Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Holzlack für Kinderspielzeug

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Holzlack für Kinderspielzeug

Beitrag von Kyle »

Hi,

ich habe heute eine kleine Tigerente aus Holz für meine Nichte gebastelt. Nun kann ich das Holz ja schlecht roh lassen, da es sonst sehr schnell dreckig wird. Und ich würde der Ente gern die Tigerstreifen verpassen..
Weiß jemand von euch ob es spezielle Lacke/Farben für Kinder gibt? Oder auf was muss man achten wenn man einen Lack kauft der möglichst ungiftig ist?
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

ja, es gibt extra lack für spielzeug. grundsätzlich würd ich darauf achten was zu nehmen was lösungsmittel frei ist.
wenn deine nicht jetzt aber kein kleinkind ist, was sich alles in den mund steckt könntest du aber zb auch mit wachs versiegeln. wenns farblich werden soll dann könntest du beize auf wasserbasis nehmen (und dann wachsen)
Bild
forever
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

kenne mich jetzt mit der schädlichkeit von diesen farben nicht aus, aber mach doch einfach klarlack drüber
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Ja Klarlack wäre schon ok, aber denke mal da gibt es auch Unterschiede. Werde einfach mal nach einem ohne Lösungsmittel suchen und das Teil danach einfach noch ein paar Wochen ausdampfen lassen.
Danke schon mal!
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8527
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Ich würd in einen Bastelladen gehen. Die haben so Farbe/Lack auf jeden Fall am Start.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Hab nun einen Klarlack gekauft der ohne Lösungsmittel und auf Wasserbasis ist (ist auch der blaue Engel drauf). Der Verkäufer meinte das sollte kein Problem sein. Als Farbe hat er mir Acrylfarben auf Wasserbasis vorgeschlagen (ebenfalls ohne Lösungsmittel wie Benzin oder sowas).
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Schau mal, ob auf der Dose DIN EN 71.3 steht. Dann hast du einen Lack, der nicht mehr durch Urin oder Speichel angelöst wird. Wird gerne auch als "Sabberlack" bezeichnet.
Gibt es in allen RAL Tönen.

Wasserlacke sind insofern schon gut, da sie eben keine chemischen Lösungsmittel haben. Allerdings spielt das nur beim Verarbeiten und hinterher Abbinden eine Rolle, da man da keine giftigen Dämpfe einatmen muss.
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Danke ich schau das am Wochenende nochmal nach (hab den Lack nicht hier). Ich habs aber auch extra gesagt, dass sie bisschen aufpassen sollen wegen abschlecken (gerade am Anfang). Anscheinend gefällt die Ente ihr aber :D
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

es gibt doch extra Sabberlack? den hatte ich mal gekauft für Käfig aus Holz, Trocknung hat ur-ewig gedauert und war *naja*
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Dann war bei deinem Lack was faul. Normalerweise lässt der sich ganz normal verarbeiten.
Antworten