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Dota 2
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- Rampage
- Beiträge: 14860
- Registriert: Dez 2001
Ich lass dich raten, aber du lagst daneben, es waren auch ein paar Dota-Veteranen dabei.
LoL ist ein Spiel für die Massen, da geb ich dir Recht, das sagt aber erstmal überhaupt nichts über den Schwierigkeitsgrad des Spieles im Endgame aus.
Ich fand LoL recht unübersichtlich die ersten 1-2 Tage als ich anfing es zu spielen, aber man findet recht schnell rein.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei Dota anders sein sollte. Weil Spells an Items gebunden sind? Das gibts in LoL auch, weil man die eigenen Creeps denien und damit die Lane freezen kann? Ich glaub das lernt man, zumindest wie es grob geht, in ein paar Tagen.
Mapgröße? Ich glaub das macht ingesamt keinen Unterschied ob die Map ein wenig größer als die von LoL ist, auch da kann man sehr leicht out of position sein, sodass man entweder auf die Fresse bekommt oder eben nicht mehr helfen kann.
Ich bin echt en sehr sehr mittelmäßiger Spieler in LoL, glaub aber kaum, dass ich in Dota mehr abscheissen würde, wenn ich mal drin wär.
Wie gesagt, ich schaus mir die Tage nur allzugerne mal an.
Ach und das mit in dem Loch verschwinden meinte ich eher von den Userzahlen her, am Geld haperts da natürlich nicht.
Aber ich bin mal gespannt wieviele User Dota von LoL klauen kann
LoL ist ein Spiel für die Massen, da geb ich dir Recht, das sagt aber erstmal überhaupt nichts über den Schwierigkeitsgrad des Spieles im Endgame aus.
Ich fand LoL recht unübersichtlich die ersten 1-2 Tage als ich anfing es zu spielen, aber man findet recht schnell rein.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei Dota anders sein sollte. Weil Spells an Items gebunden sind? Das gibts in LoL auch, weil man die eigenen Creeps denien und damit die Lane freezen kann? Ich glaub das lernt man, zumindest wie es grob geht, in ein paar Tagen.
Mapgröße? Ich glaub das macht ingesamt keinen Unterschied ob die Map ein wenig größer als die von LoL ist, auch da kann man sehr leicht out of position sein, sodass man entweder auf die Fresse bekommt oder eben nicht mehr helfen kann.
Ich bin echt en sehr sehr mittelmäßiger Spieler in LoL, glaub aber kaum, dass ich in Dota mehr abscheissen würde, wenn ich mal drin wär.
Wie gesagt, ich schaus mir die Tage nur allzugerne mal an.
Ach und das mit in dem Loch verschwinden meinte ich eher von den Userzahlen her, am Geld haperts da natürlich nicht.
Aber ich bin mal gespannt wieviele User Dota von LoL klauen kann
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
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- Grunt
- Beiträge: 217
- Registriert: Okt 2012
naja der kern des spiels mag der gleiche sein, türme pushen und nen ancient/nexus kaputt machen, aber das metagame ist durchaus leicht bis stark anders und ich kenne persönlich keinen der es einfach fand von lol auf dota zu wechseln, das gegenbeispiel funktionierte allerdings.
als damals lol als die neue dota nachfolge an den start ging habe ich mich natürlich gleich hineingestürzt und das einzige was mir direkt aufgefallen ist, das man als spieler stark entlastet wird und sich im grunde um nichts kümmern muss als seinen farm und minimale map awareness. bei dota ist die karte ja nicht nur größer sondern auch dynamisch verformbar durch die abreißbaren bäume, bei lol ist die karte statisch und es gibt nur die büsche. low und high grounds wie man sie aus jedem klassischen rts kennt wurden ja bei lol sogar komplett abgeschafft. wenn man in lol out of position kommt dann weiß ich auch nicht, dann ist man halt noobig, da gibts sowenig wege wo die teams zusammen lang gehen können, die wege hat man relativ einfach unter kontrolle.
Ich denke aber persönlich auch nicht das dota eine konkurrenz für lol darstellt, der großteil der europäischen dota community existiert in osteuropa, die haben ja noch bis zuletzt dota1 am laufen gehalten während hier im westen dota schon länger abgemeldet war. ma gucken wie sich das entwickelt aber so persönlich interessiert mich die casual gaming sparte bei dota nicht, ich schaue lieber pros zu, verfolge die starladder.
wenn du wirklich wissen willst wie dota sich anfühlt dann spiels halt einfach mal. dann wird dir auch klar werden warum an items gebundene skills sich durchaus von summoner spells unterscheiden, zum beispiel wennde irgendwann mal nach 15minuten immernoch keine 800gold für nen lausigen soul ring zusammen gekratzt hast.
wer von lol zu dota kommt sollte am besten mal schauen welche heros bei dota aus der feder von pendragon stammen die bringen einen gewissen lol-flair mit. meines erachtens nach erkennt man seine handschrift ziemlich gut bei den dota heros, da gibts einige die hat er so ähnlich direkt in lol portiert.
als damals lol als die neue dota nachfolge an den start ging habe ich mich natürlich gleich hineingestürzt und das einzige was mir direkt aufgefallen ist, das man als spieler stark entlastet wird und sich im grunde um nichts kümmern muss als seinen farm und minimale map awareness. bei dota ist die karte ja nicht nur größer sondern auch dynamisch verformbar durch die abreißbaren bäume, bei lol ist die karte statisch und es gibt nur die büsche. low und high grounds wie man sie aus jedem klassischen rts kennt wurden ja bei lol sogar komplett abgeschafft. wenn man in lol out of position kommt dann weiß ich auch nicht, dann ist man halt noobig, da gibts sowenig wege wo die teams zusammen lang gehen können, die wege hat man relativ einfach unter kontrolle.
Ich denke aber persönlich auch nicht das dota eine konkurrenz für lol darstellt, der großteil der europäischen dota community existiert in osteuropa, die haben ja noch bis zuletzt dota1 am laufen gehalten während hier im westen dota schon länger abgemeldet war. ma gucken wie sich das entwickelt aber so persönlich interessiert mich die casual gaming sparte bei dota nicht, ich schaue lieber pros zu, verfolge die starladder.
wenn du wirklich wissen willst wie dota sich anfühlt dann spiels halt einfach mal. dann wird dir auch klar werden warum an items gebundene skills sich durchaus von summoner spells unterscheiden, zum beispiel wennde irgendwann mal nach 15minuten immernoch keine 800gold für nen lausigen soul ring zusammen gekratzt hast.
wer von lol zu dota kommt sollte am besten mal schauen welche heros bei dota aus der feder von pendragon stammen die bringen einen gewissen lol-flair mit. meines erachtens nach erkennt man seine handschrift ziemlich gut bei den dota heros, da gibts einige die hat er so ähnlich direkt in lol portiert.
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- Patriot
- Beiträge: 1305
- Registriert: Aug 2000
Natürlich muss man in beiden Spielen am Anfang erstmal viel Lernen. Dem Heldendesign liegen aber bereits vollkommen unterschiedlichen Philosophien zu Grunde. Für Riot war von Anfang an klar, dass die Skills einfach zu erkennen und zu verstehen sein sollen. Sie bezeichnen Dota Skills negativ als etwas, das eine sog. "Burden of Knowledge" auf den Gegenspieler legt. Deswegen würden sie gewisse Heldenkonzepte und Skills, die es in Dota gibt, nie übernehmen, weil Sie diese einfach zu "bestrafend" für Einsteiger empfinden.sl1zer hat geschrieben:Ich lass dich raten, aber du lagst daneben, es waren auch ein paar Dota-Veteranen dabei.
LoL ist ein Spiel für die Massen, da geb ich dir Recht, das sagt aber erstmal überhaupt nichts über den Schwierigkeitsgrad des Spieles im Endgame aus.
Ich fand LoL recht unübersichtlich die ersten 1-2 Tage als ich anfing es zu spielen, aber man findet recht schnell rein.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei Dota anders sein sollte. Weil Spells an Items gebunden sind? Das gibts in LoL auch, weil man die eigenen Creeps denien und damit die Lane freezen kann? Ich glaub das lernt man, zumindest wie es grob geht, in ein paar Tagen.
Mapgröße? Ich glaub das macht ingesamt keinen Unterschied ob die Map ein wenig größer als die von LoL ist, auch da kann man sehr leicht out of position sein, sodass man entweder auf die Fresse bekommt oder eben nicht mehr helfen kann.
Ich bin echt en sehr sehr mittelmäßiger Spieler in LoL, glaub aber kaum, dass ich in Dota mehr abscheissen würde, wenn ich mal drin wär.
Wie gesagt, ich schaus mir die Tage nur allzugerne mal an.
Ach und das mit in dem Loch verschwinden meinte ich eher von den Userzahlen her, am Geld haperts da natürlich nicht.
Aber ich bin mal gespannt wieviele User Dota von LoL klauen kann
Ich hab die Deny-Mechanik bewusst in meiner Argumentation außen vor gelassen. Die Annahme vieler LoL Spieler, dass Dota = LoL + Denying + "Clunkyness" liegt fernab der Realität. Die Unterschiede im Map-, Hero- und Itemdesign sind weitaus bedeutsamer. Kann man als mittelmäßiger LoL-spieler relativ schnell auch in Dota Fuß fassen und mittelmäßig spielen? - Selbstverständlich! Allerdings dürfte der zu betreibende Aufwand höher liegen, als der Wechsel von Dota nach LoL. Was muss ich als Dota Spieler bei LoL außer den Champions neu lernen? Das towerdiven am Anfang eher nicht zum Erfolg führt und es nun Brushes gibt. Bei sämtlichen anderen Bereichen wird weniger von mir verlangt. Drehen wir das Ganze mal um: der LoL Spieler muss sich gewöhnen an: z.T. dynamisches Terrain, uphill/downhill Mechaniken, Creeppulling, Creepstacking, Denying, unterschiedliche Laning setups, Micro von mehr als einer Einheit (und wenn es nur der Courier ist), Manamanagement (kaum Lowmana Spamspells), die Tatsache dass Teamfightaction bereits vor dem Creepspawn passieren kann, die Tatsache das viele spells shcon sehr früh sehr viel Schaden machen und die Laningphase bereits recht "gefährlich" ist.
Ob Dota sich langfristig halten kann hängt nicht zuletzt von den Osteuropäern und den Chinesen ab. Das LoL auch langfristig mehr Spieler hat bezweifele ich nicht. Ist mir persönlich aber recht egal, solange sich eine ordentliche kompetetive Community hält.
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- Anarki
- Beiträge: 1633
- Registriert: Okt 2006
Ich finde LoL kompliziert genug, Dota 2 ist einfach noch eine Stufe krasser...
ich meine ich spielte SC2 Master League, hab Namen wie Empire.Kas, damals Grandmaster Numero Uno, und andere schon bezwungen. Starcraft ist ein sehr einfach gestricktes Spiel. Paar Gebäude, paar Einheiten und man kann schon spielen, und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit und mit dem Ehrgeiz. Aber bei Dota 2 merke ich, dass ich da zwar eine Einheit steuern kann... aber sonst habe ich nicht viel verstanden. Welche Items, was, und überhaupt. Ein Item zu kaufen und auch wirklich zu tragen stellt sich bereits als Hindernis dar... nicht einmal eine einführende Erklärung oder irgendetwas habe ich finden können. Hab etwa 3 Spiele gemacht, das wars dann fürs Erste.
Finde das Spiel einfach dadurch schon eine ziemliche Enttäuschung. Erst kürzlich habe ich wieder ein Spiel versucht, ich hab nicht einmal verstanden wie ich so einen Helden auswählen kann und wie ich ins Spiel komme, weil einfach alles so verkackt unübersichtlich ist. Als ich es dann irgendwie herausfand durch blindes durchklicken, befand ich mich in einem Spiel, welches bereits angefangen hatte.
Ich meine ich bin doch nicht blöde oder so und ganz bestimmt nicht der einzige, der das Interface mal einfach nur beschissen findet?
League of Legends spiele ich mit Komilitonen und Freunden, da kann man nicht viel falsch machen... der grösste Kacknoob kommt nach ein paar Games rein - und das ist meiner Meinng nach für ein Game zwischendurch nunmal wichtig.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so Spiele wie hon oder dota2 immer eine Niesche bleiben, eine Niesche die mich nicht ansatzweise interessiert. BaBaUTZ meinte noch eine Seite vorher von wegen meine Kritik erstaunt, da es doch eine so krasse Nieschenquakerseite wäre etc. - Quake 3 war verdammt nochmal ein scheiss populärer Shooter, wie alles von Id Software damals!
Meine Meinung.
ich meine ich spielte SC2 Master League, hab Namen wie Empire.Kas, damals Grandmaster Numero Uno, und andere schon bezwungen. Starcraft ist ein sehr einfach gestricktes Spiel. Paar Gebäude, paar Einheiten und man kann schon spielen, und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit und mit dem Ehrgeiz. Aber bei Dota 2 merke ich, dass ich da zwar eine Einheit steuern kann... aber sonst habe ich nicht viel verstanden. Welche Items, was, und überhaupt. Ein Item zu kaufen und auch wirklich zu tragen stellt sich bereits als Hindernis dar... nicht einmal eine einführende Erklärung oder irgendetwas habe ich finden können. Hab etwa 3 Spiele gemacht, das wars dann fürs Erste.
Finde das Spiel einfach dadurch schon eine ziemliche Enttäuschung. Erst kürzlich habe ich wieder ein Spiel versucht, ich hab nicht einmal verstanden wie ich so einen Helden auswählen kann und wie ich ins Spiel komme, weil einfach alles so verkackt unübersichtlich ist. Als ich es dann irgendwie herausfand durch blindes durchklicken, befand ich mich in einem Spiel, welches bereits angefangen hatte.
Ich meine ich bin doch nicht blöde oder so und ganz bestimmt nicht der einzige, der das Interface mal einfach nur beschissen findet?
League of Legends spiele ich mit Komilitonen und Freunden, da kann man nicht viel falsch machen... der grösste Kacknoob kommt nach ein paar Games rein - und das ist meiner Meinng nach für ein Game zwischendurch nunmal wichtig.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so Spiele wie hon oder dota2 immer eine Niesche bleiben, eine Niesche die mich nicht ansatzweise interessiert. BaBaUTZ meinte noch eine Seite vorher von wegen meine Kritik erstaunt, da es doch eine so krasse Nieschenquakerseite wäre etc. - Quake 3 war verdammt nochmal ein scheiss populärer Shooter, wie alles von Id Software damals!
Meine Meinung.
[spoiler]O hai![/spoiler]
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- Patriot
- Beiträge: 1305
- Registriert: Aug 2000
Sprechen wir hier über den "ersten" oder den zweiten Teil? Ich finde zwar auch das definitiv noch Tutorials ins Spiel gehören (was ja auch alles geplant ist, beta usw.), aber das Hero Picken hat mich jetzt im zweiten noch nie vor Probleme gestellt . Das Shop System ist auch für Dota1-Veteranen ne Umstellung, man gewöhnt sich aber schnell dran (als Neuling erstmal an die vorgeschlagegen Items halten, kaufen geht per rechtsklick). Würde eh jedem Neuling raten mal eins zwei Runden gegen Bots ohne Matchmaking zu spielen, um sich reinzufuchsen.fidx hat geschrieben:Ich finde LoL kompliziert genug, Dota 2 ist einfach noch eine Stufe krasser...
ich meine ich spielte SC2 Master League, hab Namen wie Empire.Kas, damals Grandmaster Numero Uno, und andere schon bezwungen. Starcraft ist ein sehr einfach gestricktes Spiel. Paar Gebäude, paar Einheiten, und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit und mit dem Ehrgeiz. Aber bei Dota 2 merke ich, dass ich da zwar eine Einheit steuern kann... aber sonst habe ich nicht viel verstanden. Welche Items, was, und überhaupt. Ein Item zu kaufen und auch wirklich zu tragen stellt sich bereits als Hindernis dar... nicht einmal eine einführende Erklärung oder irgendetwas habe ich finden können. Hab etwa 3 Spiele gemacht, das wars dann fürs erste.
Finde das Spiel einfach dadurch schon eine ziemliche Enttäuschung. Erst kürzlich habe ich wieder ein Spiel versucht, ich hab nicht einmal verstanden wie ich so einen Helden auswählen kann und wie ich ins Spiel komme, weil einfach alles so verkackt unübersichtlich ist. Als ich es dann irgendwie herausfand durch blindes durchklicken, befand ich mich in einem Spiel, welches bereits angefangen hatte.
Ich meine ich bin doch nicht blöde oder so und ganz bestimmt nicht der einzige, der das Interface mal einfach nur beschissen findet?
League of Legends spiele ich mit Komilitonen und Freunden, da kann man nicht viel falsch machen... der grösste Kacknoob kommt nach ein paar Games rein
Meine Meinung.
Ja der Einstieg ist schwierig, manchmal auch unnötig schwierig. Da merkt man halt doch das bei Valve ziemliche Nerds arbeiten.
Edit:
Quake 3 war schon immer eine Niesche im Vergleich zu CS. In Deutschland kämpfte es zusätzlich noch gegen die Indizierung und lag damit in der Popularität meist hinter dem damals nicht indizierten UT. Letzteres war ja mit den vielen Waffen und Modi ja auch noch viel cooler, zumindest in den Augen nicht kompetetiver Spieler. Bei den größeren Lans, auf denen ich damals war, war Q3 kaum größer als andere "Randshooter". Fast überall lief hingegen CS, später kamen dann noch Battlefield und Konsorten hinzu.
Edit2:
Anbei mal nen auf die Schnelle gefundener Screen vom Pick Screen:
http://www.cyborgmatt.com/wp-content/uploads/2012/06/Dota2_Selector03.jpg
Held Auswählen, "Pick [HeroName]", wenn die Pickzeit vorbei ist auf "Start Game" oder so ähnlich. Jetzt nicht soooooo schwierig ^^
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Glaub ich könnte LoL nie spielen, dafür liebe ich Supporter/Babysitter viel zu sehr um den Gegner zum Rande des Wahnsinns zu denien. Als CM mehr Denies haben als der Gegner CKs. Priceless.
Dummerweise in inhouse-Leagues vor ~1.5 Jahren schon mit doter aufgehört, nu nochma neu starten wäre zu zeitintensiv. :/
Wenn man da net mal up2date is, uff.
Dummerweise in inhouse-Leagues vor ~1.5 Jahren schon mit doter aufgehört, nu nochma neu starten wäre zu zeitintensiv. :/
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- Bones
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Hier gibts 1000 Keys..
http://trance.gg/dota/1000%20dota2%20beta%20keys.txt
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Hab 4 Keys rumliegen. Falls wer braucht, einfach bei mir melden
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X
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Dito
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Die sollen das Game endlich Free machen das ganze Key geschicke nervt ich habe jetzt um die 60 Stück oder so -.-
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