MacBook Pro mit Retina Display - ein subjektiver Erfahrungsbericht

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

MacBook Pro mit Retina Display - ein subjektiver Erfahrungsbericht

Beitrag von 3nitroN »

Hallo zusammen,

vor etwa einer Woche ist mein MacBook Pro mit Retina Display angekommen. Zeit für eine kurze Zusammenfassung meiner ersten Eindrücke – insbesondere der subjektiven. Benchmarks und offizielle Testberichte gibt es ja genug ;)

Ausgangssituation
Bisher hatte ich hier die Kombination aus 13" MacBook Air nebst Thunderbolt Display. Auslöser für den Neukauf war vor allem die schwache Grafikleistung im MBA. Nachdem sich mein Abendstudium dem Ende nähert, finde ich wieder zunehmend die Muße für ein nettes Game hier und da. Zudem waren die 4 GB RAM bei meinem Nutzungsverhalten fast dauerhaft am Anschlag.


Der [sic!] Gerät
Bestellt wurde die kleine Variante mit 16 GB RAM. Der Gewichtssprung vom 13er Air (~1,3kg) aufs 15er Retina Book (~2kg) ist überraschend deutlich. 700 Gramm auf dem Papier sind eben doch was anderes, als einen Tag lang auf dem Rücken. Dennoch kann ich es noch gut mitnehmen – im Gegensatz zum früheren 17er (~3kg), welches jedoch vor allem als Desktop-Replacement angeschafft wurde.


Das Display
ist natürlich die herausragende Komponente. Ich hatte es mir zuvor mal flüchtig im Laden angesehen, aber seine Wirkung entfaltet es imho erst nach einer gewissen Zeit. Insbesondere wenn man durch unangepasste Programme schmerzlich an den Unterschied erinnert wird. Der Spruch/das Meme "What has been seen cannot be unseen" trifft für mich dennoch nur bedingt zu. Auf anderen Geräten fällt mir die fehlende Schärfe zwar auf, aber verrückt macht es mich nicht. Den Wechsel hatte ich schließlich auch schon zuvor zwischen iPhone 4 (Retina) und iPad 2 (nicht-Retina).

Was für mich aber leider gar nicht geht, ist mein eigentliches Vorhaben, das 27er Thunderbolt-Display als Ergänzung zu behalten. Technisch funktioniert es einwandfrei, Fenster zur einen Hälfte hochauflösend auf dem Retina-Display und zur anderen Hälfte "normal" auf dem TB-Display darzustellen. Aber im direkten Gegenüber ist mir der Unterschied doch zu arg – von daher folge ich der ganz-oder-garnicht-Maxime und verzichte auf das TB-Display.

Was mir nicht ganz so schwer fällt, da das MBP ja nun auch in skalierter Form Auflösungen bis 1920x1680 unterstützt. Größenmäßig taugt das für mich noch überraschend gut, auch wenn ich im normalen Tagesbetrieb die empfohlene Einstellung von 1440x900 verwende.


Fazit
Bisher ging es Display-technisch eigentlich auch so ganz gut. Aber jetzt, wo ich einmal Blut geleckt habe, darf es gerne immer ein Bildschirm jenseits von 200 PPI sein. Und dementsprechend sieht mein Wunschzettel auch aus ;)

Im Laufe der Zeit hat sich für mich die Kombination aus Notebook + Display als ziemlich optimal herausgestellt. Und Anschlusstechnisch war das TB-Display ziemlich großartig – für meinen Geschmack jedoch einen ticken zu groß. Wenn allerdings irgendwann ein 21" bzw. 24" Display mit einer verdoppelten 1920er-Auflösung käme, wäre ich wohl ziemlich happy.


Sollte ansonsten hier noch jemand mit dem Vorhaben zum Kauf eines Retina-MacBooks schwanger gehen und noch Fragen offen sein, tu ich mein bestes sie zu beantworten :)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Danke für den Bericht!

Ich bin ja hoffnungsvoll, dass das Retina Display auch für alle anderen MacBooks kommen wird...
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Ich denke, das wird kommen. Gerüchteweise ja vielleicht dieses Jahr schon in einem 13" MacBook Pro. Von daher gehe ich davon aus, dass die bisherige Pro-Reihe (mit DVD-Laufwerk) nur noch maximal ein Update bekommen wird und dann von den Retina-Geräten vollständig ersetzt wird.

Auf entsprechende Displays in den MacBook Airs fürchte ich jedoch, müssen wir uns noch länger gedulden. Die Intel HD 4000 hat zwar schon jetzt grundsätzlich genug Power um das Retina-Display zu befeuern, aber die Akkulaufzeit wäre bei der aktuellen Bauweise im Air wohl alles andere als toll...
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Mit dem Macbook Pro Retina liebäugele ich auch, die Kosten für zusätzliche 8GB RAM sind aber (wie gewohnt) unverschämt.

Blöderweise hätte ich eigentlich lieber in iMac mit Retina.
Antworten