Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Flatscreen-Noob - Worauf beim Kauf achten?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Flatscreen-Noob - Worauf beim Kauf achten?

Beitrag von rund »

Moinsen,

E
R
S
T
M
A
L

D
A
S

A
D

Background:
nachdem mein PC jetzt erfolgreich hochgerüstet ist kümmere ich mich um das nächste Problem... in meinem alten Kinderzimmer bei meinen Eltern (bei denen bin ich insg. 4-6 Wochen im Jahr zu Besuch bin) hab ich einen Röhrenfernsehr, der leider kein Rot? mehr darstellen will, d.h. ich muss jetzt den ersten TV gegen einen Flatscreen ersetzen.

Problem:
Die ganzen Diskussionen zu Flatscreen-bezogenen Themen hab ich in den letzten Jahren nur am Rande mitbekommen, weil mich die Technik nie besonders beeindruckt hat (Blickwinkel, Ruckeln, Artefakte, Soap-Effekt, Standardwechsel, etc.). Jetzt stehe ich wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht worauf ich achten muss. Ich kenn zwar tausende Kürzel und deren ungefähre Bedeutung (=~Hauch einer Ahnung), aber krieg die irgendwie nicht unter einen Hut. Kann mir jemand sagen worauf es ankommt, bzgl. Full-HD, 1080i, 1080p, 720p, 24p, 25p, 30p, 60p, 50Hz, 60Hz, 100Hz, 200Hz, HDMI, 4k, 8k, 3D, HDCP, DP, Dolby True HD, DTS-HD, BlueRay-Support, HD Ready, Full-HD, FullHD Ready, Overscan, Panel-Typen, Beleuchtungsarten, Reaktionszeiten, etc.? Welches Gerät könnt ihr mir nach meinen Anforderungen empfehlen?

Was mir wichtig ist:
- Panel-Diagonale ca. 70cm reichen
- Kein Spiegeldisplay oder Spiegelrahmen (ich hoffe, der Virus hat sich nicht von den Laptops auf die TVs übertragen)
- Keine ruckelige Wiedergabe (ich hab letztens gedacht ich bekomm nen Vogel, als ich mal wieder im Kino war und feststellen musste, dass jetzt schon Kinofilme ruckeln - WTF???)
- Kein Soap-Effekt
- Guter Upscaler für SD-Material
- Gute Lautsprecher IM Gerät (kann es sein, dass die neueren gar keine mehr haben? - Jedenfalls ist neben dem Zimmer das SZ meiner Eltern und wenn ich die Nachts die große Anlage anmache gibt es Mecker)
- Stabiler Blickwinkel (150°-160° Horizontal sollten möglich sein, da ich vom Schreibtisch aus sehr schräg auf das Gerät blicke)
- Höhenverstellbarer Fuß (Demnächst wird das Zimmer renoviert und bekommt eine neue Einrichtung)
- Min. 2 SCART-Eingänge (Sat-Receiver und DVD-Player - Werde u.U. später gegen HD-Sat und BD-Player ersetzt)

Was mir nicht wichtig ist:
- Onboard-Tuner (evtl. DVB-C als Fallback, aber ansonsten hab ich ja den Sat-Receiver)
- 3D-Bild (vorerst uninteressant)
- Irgendwelche Pseudo-3D Sound-Emulationen
- Irgendwelches Internetgeraffel
- Stromverbrauch (zahlen ja meine Eltern :ugly: )
- HD+ (solange es nicht gehackt wurde)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

rund hat geschrieben: Was mir wichtig ist:
- Panel-Diagonale ca. 70cm reichen
- Kein Spiegeldisplay oder Spiegelrahmen (ich hoffe, der Virus hat sich nicht von den Laptops auf die TVs übertragen)
- Keine ruckelige Wiedergabe (ich hab letztens gedacht ich bekomm nen Vogel, als ich mal wieder im Kino war und feststellen musste, dass jetzt schon Kinofilme ruckeln - WTF???)
- Kein Soap-Effekt
- Guter Upscaler für SD-Material
- Gute Lautsprecher IM Gerät (kann es sein, dass die neueren gar keine mehr haben? - Jedenfalls ist neben dem Zimmer das SZ meiner Eltern und wenn ich die Nachts die große Anlage anmache gibt es Mecker)
- Stabiler Blickwinkel (150°-160° Horizontal sollten möglich sein, da ich vom Schreibtisch aus sehr schräg auf das Gerät blicke)
- Höhenverstellbarer Fuß (Demnächst wird das Zimmer renoviert und bekommt eine neue Einrichtung)
- Min. 2 SCART-Eingänge (Sat-Receiver und DVD-Player - Werde u.U. später gegen HD-Sat und BD-Player ersetzt)
- das ist wirklich extrem klein. ich sage dir gleich: größer ist besser. nimm wenigstens 32", drunter gibts echt nur schrott marken.
- wirst du im bezahlbaren bereich der lcd/led fernseher nicht bekommen, gibts eigentlich nur bei professional plasmas und die gibts so klein nicht
- ruckeln liegt in den meisten fällen an der videoquelle, nicht am tv
- also definitiv die obere preisklasse, auch wenns bei sd material eigentlich egal ist, das sieht eh immer scheiße aus
- gute upscaler sind teuer
- die back- oder downfire lautsprecher bei den mir bekannten samsungs, panasonics und sharps sind eigentlich allesamt ok, aber natürlich keinesfalls mit einer guten anlage zu vergleichen
- 160° :lol: auch wenn alle damit werbung machen dass sie 130-150° haben, wenn du nicht grade davor sitzt nehmen helligkeit und kontrast immer stark ab
- gibt es nicht, nimm in dem fall besser ne wandhalterung
- mehr als 2 scart wirst du nirgends bekommen, fast alle grade der kleineren monitore haben wenn überhaupt noch einen

so, kommen wir noch zu einer wichtigen frage zu der du nichts gesagt hast: was bist du bereit auszugeben? es gibt im bereich um 32" schrott für 300€, highend ab 900€ und natürlich alles mögliche dazwischen.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Also wegen der Diagonale... ist ja nur eine Mindestgröße, wenn er ein paar cm/inch größer ist macht das nix, aber ich kann nix mit einem 2m breiten Gerät anfangen, dafür ist da einfach kein Platz. Ich würde mal sagen max. ca. 1m Breite des gesamten Geräts müsste noch gehen. Aber wie gesagt lieber ordentliche (Front-)Boxen als große Diagonalen (ich kann mir das mit rückwärtigen Speakern irgendwie nicht vorstellen, dann hast du quasi 100% Hall? Kann doch nur scheiße klingen, oder? Zudem ist es kontraproduktiv, wenn ich dann quasi die Wand zum SZ meiner Eltern direkt beschallte und selbst nur die Reflektion abbekomme :gaga: )

Wenn es nur Spiegeldisplays gibt brauchen wir eigentlich gar nicht mehr weiter zu reden, das wird mir nicht ins (Eltern-)Haus kommen. Beim Rahmen wär ich zur Not noch kompromissbereit, kommt dann wohl auf die genaue Ausprägung an.
Als Lastescape müsste ich dann eben nach gebrauchten CRTs schauen :/.

Das mit dem Blickwinkel hab ich evtl. etwas hoch angesetzt. Vermutlich reichen 130°-140° auch. Es sollte halt kein TN-Panel sein (wenn sowas oder vergleichbares auch bei TVs zum Einsatz kommt).

Wandhalterung geht nicht. links und rechts vom Gerät sind Schränke, wenn ich den TV so weit zurück setzen muss seh ich von der Seite nix mehr.

Preis.. naja.. es ist ja nur für die paar Wochen im Jahr also ich würde sagen bei ca. 550€ wäre die abolute Schwerzgrenze definitiv erreicht.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

rund hat geschrieben:
Wandhalterung geht nicht. links und rechts vom Gerät sind Schränke, wenn ich den TV so weit zurück setzen muss seh ich von der Seite nix mehr.
es gibt auch wandhalterungen die beweglich sind, so dass man das gerät nach vorne ziehen und/oder zur seite drehen kann. es gibt sogar welche wo man die neigung stufenlos oder schrittweise einstellen kann. und es gibt das ganzte sogar mit fernsteuerung (ok, das wird dann aber auch richtig teuer)

alternativ: stell halt bücher unter den fuß :ugly:
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

... also gibt's echt noch nix brauchbares in der Richtung?
War inzwischen mal im Mediamarkt und Saturn, aber die Bildqualität von SD-Material ist da echt so dermaßen miserabel (lt. Verkäufer nur wegen den HDMI-Splittern... Realistische Antwort??? Digital und so? Warum sieht HD OK aus?), dass man sich kein Urteil bilden kann. Außerdem sind die Dinger natürlich auch schön im hintersten Eck aufgbaut, wo auf keinen Fall Sonnenlicht hin kommt. Mir wurde aber bei Saturn gesagt, dass es von Phillips und Panasonic entspiegelte Geräte gibt. Zumindest im Geschäft waren dann die Phillips auch wirklich nicht so hart am Spiegeln wie die anderen...

Wegen den Maßen: Hab meine Mum mal messen lassen, ca. 90cm breite Geräte dürften noch Platz haben.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

rund hat geschrieben:... also gibt's echt noch nix brauchbares in der Richtung?
War inzwischen mal im Mediamarkt und Saturn, aber die Bildqualität von SD-Material ist da echt so dermaßen miserabel (lt. Verkäufer nur wegen den HDMI-Splittern... Realistische Antwort??? Digital und so? Warum sieht HD OK aus?), dass man sich kein Urteil bilden kann. Außerdem sind die Dinger natürlich auch schön im hintersten Eck aufgbaut, wo auf keinen Fall Sonnenlich hin kommt.

Wegen den Maßen: Hab meine Mum mal messen lassen, ca. 90cm breite Geräte dürften noch Platz haben.
SD schaut auf großen Geräten einfach nur miserabel aus. Je weiter du von dem Ding weg bist, desto besser wird es, aber es is und bleibt halt scheiße.

Dass es am HDMI-Splitter liegt, halte ich für stark unwahrscheinlich. Der Typ wollte dir nur was verkaufen. :ugly:
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Und wegen 4-6 Wochen im Jahr machst du wieder ein mords Fass auf ... Jeder normale Mensch kauft sich halt, was gerade da rein passt und ist auch zufrieden damit. Aber du musst wieder für jeden hart verdienten Cent das beste rausholen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

snakeshit hat geschrieben:Dass es am HDMI-Splitter liegt, halte ich für stark unwahrscheinlich. Der Typ wollte dir nur was verkaufen. :ugly:
Das denke ich mir auch. Auf der anderen Seite sah das Bild aber so pervers scheiße aus (insb. die extremen Schatten um Konturen), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Firma ein Gerät in diesem Zustand aus der Fabrik lässt.
pawlak hat geschrieben:Und wegen 4-6 Wochen im Jahr machst du wieder ein mords Fass auf ... Jeder normale Mensch kauft sich halt, was gerade da rein passt und ist auch zufrieden damit. Aber du musst wieder für jeden hart verdienten Cent das beste rausholen.
Würden doch nur mehr Menschen einfach mal den Werbeprospekten in den Briefkästen und den leeren Wortphrasen von hochkompetenten BWL-Studenten vertrauen :rolleyes:
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Also wir haben fürs Schlafzimmer nen Sony 32", der Hat zwar nen Klavierlackrahmen, aber das Bild spiegelt nicht ..
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

rund hat geschrieben:Würden doch nur mehr Menschen einfach mal den Werbeprospekten in den Briefkästen und den leeren Wortphrasen von hochkompetenten BWL-Studenten vertrauen :rolleyes:
Hab ich das behauptet? Lies dir halt die Bewertungen bei Amazon durch, dann hat man schon ein gutes Bild vom Produkt. Du bremst dich selber aus mit so einer Einstellung und machst alles unnötig kompliziert.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Bestell dir doch einfach einen zu dir nach Hause der dir einigermaßen zusagt, im Zweifelsfall schickst den halt zurück.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Das Problem ist ja, dass die alle gleich scheiße aussehen :/
Ich hab jetzt tatsächlich erstmal für 20€ vom Gebrauchtwarenmarkt nen "neuen" CRT geholt.
Bevor ich da n Haufen Geld für was ausgebe, was mir dann am Ende doch nicht passt.... Das Thema wird aber nächstes Jahr wieder aufkommen, wenn meine Eltern das Zimmer hier renovieren...
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

oO
Bild
Antworten