2 Fragen zur KFZ-Versicherung

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

2 Fragen zur KFZ-Versicherung

Beitrag von thg »

Ich mach's kurz:

1.) Wirkt sich ein Marderschaden auf meine Schadenfreiheitsklasse aus? D.h. werd ich ggf nicht in die nächstbessere Stufe hochgestuft, weil das die Teilkasko übernommen hat?

2.) Habe letztes Jahr angegeben, dass ich bis 12.000km fahre - lande nun aber nur etwa bei 8.000km. Krieg ich da gegebenenfalls Beiträge zurückerstattet?
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

marderschaden und scheiben lassen dich nicht hoch gehen solange es sich in nem gewissen rahmen hält (sprich nicht 5 neue frontscheiben im jahr).

wegen der laufleistung kannst du deinen jahresfahrleistung runterstufen, zurückbekommen wirst du nichts.

alles natürlich pauschal, kann sein das deine versicherung die sachen anders handelt. am besten direkt beim versicherer nachfragen bzw. im vertrag ( :ugly: )
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

Also meine Versicherung hat mich erst jetzt runtergestuft, weil ich statt 10T im Jahr nur 6T fahre. Da habe ich ein paar Euro tatsächlich erstattet bekommen. Dies kam allerdings von mir - sprich, die machen von alleine nix. Man muss sich schon selber drum kümmern: dort anrufen und sagen, hej so siehts aus.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

10 tonnen, what?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

juyotoken hat geschrieben:Also meine Versicherung hat mich erst jetzt runtergestuft, weil ich statt 10T im Jahr nur 6T fahre. Da habe ich ein paar Euro tatsächlich erstattet bekommen. Dies kam allerdings von mir - sprich, die machen von alleine nix. Man muss sich schon selber drum kümmern: dort anrufen und sagen, hej so siehts aus.
Sollen Versicherungen nun einen Außendienstler zu allen Versicherungsnehmern fahren lassen um den km-Stand zu kontrollieren? :ubla:
:wave:
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

was ist das für ne blöde frage? ich habe nur geschrieben, was ich hoffe, dass es slyght helfen könnte.
aber um eine blöde antwort zu geben: meinetwegen können sie das gern machen. in dem fall hätte ich weniger geschäft und mehr für mein geld! :ubla:

@wee: 10 kubikmeter! ;)
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :catch:



















Selber doof :ubla:
:wave:
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Menschen :mad:

@juytoken: 6000km bin ich vom 20. August bis heute gefahren. Freaking shit! :gaga:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Hmjo, hab nochmal in meinem Vertrag geblättert. Da steht explizit, dass der Betrag neu berechnet wird, wenn sich die Jahreskilometer ändern - zum positiven wie negativen - auch rückwirkend. Dass man da Bescheid sagen muss, versteht sich von selbst. Wie sie das kontrollieren - kein Plan.
Und zu dem anderen Punkt - Schadenfreiheitsklasse gibt's für KFZ Haftpflicht und Vollkasko. Alles was über die Teilkasko abgedeckt wird, hat keinen Einfluss.
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

warum nicht gleich so? :mad:
dann würden sich leute hier nicht gegenseitig doof nennen!!!
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

juyotoken hat geschrieben:warum nicht gleich so? :mad:
dann würden sich leute hier nicht gegenseitig doof nennen!!!
Bild
:wave:
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

selber. Bild
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Vielleicht gibst du für die kommenden 3 Jahre dann nur 6000km an.
Musst halt mit den Kilometern selber etwas rechnen.
Bild
Antworten