Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Android und jetzt? Tutorial für iOS Umsteiger?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Android und jetzt? Tutorial für iOS Umsteiger?

Beitrag von airbone »

Moin,

werde nach 4 Jahren iPhone die Tage mein erstes Android Telefon bekommen und nachdem ich mir die Dinger im MediaMarkt angesehen habe hoffnungslos überfordert sein und keinen Nerv haben mir alles neu beizubringen.
Gibt's evtl. irgendwo ein Tutorial was man mit dem Teil so machen kann und was anders ist? Ich habe leider nicht die Zeit mich da Stundenlang einzuarbeiten will dem Teil aber dennoch eine gute Chance geben.
Strolch
Major
Major
Beiträge: 4194
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch »

Geht schneller/leichter als du denkst.

Ich möchte um Gottes Willen keine Apple vs. Google oder was auch immer Diskussion lostreten, daher nur kurz: würde ebenfalls gerne umsteigen.

Ich hatte auch schon ein HTC One V (sprichwörtlich legendäres Design) hier.
Nach einem Abend war ich drin... danach ging das Handy leider zurück weil es schlecht verarbeitet war (gelber Kleber unter dem Display...).
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Ja bitte keine Diskussion, denke auch dass ich es recht schnell begreife, aber evtl. gibt's ja ein paar Tipps/Tricks für Einsteiger oder Tutorials?
Zumindest war ich recht hilflos an den Demogeräten bei Saturn & Co.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

hmm wüsste nicht wo man sich da lang einarbeiten muss, als ich damals meine erstes Android hatte war das meiste selbsterklärend - wo hast denn Probleme?
Bild
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

Bild
rob
Klesk
Klesk
Beiträge: 724
Registriert: Jan 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von rob »

airbone hat geschrieben: Zumindest war ich recht hilflos an den Demogeräten bei Saturn & Co.
weil da meistens ein haufen apps kreuz und quer auf sämtlichen bildschirmen verteilt sind.

bei mir war es am anfang etwas verwirrend das es zwei ebenen für apps gibt, den app drawer und den homescreen. aber mittlerweile finde ich das sogar viel besser. auf dem homescreen schön übersichtlich das wichtigste und im app drawer der ganze rest.
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Wenn du nicht gerade "der" smartphone oberboon bist (selbst als iphone user :ugly: ) Müsstest du nach spätestens einer Stunde mit so ziemlich allem klarkommen, srsly.
Bild
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

die dinger sind für deppen gemacht, deswegen heißen sie smartphones. wissen die wenigsten.
Bild
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

rob hat geschrieben:weil da meistens ein haufen apps kreuz und quer auf sämtlichen bildschirmen verteilt sind.
Die App-Gesamtliste ist genauso wie beim iPhone, Du hast einfach alle Apps in einer großen alphabetisch sortierten Liste und scrollst Dich nach Belieben durch..

Auf den Homescreens bestimmst Du selbst, welche Apps Du da sehen willst..
Einfach auf ein App-Icon bzw. "Widget" paar Sekunden den Finger halten, dann kannste's verschieben oder ganz vom Homescreen entfernen..
Um eine App bzw. ein Widget auf den Homescreen hinzuzufügen, den Finger einfach paar Sekunden auf 'ne leere Fläche drücken und dem Menü folgen..

Um zwischen den Homescreens zu wechseln kannste entweder links/rechts wischen oder die Hometaste drücken..

Ich wüsste jetzt nicht, was man sonst noch dazusagen müsste, weil alles irgendwie intuitiv ist :ugly:
Bild
rob
Klesk
Klesk
Beiträge: 724
Registriert: Jan 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von rob »

EviLsEyE hat geschrieben:Die App-Gesamtliste ist genauso wie beim iPhone, Du hast einfach alle Apps in einer großen alphabetisch sortierten Liste und scrollst Dich nach Belieben durch..
bei ics ist es eben nicht mehr so. die apps sind noch zusätzlich in alle apps, in runtergeladene apps und in widgets unterteilt.
cypheR
Patriot
Patriot
Beiträge: 1284
Registriert: Nov 2005
Wohnort: Bochum

Beitrag von cypheR »

Gestern hab ich genau das gleiche gemacht. iPhone weg, und durch ein S3 ersetzt. Das wichtigste sind im endeffekt die Kontakte. Jetzt weiß ich natürlich nicht bei welchem Anbieter du bist. Die Telekom bietet da den Service MyPhonebook an. Einmal syncen am iPhone, konfig SMS aufs neue Telefon schicken lassen, sync kommt automatisch, zack, alle wieder da. Apps und Musik kommen sowieso neu drauf, Bilder lassen sich easy per PC sichern. Logo.
Wie und ob Du Email am iPhone benutzt hast weiß ich jetzt natürlich nicht. Wichtig war bei mir mein GMail und mein eigener IMAP Server. Ersteres ist sowieso schon implementiert, und zweiteres ließ sich kinderleicht neu einrichten. Mehr wars nicht.

Die größte umstellung bei der Benutzung liegt imho aber bei den beiden touch knöpfen. Das war anders. Der Rest ist dann eben schon typisch smartphone.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Das mit dem Hilflos kenne ich zu gut... genau umgekehrt mit iOS...
wenn ich ein iPhone/iPad mal bedienen darf:
Bild

reine Gewöhnungssache würde ich mal sagen...
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

so hat alles geklappt, komme klar und kontakte sind gesynct.

jetzt brauche ich nur noch die passenden apps, aber dafür gibt's hier ja threads :)
Antworten