Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wieviel würdet ihr für ein Foto bezahlen?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Wieviel würdet ihr für ein Foto bezahlen?

Beitrag von Nomschta »

moin,

ich bin im internet auf ein bild gestoßen das mir sehr gefällt. nach kurzer recherche bin ich auf den fotografen gestoßen, der es gemacht hat.

da ich das bild gerne als print oÄ hätte, habe ich den kerl angeschrieben und ihn gefragt, ob es das bild auch als print gibt: ja gibt es, ich soll ihm mein budget nennen.

nun hab ich als student natürlich nicht sonderlich viel kohle und grüble wieviel ich für ein gutes bild ausgeben würde. auf der einen seite wäre ich schon bereit "zu investieren", auf der anderen seite will ich dann auch nicht nur ein 5*8cm großes fitzelteil an der wand hängen haben.

was meint ihr?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

frag ihn freundlich, ob er dir seine vorstellungen nennen koennte.

was ist das denn fuer ne masche? du willst etwas von ihm kaufen, dass er im rahmen seiner professionellen taetigkeit erstellt und er fragt dich dann was du loehnen willst anstatt einen ersten preis zu nennen.

(geile fotos uebrigens).
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Pirate it!
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

was hilft es dir denn wenn ich jetzt 20€, 50€, 200€ oder 1000€ sage?
hängt wohl vom budget ab :ugly:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Das 6te von rechts gefällt mir umheimlich gut.
Hi, na?
FiDEL1TY
Anarki
Anarki
Beiträge: 1574
Registriert: Mai 2004

Beitrag von FiDEL1TY »

Jo, er mags doch los werden und für seine Arbeit belohnt werden. Daher freundliche Preisanfrage an ihn, ansonsten 25,- für 'nen ordentlichen Print ansagen und schauen was er draus macht.
Bild
~Quod Me Nutrit Me Destruit~
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Um welche Größe geht es denn letzten Endes?
Nomschta hat geschrieben:auf der anderen seite will ich dann auch nicht nur ein 5*8cm großes fitzelteil an der wand hängen haben.
Für ein richtiges Poster (60x40 oder 80x60) würde ich schon mit bis zu 50€ rechnen - dafür hast du ja dann auch was exklusives :)

Habe zB. für ein eigenes Motiv auf Leinwand ziehen lassen (120x50) am Ende 85€ gelöhnt, kam aber auch entsprechend gut an. Und hier spielt ja noch der (c) Spaß und sein Aufwand mit rein.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Ich glaube eure Preisvorstellungen sind ein wenig niedrig angesetzt. Einfach mal ne null ranhängen und dann kommt ihr euch bestimmt näher. :ugly:

Bin gespannt, was er für nen Print nimmt.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

~50 € ist schon okay. Nomschta will das ja nicht kommerziell nutzen, von daher erwirbt er keinerlei rechte, sondern lediglich das motiv und da denke ich, dass der Fotograf dir entgegenkommen wird wenn du nett bist.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Aber echt. Auf diesen Standard "ich stelle mein Foto ins Internet und verlange Geld dafür" zahlt man für wirklich gute Fotos zwischen 5-20 € für das Bild in voller Auflösung. Allerdings dann nur in der "Standard Lizenz" und nicht in der "Erweiterten" - wo auch immer der Unterschied ist. Ich würde 50 € auch schon für zu viel empfinden. Frag ihn doch einfach ob er dir nicht einfach ein fertiges, ausgedrucktes für xx € verkauft.
:wave:
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

Die Fotos sind qualitativ schon sehr weit von dem entfernt was man im Stockmarkt bekommt.
Und dann am besten als 8 Euro Posterdruck?
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

:ugly:
Bild
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

ich würd für ne größe von 60x90 in seidenglanz ca. 20-25€ ausgeben...
€: aber auch NUR wenn mir der shit richtig gefallen würde :P
Bild
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Frag ihn was die Produktionskosten für das Poster oder was das ist und schenk ihm für den Aufwand 10 €. Mehr würde ich als Mittelloser Student nicht dafür aufwenden. Die Kosten für einen hochwertigen Druck und Versand sind schon übel genug würde ich mal behaupten.

Bild

die Skeletthand :ugly:
durch den Link kann er diesen Thread unter Umständen nachvollziehen :catch: - gern geschehen!
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Ich würde ein paar hundert (bis 5-600) Euro bezahlen wenn es ein tolles Bild ist.
Man muss ja die künstlerische Leistung honorieren und nicht darüber nachdenken was der Druck am Ende kostet.. aber das müsste dann auch in einer schönen Wohnung hängen, wo es dann auch entsprechend wirkt...
Antworten