Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mit dem Rad unterwegs

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Paradiesvogel »

Moinsen!

Ich habe mir vor kurzem den Plan aufgestellt mit dem Drahtesel ein wenig durch Deutschland zu eiern.

Ich weiß auf jedenfall, dass es hier einen User gibt, der schon ein wenig länger mit dem Rad unterwegs war (AngelofdeathBTF). Vielleicht kann hier ja der Ein oder Andere noch ein paar Tipps für so ein Vorhaben loswerden.

Ich habe jetzt geplant mindestens 100 km am Tag zu radeln. Ist das zu wenig? Geht da noch mehr?

Bis jetzt habe ich nur eine Route durch Norddeutschland geplant.

Achja: Gibt es irgendwo gute Routenplaner für Radwege? Das was ich gefunden habe, ist irgendwie eher mau. Habe jetzt alles mit Googlemaps gemacht.
carpe diem
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Wenn du wirklich nur Rad fahren willst sind 100 km am Tag ok.

Wo willst du denn hin fahren? Ich hab mich bisher immer an Flussradwegen orientiert. D.h. an so gut wie jedem Fluss verläuft heutzutage ein ausgeschilderter Radweg. Das hat den Vorteil, dass du dir nur die jeweiligen Radwegsymbole merken musst und nach denen fahren kannst. Würde schon versuchen so viele ausgeschilderte Radwege wie möglich mitzunehmen, auch wenn es teilweise Umwege bedeutet, aber Landstraße fahren macht auf Dauer einfach keinen Spaß.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

auch: an einem fluss entlangzugurken ist so ca. das langweiligste was es gibt.
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Et jibt sone und solche. Weserradweg und Moselradwege sind zB sehr schön.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Willste ein Zelt mitnehmen und Abends ein ruhiges Eckchen suchen, oder von Stadt zu Stadt und Pension usw. hangeln?
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ohne höhenmeter sind 100km ok, ich würde trotzdem puffer einkalkulieren. wer weiss ob dein arsch wund wird oder ob du die fitness dafür hast.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

das würde ich auf garkeinen fall vorher ausprobieren! :catch:
Bild
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

meine fitness sollte so eine tour zulassen. ich habe geplant an irgendeiner ruhigeren stelle dann mein zelt aufzuschlagen und dort zu nächtigen. hier und da werden natürlich freunde besucht, damit ich nicht jede nacht im zelt pennen muss.

hier ist meine ungefähre route, die natürlich abweichen kann.

https://maps.google.de/maps?saddr=Dr.-M ... ia=2,3&z=8
carpe diem
neels
Grunt
Grunt
Beiträge: 245
Registriert: Apr 2005

Beitrag von neels »

Naviki (unter Vorbehalt), mit Schlaufon Online-Routenplanung, diese ist allerdings tw. idotisch

radroutenplaner-bw.de (bzw für dein jeweiliges Bundesland)
Dann gibts noch sowas niederländisches, das auf EU Ebene funktioniert.

Und wenn du die Route schon hast, und im Besitz von nem Schlaufon bist, entweder Naviki mit dem .gpx bestücken oder für Android Oruxmaps laden und diese Offline-Karten drauf ziehen (is nich mehr als ein Dateidownload auf die SD-Karte).


OpenAndroMaps Home
:catch::catch::ugly::catch:
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

ja nice. so etwas hat mir echt gefehlt :daumen:
carpe diem
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Bei 100km am Tag wüßte ich nicht was ich ab mittag machen soll, wieviel für dich gesund ist könntest du an einem Wochenende ausprobieren.

Anmerkungen zur Route:
-von Cuxhaven nach Hamburg auf dem Elbradwanderweg
-Hamburg nach Lübeck daran orientieren: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rvzogfwuhyrvrabq kleine Straßen und Wirtschaftswege ohne viel Verkehr

Das was google maps ausspuckt würde ich nicht nachfahren.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Haha ich war diesen Sommer mit nem Kumpel in Schweden und da haben wir nich mehr als 60km am Tag gemacht. Einen Monat unterwegs... Auf der Weltreise wenn ich allein war so 60-80 am Tag und mit Viktor eher 40. Aber is natuerlich auch die Frage was man so macht und wenn man wirklich nur Fahrrad faehrt werden es schnell mehr als 100km.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

hoida ich hock jetzt in berlin und bin die letzten 3 tage 140 km gefahren. ist auf dauer eine ganz schön schmerzhafte angelegenheit. njoa jetzt erstmal pause und in ein paar tagen gehts weiter.
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

n1 es laeuft also schonmal. :> Wird natuerlich nach einer Woche dann nochmal spuerbar einfacher...
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Antworten