HD-TV bild vom Läppi hochskalieren? ...

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

HD-TV bild vom Läppi hochskalieren? ...

Beitrag von H3llra1ser »

Hi, hätte mal ne frage zum skalieren vom HD-TV.
Ich stehe im mom bischen Ratlos an einer Weggabelung und zwar is mein PC alt und Fernseher etc ebenfalls.
Jetzt stellt sich mir die Frage: neuer dicker PC (aber spielen ist aus Zeit gründen nicht mehr so intensiv wie es mal war) oder HD-Glotze mit ner Konsole und Läppi.

Auch wenn das mit dem Spielen am Pc nicht mehr die Ausmaße hat wie früher sollen doch diverse Games auch auf dem Laptop vernünftig laufen. Strategie, MMo's (z.B GW2).
Hab mir schon verschiedene Laptops benchmarks etc angesehen und ein gutes P/L Verhältnis wäre z.B ne GT640m bzw 650m. In der Laptop auflösung 1366*768 läuft da auch meistens alle auf hoch etc nur Full HD bricht dann alles ein.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wenn ich mir so eine Laptop holen würde und häng den in HD ready sprich 1280*720 alles auf max an den HD-TV, rechnet der mir das signal dann auf FULL-HD? Wenn Ja - mit welchen einbußen? Reaktionszeit bei schnellen Bewegungen oder schlieren?

Leider habe ich direkt greifbar keine Hardware zum Testen oder ähnliches. Vielleicht hat einer Erfahrung oder kanns kurz testen. Danke schonmal im Vorraus :)
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wenn du beim Laptop als Ausgang (HDMI -> Fernseher) 1280*720 einstellst, dann wird auch diese Auflösung am TV dargestellt. Es ist wie bei einem normalen PC-Monitor, er stellt die Auflösung die du am PC einstellst dar und nicht was der Monitor maximal könnte.
:wave:
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von H3llra1ser »

Achso ich dachte der Full HD-TV skaliert automatisch hoch.
Ich hatte sowas im hinterkopf wegen den Konsolen ... dann war das wohl so das die konsolen 720p als Signal hatten und das dann hochskalieren auf 1080p für den Fernseher?!

In wie weit wirkt das Bild denn schlechter? Ich meine klar bei nem 60'' stäker als bei nem kleineren aber rein subjektiv deiner Meinung nach, als wieviel schlechter würdest du bezeichnen?
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nope, auch die meisten Konsolenspiele (zumindest auf PS3) laufen mit 720p, nur wenige mit 1080p. Es sei denn man hat einen AV Receiver mit Upscaling. Aber das bringt es doch auch nicht - denk ich mal.

Inwiefern soll das Bild schlechter werden? Ob 720 oder 1080p merkt man sowieso nur wenn man direkt vor der Glotze sitzt und nicht ein paar Meter davon. Zumindest auf meinem schon etwas älteren 40".
:wave:
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von H3llra1ser »

ok, dank dir schonmal :D
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

ich würde sagen an pixelkanten und texturen würde man das wahrnehmen, wobei das wie du schon sagtest subjektiv ist. mir is das bisher immer aufgefallen und mich hats gestört, aber ich würde es in kauf nehmen :ugly: mein lappi is auch nur zum arbeiten da und für ältere spiele. bei neueren hab ich das gleiche prob wie du.

theoretisch bringt einem alle details auf hoch/ultra bei ner 720p auflösung nichts wenn sie an einem 1080p bildschirm ausgegeben wird. da heutzutage die detailfülle so hoch is das sie unter 1080p gar nicht mehr so auffällt. anders ausgedrückt reichen 720p nicht aus um die ganzen details darzustellen, die das spiel darstellen möchte ;)
bei kosolen fällt das nicht so auf, da sie in der hardware limitiert sind und für die entsprechende auflösung designt werden.

Ich würde aber sagen das es so aber besser aussieht als wenn das bild hochgerechnet wird.

€: natürlich das auch spielabhängig, glaube bei nem commander keen is es egal ^^
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

hab hier die kombination dicker tv, konsole & 11" laptop. zocken auf der konsole, laptop an tv fuer filme/musik/...
beschde :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Druckfänger hat geschrieben:Inwiefern soll das Bild schlechter werden? Ob 720 oder 1080p merkt man sowieso nur wenn man direkt vor der Glotze sitzt und nicht ein paar Meter davon. Zumindest auf meinem schon etwas älteren 40".
Wat? 720 vs 1080 kann ein großer Unterschied sein. Ich kann nur für meinen 60" TV sprechen, aber da sieht man es sehr deutlich, auch bei einem Abstand von 4-4,5m.
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Die 20" Unterschied in der Bildschirmdiagonale haben damit sicher nichts zu tun..
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Habe ich ja extra dazugeschrieben. Nur wenn sich OP entscheidet einen richtigen TV (55"+) dann ist es für ihn wichtig dass es ein großer Unterschied ist.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

vegas hat geschrieben:Die 20" Unterschied in der Bildschirmdiagonale haben damit sicher nichts zu tun..
:ugly: :catch:
:wave:
Antworten