Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Galaxy Note 10.1 vs Transformer Infinity

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Galaxy Note 10.1 vs Transformer Infinity

Beitrag von p4nDa »

seit tagen ueberleg ich. aber ich komm zu keinem entschluss...

TF700t
+ FHD display
+ keydock
+ akku
+ hdmi display port
+ sd kartenleser im keydock
- schlechte verarbeitung
- kein 3g
- ~650€

10.1
+ stylus
+ lautsprecher
+ 3g
+ mehr ram (2)
+ multimedia infrarot steuerung
- kein keydock (aber per bluetooth)
+ ~580€
+ (ohne 3g 460€)

Was das ganze etwas trickreich fuer mich macht ist die Tatsache dass ich nen (altes) macbook und ein thinkpad tablet (kuerzlich aufgeruestet) zusaetzlich hab.
Damit reicht allerdings der Akku trotzdem nicht zum mitschreiben in 3 Vorlesungen, und es muss immer hochgefahren werden etc...

Ich nutz das tablet wahrscheinilch hauptsaechlich:
70% serien/filme schauen (serien nie in fullhd, meistens 720p; filme evtl schon in 1080)
10% internet/couch surfen
20% uni betrieb (pdfs annotieren hauptsaechlich)

wenn ich jetzt tatsaechlich papers bzw laenger in der bib schreiben wuerde, dann nutz ich halt weiter mein macbook bzw thinkpad. Die Frage ist halt ob das TF diesen zweck ueberhaupt entsprechend abdecken wuerde.

Zum Filmschauen ist allerdings das TF klar besser, vom display her. Aber da ich meistens eh nur 720 schaue, sollte dass nicht so das problem sein. Zumal das display wohl ziemlich gut hd optimiert ist. Ausserdem hat das TF diese IO Problematik im multitasking.

Auf der anderen Seite nutzt man vielleicht den Stylus doch nich so oft. Und das fullhd display scheint schon ziemlich zu beeindrucken.

OS spielt keine Rolle, ich werde eh customroms mit JB draufpacken. Is mir egal welcher hersteller, wann sein offizielles JB raushaut.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

würde mir ja ein ipad 5 kaufen.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Finde deine Wahl wenn du damit zu 70% nur Filme schaust schon ein wenig zu Schade für die beiden Geräte bei dem hohen Preis. 720p läuft auch auf meinem 7" (1280x800) Huawai MediaPad (~300 € mit 3g, 1 GB Ram etc.) ohne Problem, auch MKVs mit 1080p geb ich damit per HDMI auf meinem TV ohne Ruckler aus. Einziger Nachteil bei dem Huawei Tablet ist die niedrige Displayhelligkeit und geringe Akkulaufzeit.

Wieso kein günstigeres (~360-380 €) 10" Tablet ala Samsung Galaxy Tab 2 10.1 oder ASUS Eee Pad Transformer TF300T? Habe selbst auch noch "altes" TF201 mit KeyDock, zum schreiben ok, aber halt eher suboptimal, aber es ist schon ganz nett. Denke aber mit einer gescheiten Tastatur, bzw. ordentlichen Notebooktastatur hast du mehr Freude beim schreiben.
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

im prinzip sollte das tablet auch mein altes macbook ersetzen, damit hab ich auch nie viel geschrieben. war so ne wohnzimmerkiste. aber es war scheisse und langsam und manchmal ging der bildschirm einfach aus.

hab mir vor paar tagen das infinity bei amazon im sehr guten zustand, noch recht guenstig geholt.
Ich glaub ich brauch kein 3g, weil ich erstens ne simkarte zusaetzlich braeuchte, das geht glaub nich mit congstar (so ohne weiters).
und ausserdem hab ich das s2 zum tethern.

Das TF700 musste es wegen dem display sein, ausserdem war mir dabei geld bisschen egal. Ich ueberleg auch noch mir entweder nen amazon tablet oder das nexus tablet zu holen.

Das TF is nen derb gutes teil. Das Display is wirklich sehr detailreich und perfekt fuer filme und comics etc.
Allerdings spiegelt es mehr als mein spiegel :(
Das kann man allerdings mit der display helligkeit ganz gut in griff bekommen (zumal es noch den extra outdoor modus gibt, der ziemlich gut is)
Ich habs ausgepackt und direkt OTA JB installiert. Was bisschen voreilig war, weil ich kann das Teil jetzt nich rooten. Das vertraegt sich nicht mit meinem NAS und Server. Weil ich gern sshfs einbinden wuerde und astro mit samba nutzen wollte.

Das einzige was richtig nervt ist der Lautsprecher. Der ist hinten total bescheuert angebracht. Ohne Volume+ ist es manchmal schon ziemlich leise. Ausserdem nervt dass der ton nur von einer Seite kommt. Die Stereo speaker am Note sind sicher nice.
Ansonste aber vollauf zufrieden (auch mit der amazon WHD einstufung)
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

Hab inzwischen ein sehr zwiespaeltiges verhaeltnis zu dem tablet entwickelt.

Das Display ist einfach sehr gut, fuer unterwegs wirklich perfekt. Ich les damit recht viel comics, hab in der kindl app regelmaessig die neusten tageszeitung dabei. Durch das Keydock laedt sich das tablet automatisch wieder auf. Das erlaubt echt extrem gute, lange akkulaufzeit.
Das keydock laesst sich auch ziemlich gut bedienen, und man kann damit auch laengere texte problemlos schreiben.

Das war allerdings das meiste positive. Das Teil laggt, trotz monster hardware leider schon recht oft. browser freezed manchmal, und eigentlich so ziemlich jede app hat random fcs. Ich hab locker 5 Mediaplayer installiert und trotzdem hoeren die, zufaellig, einfach auf mit der Wiedergabe. Die Einbindung vom nas ist - egal wie - scheisse. ob ueber nfs/cifs oder dlna, die videos laggen und buffern sauoft.
Nach ewigen tests hab ich jetzt raus, dass man mit mx player und homedia ueber dlna ganz gut (fast ohne buffern) 720p anschauen kann. Vplayer ist auch ganz gut, und spielt fast alles ab (dts).
Am Nas liegt es garantiert nicht, ich bin ziemlich sicher dass es an der Wlan Verbindung des tablets liegt. Ich haette nie drangedacht, dass ein 700€ tablet kein 2,4ghz UND 5ghz wifi kann. Das is einfach laecherlich. Auf die 54mbit kommt das Teil auch nie. Wenn ich ueber ftp kopiere, komm ich auf etwa 800KB/s. watzefuck.
Und der lautsprecher, das is einfach super behindert. Volume+ geht oft nicht (is auch nich fuers tablet ausgelegt). Aber mit dem mxplayer kann man ganz gut raufregeln. Trotzdem, ich ueberleg mir bluetooth boxen ans bett zu stellen...

Ich wuerde gern mal vergleichbare tablets anschauen, ob die sich aehnlich verhalten. Das nexus10 koennte natuerlich auch ganz nett werden.
Im Prinzip haette ich mir wahrscheinlich doch besser das Note geholt. Das alte macbook daheim weiter verwenden und das Note fuer die Uni und unterwegs verwenden.

behalten werd ich es jetzt wohl doch schon. den einsatzbereich des macbook hat das geraet naemlich schon gut abdeckt.
Bild
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

Ich hab so ein Acer A700 und bin sehr zufrieden. Aber jetzt im Moment würde ich wohl auf das Nexus 10 warten.
Bild
Antworten