Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Rechtsfrage] Moped verkauft nun will der Käufer Rückabwicklung - Bitte Hilfe

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

[Rechtsfrage] Moped verkauft nun will der Käufer Rückabwicklung - Bitte Hilfe

Beitrag von s1ro »

Hallo zusammen,
folgendes ist passiert:
Ich habe meine Honda CB1000R verkauft über mobile.de
Ich hab aus meinem Auspuff die Schalldämpfer herausgenommen. Darf man nicht. Bin aber trotzdem mit gefahren.
Nun habe ich das Moped verkauft und die Dämpfer draußen gelassen.
2 Wochen ist alles gut, bis nun der Käufer bei mir anruft und sagt, die Eater sind nicht drinne. Er möchte einen neuen Auspuff (wohlgemerkt nicht die Eater) oder er möchte das Moped wieder abgeben und sein Geld zurück.
Jetzt ist die Frage: Ist ja gekauft wie gesehen. Oder ist das mit dem Auspuff ein grober Mangel? Er ist damit auch Probgegahren und da war für ihn alles ok.
Ich fühle mich jetzt nicht in der Pflicht da nachzugeben.
Danke im Voraus :)
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

gekauft wie gesehen/gehört.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Wäre ja noch schöner. Gekauft wie gesehen, bist auf der sicheren Seite :)
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Er soll den Eater nehmen oder dir am Arsch lecken.
Hi, na?
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Du bist aber in der Pflicht. Ein Mangel liegt vor, wenn die "gewöhnliche Verwendung" (in dem Fall Benutzung im Straßenverkehr) nicht möglich ist, was hier der der Fall ist, weil es da um eine rechtlich korrekte Benutzung geht, nicht die Frage ob das Ding sich überhaupt bewegt. "Gekauft wie gesehen" hilft dir nur in Fällen, wo Probleme vorliegen, die ein Nicht-Sachverständiger bei normalem Gebrauch bemerken muss, bspw. dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt weil die ganze Zeit alle Lampen aufleuchten. Das was du beschreibst fällt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht drunter (immerhin hat der Käufer es ja auch erst eine Weile später bemerkt), insofern bist du dran. Einen neuen Auspuff musst du natürlich nicht bezahlen, aber wenn er möchte musst du es zurücknehmen und ihm sein Geld zurückgeben. Sorry.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

bei privat kauf/verkauf muss er gar nix.
wenn da ein anderer auspuff drauf ist muss man selber überprüfen ob die papiere da sind ob das ding legal ist oder ob ein db-eater drin ist.
wenn der typ das nicht beim kauf überprüft is das sein problem.
um das mitm db killer zu erkennen muss man auch kein sachverständiger sein sondern nur in den auspuff gucken bzw. mal die maschine anlassen.
das was du da oben aufzählst greift nur wenn die maschine z.B. eine Unfall hatte bei dem der Rahmen verzogen wurde o.ä.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von s1ro »

shiboyu hat geschrieben:bei privat kauf/verkauf muss er gar nix.
wenn da ein anderer auspuff drauf ist muss man selber überprüfen ob die papiere da sind ob das ding legal ist oder ob ein db-eater drin ist.
wenn der typ das nicht beim kauf überprüft is das sein problem.
um das mitm db killer zu erkennen muss man auch kein sachverständiger sein sondern nur in den auspuff gucken bzw. mal die maschine anlassen.
das was du da oben aufzählst greift nur wenn die maschine z.B. eine Unfall hatte bei dem der Rahmen verzogen wurde o.ä.
So denke ich auch. Er ist mit dem Ding gefahren. Und man kann ohne Probleme in die Rohre reinschauen.
Zumal mir ja bewiesen werden muss, dass ich die Dinger ausgebaut habe. Er könnte das ja auch in der Zeit gemacht haben, als er es schon gekauft hatte.
Zumal es keine Sicherheitsrelevaten Teile sind, wie Bremse etc.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

eben. vorallem werden wohl 90 % der motorrad fahrer wissen was ein db-killer ist und die restlichen 10 % kaufen kein motorrad mit nem nachrüst-auspuff.
das ganze klingt schwer nach irgend einer linken nummer.
wenn man das mopped zulässt ist man dafür verantwortlich das alles i.O. ist und wenn nicht ist man dafür haftbar.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von s1ro »

Ich telefoniere Morgen mal mit meinem Anwalt. Dann kann ich auch ruhig schlafen. Danke aber für eure Beiträge bis hier her!!!
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

s1ro hat geschrieben:(...) Er könnte das ja auch in der Zeit gemacht haben, als er es schon gekauft hatte.
(...)
So isset. :mad:
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

Gustavo hat recht, aber auch ein nicht-sachverständiger muss erkennen können, ob die einsätze drin sind oder nicht. würd mir da keinen kopf machen.

Bild
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von s1ro »

Also Anwalt sagt: Privatkauf. Gekauft wie besehen. Er kann mir nichts. Also Popolecken :) Aber ich bin doch erleichtert, dass ich Gewissheit habe.
Danke für eure Beiträge!!!
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

pressluftpinocchio hat geschrieben:Gustavo hat recht, aber auch ein nicht-sachverständiger muss erkennen können, ob die einsätze drin sind oder nicht. würd mir da keinen kopf machen.
das was gustavo sagt bezieht sich aber nicht auf anbauteile/umbauten sondern auf verschwiegene (gravierende) mängel, z.B. provisorisch reparierter totalschaden, verzogener/gerissener rahmen usw.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

s1ro hat geschrieben: Danke für eure Beiträge!!!
Kein Problem :ugly: Aber afaik ist Rechtsberatung von Laien im Internet verboten.
:wave:
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Gustavo hat geschrieben:Du bist aber in der Pflicht. Ein Mangel liegt vor, wenn die "gewöhnliche Verwendung" (in dem Fall Benutzung im Straßenverkehr) nicht möglich ist, was hier der der Fall ist, weil es da um eine rechtlich korrekte Benutzung geht, nicht die Frage ob das Ding sich überhaupt bewegt. "Gekauft wie gesehen" hilft dir nur in Fällen, wo Probleme vorliegen, die ein Nicht-Sachverständiger bei normalem Gebrauch bemerken muss, bspw. dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt weil die ganze Zeit alle Lampen aufleuchten. Das was du beschreibst fällt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht drunter (immerhin hat der Käufer es ja auch erst eine Weile später bemerkt), insofern bist du dran. Einen neuen Auspuff musst du natürlich nicht bezahlen, aber wenn er möchte musst du es zurücknehmen und ihm sein Geld zurückgeben. Sorry.
Egal aus welcher Sichtweise man es sieht: Du liegst komplett daneben.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Jor, dem ist nicht so. Hier differenziert offensichtlich niemand zwischen "gekauft wie gesehen" und umfassendem Ausschluss der Gewährleistung. Auf die Schnelle: Rechtsirrtum: “Gekauft wie gesehen” « Kanzlei und Recht
Wenn du es noch autoritativer möchtest, kann ich aber auch noch mal an dem Lehrstuhl fragen wo ich arbeite, ob es jemand anders sieht.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

da steht explizit drin "...solche Mängel ausschließen will, die bei einer ordnungsgemäßen Besichtigung des Fahrzeuges – zu der kein Sachverständiger hinzugezogen wird - auffallen müssen. Liegt ein nicht ohne weiteres bei einer solchen Besichtigung festzustellender Mangel vor, hat der Verkäufer hierfür also regelmäßig trotz der obigen Formulierung einzustehen."

ein fehlender db-killer fällt hier also definitiv nicht drunter.
das fällt einem auf da die lautstärke schon jenseits von gut und böse ist.
daran merkt man schon das die ganze sache eine linke nummer ist.
anbauteile fallen nur bedingt unter diesen passus.

frag lieber mal nen kfz sachverständigen als die rechtsverdreher ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Gustavo hat geschrieben: Wenn du es noch autoritativer möchtest, kann ich aber auch noch mal an dem Lehrstuhl fragen wo ich arbeite, ob es jemand anders sieht.
Soweit würde ich gar nicht gehen. Erstmal würde ich zwischen privaten und gewerblichen Verkäufer und Verkauf unterscheiden. Und dann, wer wo und was gewährleisten muss.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

Frag doch im Juraforum. Ich glaub da wird deutlich weniger Halbwahrheit erzählt ;)
̵̴̙̺̳̗͚̗͔̣͖ͣ̑̓̿͠f̧̛͎̯̭̞͉̰͖̗̺̼̈͋ͬ̇̌̾͌̌́̂̚e̔ͬ̑͊ͤ̿͂͂ͦͯ҉͔̲̳͓̻̙̹̪͙̙̻̜͇̤̣́͞͡e̞͓̘͚͇̬̼̲̠̱̭͉͙͛̏̆̏ͩ̋̍̆͊͑̏̒̎̄͂́̕͜͢͞t̴̛͇̯̠̱̗̞̍͆̌̅ͪͬ̄ͣͮ: ̷ͦ͑ͣ͗͠͏̶͏̻̞͇̖͈̬͎̞͈̠̱̤̮å͂̋͌̃ͣ͛͂͋̾̌ͦ̂̚͏̡̹̯̼͎͡n̢̽̆̅͛ͩ͒͊̓ͤ̎͌̇̔͆͌̈́̈ͥ͘͏̞̠̖͖͚͍̳̯̘̣̩d̸̢̠̣̰̖͈̝͖͎̣̫̯̬͗̽ͥ̏̑̐̄ͣͣ͛ͦ͌̍̆̍͐ͤ́
fr34k
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Nov 2006

Beitrag von fr34k »

Und wie ist das dann beim Privatkauf wenn das gekaufte kfz einen reparierten unfallschaden hat aber als unfallfrei verkauft wird? Und bei verändertem Kilometerstand?
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

dann kannst du natürlich ansprüche geltemd machen.

Bild
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Hattest du nicht eh immer den db-eater drin und weisst gar nicht, was der käufer von dir will?
Bild
Antworten