Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sucher lecker Rippchen Rezepte für Ofen/Grill

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Sucher lecker Rippchen Rezepte für Ofen/Grill

Beitrag von CTCooL »

Da ich super gerne rippchen fresse (ich denke der ausdruck "fresse" ist hier wohl angebracht ;) und mein standard rezept zu fad ist, wollte ich euch mal befragen was ihr für rippchen rezepte kennt oder bevorzugt. ist egal ob für grill oder ofen, obwohl ofen bevorzugt wäre :)

Ich mach sonst immer ganz billig: honig, salz und pfeffer auf die rippchen, schmecktz auch ganz gut, aber ich wollte jetzt mal die dinger in einer feinen marinade einlegen. Die ganzen seiten die man findet haben ja was dabei aber ich traue dem geschmack von pq mehr als von diesen lumpen-seiten :D
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

ich hätte dir jetzt mit nem kochtopf-rezept für räucherrippchen helfen können, da fress ich dieses wohl göttliche essen auch nur so weg, aber mit ofen/grill kann ich leider nich weiterhelfen, bin aber auch gespannt was da so kommt.
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wenn du die Mögleichkeit hast im Grill oder Smoker bei niedriger Temperatur nach 3-2-1 Methde zu garen, rate ich dir an dies zu tun. (geht natürlich auch im Backofen, halt ohne raucharoma)

erstmal braucht man einen guten metzger, der auch einen geshceiten cut bei den rippchen macht. du willst loin, st.louis oder spare rib cut. also das obere oder mittlere drittel oder die oberen 2/3 des "rippenkastens". ein guter metzger entfernt dir auch gleich die silberhaut, wenn nicht musst du das vorsichtig mit einem stumpfen spitzen gegensatand und trockenem handtuch selbst abziehn. (müssen tut man natürlich nicht, aber sie lassen sich noch wunderbarerer fressen ohne die haut des rippenfells)

gut, der schwere teil wäre geschafft, denn so einen metzg0re muss man erst mal finden. ab jetzt kostet es nur noch zeit.

über nacht marinierst du die ribs einfach in apfelwein oder cider. durch die säure wird das fleisch schön mürbe.

der name deutet die nächsten schritte bereits an: 6 stunden garzeit (3+2+1)

erstmal die ribs trocken tupfen (allerdings nicht zu trocken) und großzügig mit dry rub einpudern. das ist eine trockenmarinade, ganz einfaches rezept: zu gleichen teilen (ich mach immer größere portionen, ca. halbes kilo, hält sich ne weile) werden rohrzucker, paprika und grob gemahlener pfeffer zusammen gemisch. dazu gesellt sich noch je nach geschmack eine gewisse menge geschrotete senfkörner, ein esslöffel salz, irgendwelche kräuter, chayennepfeffer oder habaneropulver. ganz nach geschmack eben zur "grundmischung" dazu.

die ribs jetzt bei konstant 110°C für 3 stunden in den smoker (oder kugelgrill oder ofen)
protipp: es gibt so rib racks zum grade aufstellen im gut sortierten fachhandel. das erhöht quasi die stellfläche. man kann aber auch im ikea einfach bei den küchenutensilien ein tellerständer für die spüle zweckentfremden.

nächster schritt: die ribs einzeln in alufolie einwickeln (der einzige legitime einsatz von alufolie bei grill und bbq) jeweils zu jedem teil ein kleines glas flüssigkeit (äppler, cider, bier, wein...) dazu, damit sie nicht austrocknen. es folgen (wer hätte das gedacht) zwei stunden bei ca. 110°C

danach werden sie VORSICHTIG von der folie befreit, mit BBQ Sauce eingepinselt und kommen nochmal eine stunde in den smoker. (nach hälfte der zeit nochmal nachpinseln)

du bekommst: die saftigsten, rauchigsten, knusprigsten, leckersten ribs der welt bei denen der knochen bereits fast von selbst aus dem fleisch rutscht.

so, jetzt hab ich hunger.
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

American Fucking Psycho hat geschrieben:wenn du die Mögleichkeit hast im Grill oder Smoker bei niedriger Temperatur nach 3-2-1 Methde zu garen, rate ich dir an dies zu tun. (geht natürlich auch im Backofen, halt ohne raucharoma)

erstmal braucht man einen guten metzger, der auch einen geshceiten cut bei den rippchen macht. du willst loin, st.louis oder spare rib cut. also das obere oder mittlere drittel oder die oberen 2/3 des "rippenkastens". ein guter metzger entfernt dir auch gleich die silberhaut, wenn nicht musst du das vorsichtig mit einem stumpfen spitzen gegensatand und trockenem handtuch selbst abziehn. (müssen tut man natürlich nicht, aber sie lassen sich noch wunderbarerer fressen ohne die haut des rippenfells)

gut, der schwere teil wäre geschafft, denn so einen metzg0re muss man erst mal finden. ab jetzt kostet es nur noch zeit.

über nacht marinierst du die ribs einfach in apfelwein oder cider. durch die säure wird das fleisch schön mürbe.

der name deutet die nächsten schritte bereits an: 6 stunden garzeit (3+2+1)

erstmal die ribs trocken tupfen (allerdings nicht zu trocken) und großzügig mit dry rub einpudern. das ist eine trockenmarinade, ganz einfaches rezept: zu gleichen teilen (ich mach immer größere portionen, ca. halbes kilo, hält sich ne weile) werden rohrzucker, paprika und grob gemahlener pfeffer zusammen gemisch. dazu gesellt sich noch je nach geschmack eine gewisse menge geschrotete senfkörner, ein esslöffel salz, irgendwelche kräuter, chayennepfeffer oder habaneropulver. ganz nach geschmack eben zur "grundmischung" dazu.

die ribs jetzt bei konstant 110°C für 3 stunden in den smoker (oder kugelgrill oder ofen)
protipp: es gibt so rib racks zum grade aufstellen im gut sortierten fachhandel. das erhöht quasi die stellfläche. man kann aber auch im ikea einfach bei den küchenutensilien ein tellerständer für die spüle zweckentfremden.

nächster schritt: die ribs einzeln in alufolie einwickeln (der einzige legitime einsatz von alufolie bei grill und bbq) jeweils zu jedem teil ein kleines glas flüssigkeit (äppler, cider, bier, wein...) dazu, damit sie nicht austrocknen. es folgen (wer hätte das gedacht) zwei stunden bei ca. 110°C

danach werden sie VORSICHTIG von der folie befreit, mit BBQ Sauce eingepinselt und kommen nochmal eine stunde in den smoker. (nach hälfte der zeit nochmal nachpinseln)

du bekommst: die saftigsten, rauchigsten, knusprigsten, leckersten ribs der welt bei denen der knochen bereits fast von selbst aus dem fleisch rutscht.

so, jetzt hab ich hunger.
boah :> krass 6 stunden, das is fürn winter notiert, bei dem schönen wetter möchte ich keine 6h auf die teile warten, aber das werde ich aufjedenfall im november, dezember mal ausprobieren :) hört sich sehr lecker an :)


hat wer was was nur die hälfte beansprucht oder nur nen drittel oder nen sechstel? ^^
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

halbe stunde vorkochen, dry rub drauf, stunde bei 200°C smoken, mit bbq sauce bepinseln und noch etwas weiter glasieren lassen. oh, und auf steinigung vorbereiten, weil sowas macht man nicht.

du kannst dir den ganzen aufwand natürlich auch sparen wenn du die ribs einfach ne halbe stunde bei nicht mehr so starker glut direkt grillst. aber dann bekommst du eben auch kein aha-effekt bei dem die knochen sauber entfleuchen sondern musst alles mühsam abnagen.
Bild
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

BBQ dauert halt. hat auch mit dem gemeinen "grillen", was die deutschen so lieben (mit schön bier auffe kohlen - "FÜR DEN GESCHMACK!1elf" ) nix gemein.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

das weiß ich selber .... ich mach die teile nur für mich und meine freundin :> mir der bin ich schon lange genug gemeinsam ;)

der grill war nur ne option falls es da was besseres gibt als aus dem ofen ;)

€: anscheinend gibs hier nur 3leute die rippchen fressen :>
€2: klugshicer ;) wenn niederländer grillen, grillt jeder sein kack selbst nutzt aber nicht den ganzen grill so dass dann noch wer anders sein krempel mitgrillen kann. so enstehen konversationen direkt beim grillen am grill, hat mit unserem grillen (abgesehn vom direkten grillen) und bbq auch nichts zu tun ;)
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8527
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Ich hab son Rippchenrezept-Buch von Raichlen. Da stehen echt 1 Mio Rezepte und Zubereitungsarten drin für jeden Teil der Rippe. Kannst dir ja mal besorgen. Ich hab davon leider noch keins gemacht. :/

Best Ribs Ever: 100 Killer Recipes Including Baked Beans & Finger-Lickin' Sauces (Barbecue! Bible Cookbooks): Amazon.de: Steven Raichlen: Englische BÃŒcher
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

maPPel hat geschrieben:Ich hab son Rippchenrezept-Buch von Raichlen. Da stehen echt 1 Mio Rezepte und Zubereitungsarten drin für jeden Teil der Rippe. Kannst dir ja mal besorgen. Ich hab davon leider noch keins gemacht. :/

Best Ribs Ever: 100 Killer Recipes Including Baked Beans & Finger-Lickin' Sauces (Barbecue! Bible Cookbooks): Amazon.de: Steven Raichlen: Englische BÃŒcher
hehe sehr nice, glatt mal bestellt. für 11€ kann man nichts falsch machen :)
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

American Fucking Psycho hat geschrieben: protipp: es gibt so rib racks zum grade aufstellen im gut sortierten fachhandel. das erhöht quasi die stellfläche. man kann aber auch im ikea einfach bei den küchenutensilien ein tellerständer für die spüle zweckentfremden.
Man kann die auch rollen du Spast :mad:

Bild
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Im Ofen geht die Methode von psycho auch.

Oder ein bisschen kürzer (so mach ich es manchmal im Winter):
Rippchen auf ein tiefes Blech zusammen mit groben Zwiebelstücken und Apfelstücken. Dazu dann Orangensaft und Apfelsaft kippen und gut mit Alufolie oben verschließen.
Das ganze dann so 2 Stunden bei 140° drin lassen.
Dann die Alufolie weg und ne weiter Stunde bei 150° mit BBQ-Soße bepinselt.

Nicht ganz so gut wie ausm Smoker aber im Winter durchaus auch eine Alternative. Und die Apfel+Zwiebelstücke schmecken nach der Zeit extrem gut :D
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

so: sry das es erst jetzt kommt: hab mich für ne cola marinade entschieden bei 90min backzeit und das is ddaraus geworden:

Bild

meine freundin fand die lecker aber mir waren sie noch nicht gut genug.
hab sie 18h in der colamarinade einwirken lassen, dachte das durch die cola die ganzen aroma & geschmacksstoffe besser ins fleich gehen. leider wars das nur begrenzt der fall.
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Borz hat geschrieben:Man kann die auch rollen du Spast :mad:
du machst das doch nur um sie dir aufs gemächt zu stülpen weil da unten sonst niemand ran will :mad:
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

American Fucking Psycho hat geschrieben:du machst das doch nur um sie dir aufs gemächt zu stülpen weil da unten sonst niemand ran will :mad:
Does'nt matter, had sex.
Antworten