Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fotorechtsfrage

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Fotorechtsfrage

Beitrag von minipliman »

Glaub kaum das hier jemand die Antwort weiß. Aber ich frag mal trotzdem.

Wenn ich Fotos auf Facebook poste gebe ich ja sämtliche Nutzungsrechte an Facebook ab. D.h. die können mit den Fotos machen was sie wollen.

Ich habe jetzt einem "bekannten" Fotos gegeben unter der bedingung, das er sie ausschließlicht für nichtkommerzielle Zwecke verweden kann. Dieser hat sie dann bei Facebook gepostet.

Wie sieht das nun rechtlich aus. Laut MEINER auffassung darf FB nicht mit den Bildern machen was sie wollen. Ist das so?

Ich weiß ist alles nur theoretisch, letzendlich machen die sowieso was sie wollen. Geht mir nur ums rein rechtliche in DE.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

zwicklige Lage, ich hab mir das FB Kleingedruckte nie so genau durchgelesen, falls es da eine Klausel geben würde wo Nutzer das Nutzrecht an FB übergeben glaube ich nicht das das mit deutschem Recht vereinbar ist.

Ich glaube auch nicht das FB Userbilder für ka was benutzt um z.B Werbung zu machen, idealerweise sollte man nicht direkt über die Plattform Fotos hochladen sondern auf seinem z.B. eigenen Webspace und nur dort verlinken.

Hab da früher auch schon mal böse Erfahrungen mit gemacht, vor allem in z.B Foren wenn von einem das Foto gequoted wird, da hast keine Möglichkeit mehr das wegzukriegen.

Deshalb versuche ich z.B. Fotos nur über Links von meinem Webspace weiterzugeben, wenn ich mal keine Lust mehr hab die öffentlch zu haben lösche ich das Zeugs vom Webspace, klar ist es nicht ganz sicher, aber zumindest verhindert man so das gequote, oder Direktlinks in Foren FB etc.
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

minipliman hat geschrieben: Wie sieht das nun rechtlich aus. Laut MEINER auffassung darf FB nicht mit den Bildern machen was sie wollen. Ist das so?
Ja, denk ich auch. Sie können maximal das tun, was du auch dem Kumpel eingeräumt hattest. Er kann ja keine Nutzungsrechte weitergeben, die er nie hatte (also kommerzielle).

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die auf's Urheberrecht scheißen. Bei allen großen Seiten bemerke ich immer eher eine "Im Zweifelsfalle: löschen"-Politik. Da 1-2 Bilder zu löschen, das juckt die doch nicht und is sicherlich bequemer als ne Klage an den Hals zu kriegen.

Siehe auch:
Facebook-Urheberrechtsregelung | Facebook
dort, ist wenn man sich durch klickt, auch ein formular zum melden von copyright-verstößen zu finden
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Antworten