iMac und iPad oder MacBook Pro 17"

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

iMac und iPad oder MacBook Pro 17"

Beitrag von Baessle »

Nachdem ich die Consumer Preview von Windows 8 ausprobiert habe und feststellen musste, dass Microsoft tatsächlich ihr Smartfonebetriebssystem 1:1 auf den Desktop portiert und sogar alle Apps auf Touch-Bedienung auslegt, habe ich beschlossen auf OSX zu wechseln. Aktuell habe ich ein 17 Zoll Desktop Replacement Notebook mit Vista. Nun bin ich leicht unschlüssig, was die Geräte angeht.

Ich brauche ein mindestens 17 Zoll Gerät, das einen Desktop ersetzt und mit dem ich innerhalb meiner Wohnung mobil sein kann. Damals habe ich meinen Desktop durch ein 17 Zoll Notebook ersetzt, weil ich für einen Tower keinen Platz mehr hatte und auf der Couch etc. Surfen und Filme schauen wollte. Ich habe im Wohnzimmer nur einen kleinen Arbeitstisch, auf dem auch das Notebook liegt. Der iMac würde hier sogar weniger Platz wegnehmen als das MacBook. Anforderungen sind Photoshop, Internet, Multimedia, auch gelegentlich grafisch aufwendige Spiele, eben alles. Also schon ordentliche Hardware. In der Regel steht das Gerät auf dem Schreibtisch, es wird eigentlich nie mitgenommen. Aber ich will innerhalb meiner Wohnung mobil sein. Außerhalb des Schreibtisches will ich im Internet surfen, Filme auf der Couch schauen, Spielen. Also kommt eigentlich nur das MacBook Pro 17 Zoll in Frage, wenn es darum geht einen Desktop zu ersetzen. Oder eben ein iMac in Kombination mit einem iPad. Zum Spielen wäre das iPad sogar besser geeignet als das MacBook oder der iMAC. Mobiler als das 17 Zoll MacBook ist es auch, ein 17 Zoll Notebook in der Wohnung umherzuwuchten ist nicht sehr komfortabel.

Aber ich frage mich, warum ich denn zwei Geräte mit größerem Bildschirm haben sollte. Für das Couch Surfing und zum spielen nehme ich auch oft mein Android Smartfone. Im Falle des iPads hätte dieses für Zuhause ausgedient. Preislich würde iMac und iPad bei 1550 liegen und das Macbook bei 2500. Aber der Preis spielt eigentlich keine Rolle.

Was würdet ihr nehmen und warum?
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Baessle hat geschrieben:Nachdem ich die Consumer Preview von Windows 8 ausprobiert habe und feststellen musste, dass Microsoft tatsächlich ihr Smartfonebetriebssystem 1:1 auf den Desktop portiert und sogar alle Apps auf Touch-Bedienung auslegt, habe ich beschlossen auf OSX zu wechseln.
Ist ja nicht so, dass Apple die Verschmelzung vom iOS und den Desktop Betriebssystemen in naher Zukunft nicht auch geplant hätte, ne? :gaga:
Bild
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ich hatte mir da auch vor kurzem Gedanken drüber gemacht wegen einer ähnlichen Situation.

Die Frage die du dir eher stellen musst, ist, ob du auch ausserhalb der Wohnung mehr "arbeiten" musst, also mobiler sein willst.
Denn: Zum groß damit arbeiten eignet sich das iPad (noch) nicht, daher würde ich eher das MacBook empfehlen.

Du hast ja geschrieben, dass du eigentlich mehr innerhalb deiner Wohnung mobil sein willst zwecks Multimedia. Dafür eignet sich das iPad deutlich besser.

Ich habe selbst ein MBP und ein iPad, mit dem Unterschied, dass ich das MBP meistens am Schreibtisch hab und noch ein Monitor dran ist, quasi als Desktop dient. Da ich aber aufgrund des Studiums und der Tatsache, dass man mit nem iPad einfach nicht so gut arbeiten kann wie mit nem Desktop / MacBook, aber trotzdem die Mobilität benötigte, mich für eine Kombi aus iPad und MBP entschieden.

Das hatte zumindest bei mir die Folge, dass daheim fast ausschliesslich das iPad in Benutzung ist, zum richtigen arbeiten und mitnehmen aber nach wie vor das MBP das Maß der Dinge ist.

Evtl. eine Kombination die bei dir auch in Frage kommt?
Falls du auf die Mobilität ausserhalb der Wohnung nicht angewiesen bist, ganz klare Empfehlung fürs iMac und iPad als Kombi.
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Wiegesagt bleibt der Rechner immer daheim. Und auch außerhalb des Schreibtisches wäre der Einsatzzweck nur Internet, Filme, Spiele. Das kann das iPad besser. Ich war eben mal im Laden. Hübscher ist das MacBook ja schon. Der iMac ist schon ein ganz schön großer und dicker Brocken im Vergleich zum MBP.

@TheDoat
Mountain Lion vereint sinnvoll vereinzelte Funktionen und Applikationen zwischen MAC und iPhone/iPad, Windows 8 ist ein Hybrid aus zwei miteinander inkompatiblen Systemen. Niemand braucht ein Smartfonebetriebssystem, das sich exakt genauso bedient wie auf dem Smartfone, Touch Apps mit riesigen Buttons im Vollbild etc. auf dem Desktop.
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

benutze selbst iMac 21,5" und iPad3. ergänzen sich perfekt. das iPad dient dabei als morgenzeitung, musikfernbedienung, spielkasten, lückenfüller für werbepausen im TV und fotozeigedingsbums auf familienfeiern. für alles andere ist der iMac zuständig.
macbook + bildschirm hatte ich davor. leistung wurde mir nach ner zeit zu wenig und der gekaufte bildschirm war auch scheisse im gegensatz zu den panels, die im iMac verbaut sind.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Wh!$ hat geschrieben: Falls du auf die Mobilität ausserhalb der Wohnung nicht angewiesen bist, ganz klare Empfehlung fürs iMac und iPad als Kombi.
Jetzt würde mich aber doch noch interessieren warum du diese Kombination dem Macbook Pro 17 + dem bereits vorhandenen 4,2" Smartfone vorziehen würdest. Das würde ja zumindest für zuhause durch das iPad ersetzt werden.
rob
Klesk
Klesk
Beiträge: 724
Registriert: Jan 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von rob »

Baessle hat geschrieben:Nachdem ich die Consumer Preview von Windows 8 ausprobiert habe und feststellen musste, dass Microsoft tatsächlich ihr Smartfonebetriebssystem 1:1 auf den Desktop portiert und sogar alle Apps auf Touch-Bedienung auslegt, habe ich beschlossen auf OSX zu wechseln.
1. man kann die metro oberfläche abschalten und den normalen desktop wie bischer auch nutzen.
2. windows 7 einfach weiterbenutzen. ist ja nicht so das der support von heut auf morgen eingestellt wird.
3. linux?
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Naja iPad is schon was anderes als mit nem Smartphone, denke das wirst du dann daheim kaum noch benutzen, war bei mir ebenfalls so, dass mein iPhone inner Wohnung kaum noch genutzt wird. Aber son Smartphone hat man ja im Normalfall auch immer dabei, aber daheim machts mit nem iPad einfach wesentlich mehr Spass als auf so nem kleinen Futzelbildschirm.
Warum iMac: Für was brauchst du 2 mobile Geräcte (ipad und MacBook) wenn das eine eh immer daheim bleibt und das auch noch die teurere Variante wäre. Der Bildschirm is grösser von nem iMac, die Leistung auch denk ich mal (hab ich jetzt nicht nachgeprüft). Und die Mobilität innerhalb der Wohnung kriegste ja durchs iPad, warum also 2 tragbare Geräte holen.
Ansonsten verweis ich auf den quote von hrkrueger.

Ach und zu linux: :lol:
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Ja, das stimmt schon. Besonders Spiele und Filme sind auf dem iPad ein anderes Erlebnis als auf dem Smartfone. Dennoch habe ich halt irgendwie alle Apps doppelt... Ich müsste mir immer überlegen welche Spiele oder Apps kaufe ich für das iPad, welche für das Iphone etc., was nutze ich hier, was nutze ich da...

Ich habe eben gelesen, dass Silverlight auf dem iPad nicht läuft. D.h., dass Maxdome auf dem iPad nicht funktioniert. Gibt es hier irgendein "drumherum"? Kann ich den iMac Desktop auf das iPad clonen wie auf einen Fernseher? Irgendeine Möglichkeit Maxdome auf das iPad zu bekommen? Falls nein wäre das für mich leider da k.o. Kriterium, da ich einen fast 5 Jahre alten Vertrag mit Maxdome habe und deshalb das Prmium Paket für 4,99 Euro.

@rob
Ich würde sicher nicht Metro deaktivieren, da für mich die Zukunft der Desktop Software in Apps liegt, wie es mit dem Mac Appstore und dem Software Market inter Linux bereits der Fall ist. Will ich Apps unter Windows 8 nutzen, muss ich dies unter Metro im Vollbild mit einer auf touch-kastrierten Bedienung tun.

edit:
funzt Maxdome auf dem iPad mit Splashtop?
http://www.splashtop.com/category/tags/silverlight
rob
Klesk
Klesk
Beiträge: 724
Registriert: Jan 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von rob »

Wh!$ hat geschrieben:
Ach und zu linux: :lol:
??
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Also irgendwie schwierig alles. Ich würde so oder so das Galaxy S2 durch ein iPhone 5 ersetzen zwecks der iCloud. Und wenn dies mindestens 4 Zoll hat, dann würde es mir zum Couch Surfen, Spielen und konsumieren von Multimedia auch innerhalb der Wohnung reichen. Ein iPad ist für mich eigentlich nur ein vergrößertes iPhone. Auf dieses vergrößerte Display lege ich nicht sehr viel Wert. Es kommen wiegesagt zwei Szenarien in Frage:

1. iMac + iPad + iPhone

Vorteile:

- das iPad ist handlich angenehm mobil
- mit einer riesigen Spieleauswahl und dem großen Display ist das iPad eine gute Spielekonsole
- der iMac hat im Vergleich zum MBP ein größeres Display, das in einem besseren Winkel steht
- die Tastatur des iMacs ist im Vergleich zum MBP austauschbar falls ich etwas drüber kippe
- mehr Platz auf dem Schreibtisch
- keine Wärme unter den Händen beim Spielen
- keine Hitzeprobleme
- der iMac ist leiser als das MBP (?)

Nachteile:

- das iPhone wird zuhause bedeutungslos
- ein ständiges synchronisieren zwischen iPhone und iPad und Überlegen was mache ich mit welchem Gerät, welche App installiere ich auf welchem Gerät etc.
- kein Arbeiten außerhalb des Schreibtisches (Brauche ich nicht)


2. MacBook Pro 17 + iPhone

Vorteile:

- das iPhone wird zuHause ebenfalls verwendet
- Apps nur auf einem Gerät, kein hin und her
- Arbeiten außerhalb des Schreibtisches (wiegesagt für mich bedeutungslos)
- kleiner wirkendes Äußeres auf dem Schreibtisch, wenn zugeklappt

Nachteile:

- ein 17 Zoll Notebook ist selbst für den mobilen Einsatzzweck innerhalb der Wohnung etwas groß und schwer
- mit dem iPhone ein nicht so optimales Spiele- und Multimediaerlebnis, auch das MBP ist für den mobilen Einsatzzweck zum konsumieren von Multimedia dem iPad unterlegen
- kleineres Display beim MBP im Vergleich zum iMac, aber 17 Zoll reichen mir
- Gerät wird bei Flüssigkeitsschaden zerstört
- weniger Platz auf dem Schreibtisch
- Wärme unter den Händen beim Spielen
- höhere Lautstärke unter Last (?)

Nun gibt es ja Gerüchte, dass Apple das MBP 17 mit den Updates der MacBooks Mitte des Jahres einstellen wird. Damit wäre die Entscheidung für mich iMac + iPad + Iphone. Ein früheres Gerücht sagte dem MBP 17 ein Air Design voraus. In diesem Fall würde ich wohl das MBP 17 + iPhone nehmen, da das MPB dann deutlich mobiler wäre und das iPad unsinnig macht. Mir gefällt die Kombination iPad + Iphone irgendwie nicht. Entweder das eine oder das andere.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Smartfone, really?
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Nachdem ich ein paar Wochen lang ein iPad (nebst meinem iPhone) besessen habe, kann ich sagen, dass es generell nur wenige bis gar keine Anwendungsfälle für mich gab, in denen ich wirklich das iPad gebraucht hätte. So gut wie alles konnte ich auf dem iPhone ebensogut machen. Daher würde ich mich für die Variante B entscheiden.
Bild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Könnt ihr einfach noch mal aufschreiben, für was ihr welches Gerät genau braucht? Wenn ich baessle da richtig verstehe wäre da:

Smartphone (hier: Iphone) - das Handy für unterwegs
Desktop (hier: IMac) - surfen, zocken, Filme gucken(?) - zuhause
Pad (hier: ipad): spielen, Filme gucken - zuhause
Baessle hat geschrieben:Ja, das stimmt schon. Besonders Spiele und Filme sind auf dem iPad ein anderes Erlebnis als auf dem Smartfone.
Da drängt sich mir beim Pad folgende Frage auf: Warum brauchst du überhaupt ein Pad, wenn du doch einen PC zum spielen hast? Wäre da nicht ein richtiger Handheld besser geeignet à la PS Vita oder was es sonst noch alles aktuell geben mag? Und Filme? Warum sollte man die auf so einem kleinen Display gucken wollen wenn doch die 5.1-Plasma Kombo (auf Raten :D ) das Wohnzimmer eines jeden Deutschen unter 50 schmückt?
Baessle hat geschrieben:- ein 17 Zoll Notebook ist selbst für den mobilen Einsatzzweck innerhalb der Wohnung etwas groß und schwer
Oder geht es dir da eher um unterwegs? Bzw. wie viele Zimmer hat denn deine Villa, dass du da nicht jeden Ort mit einem TV schmücken kannst?

Und muss es überhaupt ein 17" Laptop sein? Eine Nummer kleiner reduziert das Gewicht gleich mal erheblich und daheim kannst du das Gerät dann ja eh an deine Monitore anschließen.
Bild
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Ja, ich habe mir auch noch mal konkret in beiden Screnarien die wesentlichen Einsatzzwecke durch den Kopf gehen lassen und obwohl ich mich an das Smartphone-Surfen und Spielen auf einem 4" Dsaply gewöhnt habe macht denke ich Variante 1 mehr Sinn. Tablets machen Notebooks und Smartphones für Multimediakonsum zuhause irgendwie unnötig.


iMac+iPad+iPhone

iMac
- Arbeiten (Erstellen von Inhalten mit unterschiedlichen Programmen)
- Textverarbeitung
- Photoshop
- hochwertige Desktop Spiele
- Streaming von Musik und Film zur Anlage und TV

iPad
- Internet Surfen
- Nachrichten lesen
- Casual Games auf der Couch
- Filme auf der Couch

iPhone
- Smartpfoneaufgaben
- Nachrichten lesen


MBP+iPhone

MBP Schreibtisch

- Arbeiten (Erstellen von Inhalten mit unterschiedlichen Programmen)
- Textverarbeitung
- Photoshop
- hochwertige Desktop Spiele
- Streaming von Musik und Film zur Anlage und TV

MBP Couch

- Internet Surfen wenn immer Tippen notwendig ist
- Filme auf der Couch

iPhone

- Smartphoneaufgaben
- Nachrichten lesen
- Internet Surfen
- Casual Games auf der Couch


Kurz gesagt ersetzt das iPad daheim komplett das iPhone und die Tippbereich des MBP außerhalb des Schreibtisches. Und das ist eher vorteilhaft, da es einen großen Store für Spiele hat, der Akku länger hält als beim MBP, das Display größer ist als beim iPhone, es nicht so warm wird wie das MBP, das Surfen auf Desktopseiten mehr Spaß macht als auf dem iPhone.

Da Frage ist nur, ob ich mich daran gewöhnen werde das Smartphone links liegen zu lassen und das große Tablet in beide Hände zu nehmen.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Guckt man Filme auf der Couch nicht eher aufm TV? Oder steht dein Fernseher aufm Klo? :ugly:
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

installier kein windows 8 und kauf dir vernünftig bepreiste hardware?
BildBild
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

@baessle:
Ich würde das mit dem Macbook Pro lassen, die Kombination von Imac und Ipad gefällt mir besser. Warum? Zuerst zum Ipad:
• Möchtest Du wirklich mit einem Macbook Pro auf dem Schoß auf dem Sofa sitzen? Nein, vermutlich möchtest Du lieber ein Ipad haben, außer Du hast vor, sehr viel auf dem Sofa zu tippen.
• Das Ipad hat eine weitaus bessere Pixeldichte als das Macbook. Wenn Du lesen möchtest, seien es Internet-Seiten, Bücher, Zeitungen, Dokumente, dann ist das Ipad besser.
• Für Spiele ist so ein Streichelrechner etwas tolles, viele Spiele machen damit mehr Spaß als mit Maus und Tastatur.

Zum Imac:
• Wenn man arbeiten möchte, ist es ganz nett, eine eigene Tastatur zu haben, die man sich ordentlich hinstellen kann. Beim Macbook hättest Du die Tastatur immer fest verbaut vor dem Bildschirm.
• Der Bildschirm des Imacs ist größer; für Filme, die man vom Sofa aus schaut, finde ich das besser.
• Die Tastatur des Imacs könntest Du auch für das Ipad nutzen. Vielleicht hast Du ja vor, im Urlaub einen epischen Großroman zu schreiben: mit Tastatur und Ipad ginge das ganz gut.

Das Macbook Pro ist ein Mittelding zwischen Ipad und Imac; er ist ein Kompromiß, weder optimal fürs Sofa noch für den Schreibtisch. Wenn Du also nicht häufig damit in der Welt unterwegs bist, dann hast Du meines Erachtens mehr vom Ipad und Imac.

An Deiner Stelle würde ich noch bis zum WWDC im Juni warten, vermutlich kündigt da Apple nämlich neue Imacs und Macbooks an. Es wäre nicht so klug, jetzt noch ein „altes“ Gerät zu kaufen.

Das Iphone ist zwar nett, schick und all so was – aber zum Lesen, zum Spielen, zum Surfen viel zu friemelig. Das gehört in die Tasche und auf die Straße, nicht aufs Sofa und ins Wohnzimmer. Es ist eine Erleichterung, wenn man es weglegt und ein Ipad in der Hand hat. ;)
Ich müsste mir immer überlegen welche Spiele oder Apps kaufe ich für das iPad, welche für das Iphone etc., was nutze ich hier, was nutze ich da...
Viele Apps sind Universal-Apps, die auf beiden Geräten laufen. Sie sind entsprechend markiert, so daß man schon vor dem Kauf weiß, ob man sie auf beiden Geräten verwenden können wird oder nicht. 
Irgendeine Möglichkeit Maxdome auf das iPad zu bekommen? Falls nein wäre das für mich leider da k.o. Kriterium, da ich einen fast 5 Jahre alten Vertrag mit Maxdome habe und deshalb das Prmium Paket für 4,99 Euro.
Ich befürchte, hier gibt es derzeit keine gute Lösung; allerdings nutze ich so etwas wie Maxdome nicht und habe mich damit nicht beschäftigt. Wenn man mal Google anwirft, dann findet man eine Meldung, daß für Anfang 2012 eine App geplant war – gerüchteweise. Die App gibt es jedoch noch nicht. Vielleicht fragst Du einfach mal bei Maxdome nach.
TheDoat hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass Apple die Verschmelzung vom iOS und den Desktop Betriebssystemen in naher Zukunft nicht auch geplant hätte, ne? :gaga:
Hast Du mehr Informationen darüber? IOS ist ja aus Mac OS hervorgegangen, es käme mir daher seltsam vor, wenn man sie nun wieder zusammenführte. Die gleiche Basis haben sie ohnehin.
fame hat geschrieben:Smartfone, really?
Mit ph hat es so etwas von Anfang, Mitte des letzten Jahrhunderts, als die Leute noch mit einem Telephon telephonierten und Photos mit ihrem Photoapparat photographierten. ;)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Smartphone entstammt keinem deutschen Wort, daher verstehe ich deine Beispiele nicht. Und nein, in diesem Amerika/Grossbritanien telefoniert niemand mit einem fone :ugly:
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Man muß zum Glück nicht alles verstehen.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Dann sind wir uns ja einig dass du mal wieder Unsinn erzählst :)
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Du hast eine erstaunliche Fähigkeit zur Interpretation. Genau das wollte ich damit sagen!
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Danke für deinen Beitrag @Urstoff. Hat mir geholfen.
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Nachdem ich nun seit 3 Monaten auf die neuen iMacs warte :ugly: und Apple zwischenzeitlich das Macbook Retina vorgestallt hat bin ich nun ernsthaft ins Grübeln gekommen, ob das flache und leichte Macbook Pro Retina nicht eine alternative für iPad + iMac sein könnte. Genaugenommen habe ich mich gedanklich fast schon wieder von iMac und iPad zugunsten des neuen Macbooks verabschiedet.

- Es ist sehr flach, leicht und mit 15" klein genug, um damit in der Wohnung im Bett, auf der Couch etc. Multimedia konsumieren zu können.
- Das Betriebssystem hat auf dem hochauflösenden Retina Screen eine intelligente Vergrößerung, sodass der Arbeitsraum über dem eines Standart 15" Monitors mit 1440er Auflösung liegt.
- Daher reicht mir der 15" Screen auch für den Schreibtisch.
- Wenn man das aktuelle iPad und den aktuellen iMac parallel benutzt, dann sieht der iMac Screen unglaublich pixelig aus, weil man sich mit dem Retina Bildschirm das iPads seine Wahrnehmung zerstört hat.
- Kein "riesiger" Desktoprechner auf meinem winzigen Tisch.
- Es sind nicht nicht zwei Appmaschienen vorhanden (iPhone, iPad) und das iPhone verschwindet nicht in der Bedeutungslosigkeit.
- Maxdome funktioniert im Vergleich zum iPad.
- Arbeiten außerhalb des Schreibtisches möglich.
- Wenn die neuen iMacs keinen Flashspeicher und Retina Display bekommen, dann wäre hier auch ein Vorteil zugunsten des Macbooks.
- Da ich mir iMac oder Macbook Retina preislich mit meiner Freundin teilen würde, kostet mich das große Macbook Retina mit 512 MB SSD Speicher "nur" 1500 Euro. iMac und iPad würden mich in der Summe genau das selbe kosten, da ich das iPad allein kaufe.
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

denk daran, dass der arbeitsspeicher nicht nachgerüstet werden kann beim retina macbook.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Antworten