Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Samba to Windows performance drops

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Samba to Windows performance drops

Beitrag von jaysson »

Hi undzwar,

habe ich hier gemeinfiese Probleme im Heimnetzwerk, dessen Ursachen ich einfach nicht zu finden vermag. Zunächst mal kurze Auflistung der relevanten Hardware:

PC 1 (Server in diesem Anwendungsfall)
Q6600, 6GB RAM, GA-P35-DS3 mit RTL8168B onboard gbit LAN, diverse Festplatten, OS auf SSD, ArchLinux x64, samba (.conf ohne irgendwelche "Optimierungen")
Das ist mein Desktop, von dem würde ich gerne Videomaterial auf PC 2, an dem der Fernseher hängt, streamen.

PC 2
E5200, 2GB RAM, GA-EP31DS3L w RTL8111B onboard gbit LAN, nvidia 9800gt, OS auf HDD, Win7 Pro 64 bit.
Auf diesen Rechner würde ich gerne streamen. Die verwendete abspiel Software ist MPC-HC 32-bit mit madVR, Haali Media splitter und LAV Filters.

Verbunden sind beide über einen TP-Link TL-WR1043ND auf dem das aktuelle openWRT läuft.


Das Problem ist, dass ich random alle ~5-45 Minuten Ruckler beim Streamen von jeglichem Video Material habe. Wenn ich die Videodatei vorher rüberkopiere läuft sie einwandfrei.
Auch beim reinen Kopieren von Daten, bei dem ich auf rund 70 MB/s komme, kann ich auf PC2 im Windows Ressource Monitor random Einbrüche in der Geschwindigkeit feststellen. Allerdings scheint mir das Tool nicht sonderlich genau zu sein.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
- Kabel ausgetauscht
- DPC Latency Checker auf der Windows Box laufen lassen -> keine Probleme festzustellen
- ftp (gatling to filezilla) statt samba benutzt -> bei, filetransfer die selben random drops in der Geschwindigkeit
- mit beiden Kisten den Router und den anderen PC über mehr als eine Stunde gepingt -> kein Packetloss

Bis jetzt weis ich nichtmal, welche der beiden Kisten hier für das Problem verantwortlich zeichnet und habe nichtmal eine weitere Idee, wie das rauszufinden sein könnte. Würde mich über jegliche Anregung, was ich noch probieren könnte, freuen.

:wave:
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3369
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

probier mal anders rum und schau obs da die gleichen probleme gibt.
schau mal in den router. dank openwrt wird der doch ein fettes log haben oder? vielleicht steht dort was=)
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Das ganze andersherum zu probieren ist ein guter Gedanke. Werde ich mal ausprobieren.

Die OpenWRT logs werd ich mir auch mal anschauen, wobei die transfers über das Switch in den realtime graphs garnicht auftauchen. Eventuell steht ja irgendwas zu der fraglichen Zeit in den logs.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3369
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

jow berichte dann mal. wenns ganz haarig wird muss man halt mal mit wireshark da ran.
Bild
Antworten