer solchen... ich nenne sie mal Ausgangsproblematik, sollte relativ schnell klar sein, dass das quer stellen des Autos hier rein über zu viel Schlupf an der Hinterachse erfolgen sollte.
Nehmen wir die technischen Helfer, wie ESP, beiseite, und relativieren wir Hinter- und Allradantrieb, müssten beide vom Spaßfaktor aus gesehen gleich sein. Das Auto müsste also beide mal durch reines Gas geben quer zu bekommen sein. Daher gehe ich davon aus, dass das xDrive System so arbeitet, dass die Hinterachse (fast) komplett getrennt wird und das Auto aus diesem Grund nicht mehr (so leicht) quer zu bekommen ist. Ähnlich wie die Haldex Kupplung bei 4Motion?
Im Übrigen weiß ich nicht, wie viel Leistung ein BMW M1 hat. Aber ich denke so um die 300PS werden es wohl sein.
Vergleicht man nun einen Hinterradantrieb mit einem Allradantrieb bzgl. des Spaßfaktors in Kurven nach einer solchen... ich nenne sie mal Ausgangsproblematik, sollte relativ schnell klar sein, dass das quer stellen des Autos hier rein über zu viel Schlupf an der Hinterachse erfolgen sollte.
Nehmen wir die technischen Helfer, wie ESP, beiseite, und relativieren wir Hinter- und Allradantrieb, müssten beide vom Spaßfaktor aus gesehen gleich sein. Das Auto müsste also beide mal durch reines Gas geben quer zu bekommen sein. Daher gehe ich davon aus, dass das xDrive System so arbeitet, dass die Hinterachse (fast) komplett getrennt wird und das Auto aus diesem Grund nicht mehr (so leicht) quer zu bekommen ist. Ähnlich wie die Haldex Kupplung bei 4Motion?
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Die Kupplungen sollen bei den M135 sehr schnell abrauchen. Frag mich nicht, was die Leute bei BMW on Demand damit anstellen, aber selbst ein Kollege, der fahren kann ist mitten in Österreich liegen geblieben, weil er nicht mehr schalten konnte.
Wie gesagt nur bei Leihwagen passiert. Vielleicht war das aber nur eine Kinderkrankheit und inzwischen nicht mehr relevant.
Wie gesagt nur bei Leihwagen passiert. Vielleicht war das aber nur eine Kinderkrankheit und inzwischen nicht mehr relevant.
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die systeme sind ähnlich aber letztendlich ist das über die elektronik "fest" (bei vw kann nur kurzzeitig die hinterachse komplett angetrieben werden, glaub standard ist 90 vorne und 10 hinten). xdrive ist vollvariable und verteilt die kräfte wie es der rechner halt für richtig hält. eine achse komplett sperren können die diese systeme nicht, die leistung wird nur "verteilt".gmr hat geschrieben:Solange es sich nicht um Mittelmotor und/oder Heckantrieb handelt, sind die Grenzen des Hinterradsantrieb schnell erreicht, ob mit oder ohne gescheitem Diff.
Vergleicht man nun einen Hinterradantrieb mit einem Allradantrieb bzgl. des Spaßfaktors in Kurven nach einer solchen... ich nenne sie mal Ausgangsproblematik, sollte relativ schnell klar sein, dass das quer stellen des Autos hier rein über zu viel Schlupf an der Hinterachse erfolgen sollte.
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@acid: toll jetzt haben sie die bremsen hinbekommen aber dafür ein kupplungsproblem
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gut, das könnte jetzt aber auch daran liegen dass clarkson einfach nicht auto fahren kannfragmaster hat geschrieben:ich muss ja bei BMW allrad immer hier dran denken. anderes auto, aber egal
[yt]f8-NNEK1kGo[/yt]
ist halt auch die frage ob man lieber selbst die kontrolle über das auto haben oder sich der unabschaltbaren schienenautomatik hin geben will. aktuell im vw mag ich das überhauptnicht, selbst wenn man asr "abschaltet" merkt man trotzdem wie die elektronik lange bevor eine kurve spaß machen könnte eingreift. man hat einfach nicht das gefühl selbst die kontrolle über den wagen zu haben.gmr hat geschrieben:Jau, ich hab auch lieber einen Arsch voll Leistung, der sich in Rauch auflöst, wenn ich ihn mal abfragen möchte
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und wenn der kunde weiss das so ein m135 über 50k kostet? sieht dass dann besser aus? :F
zum thema allrad: ich frag mich wozu das gut sein soll? im schnee kommt man auch mit heckantrieb und bischen mehr ps klar (eigene erfahrung). und in österreich in den ski gebieten kannste doch eh mit schneeketten rumfahren..
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dieses "firmenwagenaussehn" wird eh total überbewertet. wenn du jetzt nicht grade in der obersten führungsebene bist und jedem untergebenen den dicken 7er oder a8 zeigen musst den du direkt vor dem eingang parkst ist es doch völlig egal. niemand schaut sich dein auto an während es beim kunden in der tiefgarage steht...
der andere grund für bmw, audi, vw, mercedes als firmenwagen ist einfach der wiederverkaufswert. hoher wiederverkaufswert = verhältnismäßig niedrigere leasing rate. grade dann sehr relevant wenn man viele kilometer fährt.
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es macht exakt 17,44 € im leasing bei 10tkm aus und das ist völlig irrelevant (firmenwagen, mehr-km kosten weniger als direkt 20tkm, leasingrate liegt bei 500€). und der geschäftswagen-look ist in der tat komplett überbewertet, genauso wie gute noten in biologie, wenn du dich auf ne stelle als kaufmann bewirbst. verlangt wird dennoch beides, das eben so und ich muss mich dran halten...American Fucking Psycho hat geschrieben:mal ne frage, ist das ein firmenwagen oder privat? wenn firmenwagen tät mich interessieren was dein leasingbudget ist und wieviel km du im jahr fährst. laut bmw konfigurator macht der xdrive ja schon 4000€ im listenpreis bzw 45€/monat im leasing aus.
das ist eigentlich relativ egal. geht fast rein um die außenwirkung und das gilt gleichermaßen intern wie extern, unabhängig davon ob ich hiwi oder kappo bin. genauso wenig wie ich zuvor einen verspoilerten renault für 30k hätte nehmen können, kann ich nun einen verspoilerten mitsubishi für 60k nehmen. oder 370z oder sonstwas. geht halt nicht...wee hat geschrieben:und wenn der kunde weiss das so ein m135 über 50k kostet? sieht dass dann besser aus? :F
werd mir den wohl als fünftürer mit xdrive holen. no risk no fun... :x
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interessant wie sich die leasingraten dann doch unterscheiden ob man ein auto privat (laut bmw konfigurator) oder geschäftlich least.pandorra hat geschrieben:es macht exakt 17,44 € im leasing bei 10tkm aus und das ist völlig irrelevant (firmenwagen, mehr-km kosten weniger als direkt 20tkm, leasingrate liegt bei 500€).
bei vw ist es auf jeden fall günstiger direkt mehr kilometer zu nehmen als weniger zu überziehen, weil man für die nicht gefahrenen wieder das geld zurück bekommt...
naja wie auch immer, auf jeden fall viel spaß mit dem karren. mein nächster wird auch ein 1er.