Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

pulsuhr gesucht

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

pulsuhr gesucht

Beitrag von American Fucking Psycho »

aloha!

ich dachte mir die Frage ist hier zwecks fachkundigerer Antworten besser aufgehoben als im Technikforum.

Ich suche grade zwecks Training im optimalen Pulsbereich so eine Pulsmessuhr. Als Hersteller ist mir eigentlich nur Polar bekannt, und da gehn die Preise ja bis 500€ für die eierlegende Wollmilchsau. Was gibt es denn noch für Hersteller?

Zum biken stell ich es mir ganz praktisch vor wenn das Teil auch gleichzeitig nen eingebauten Fahrradcomputer hat, wobei mir da als Funktionen Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke völlig reichen, so quatsch wie Höhenprofil oder GPS brauch ich nicht.

bei polar würde ich momentan zur CS300 oder zur FT80 tendieren. (wobei die FT60 eigentlich als Modell ohne Fahrradcomputer völlig reichen würde, die sieht mir mit der verzierung aber zu tussimäßig aus)

schlagt mal ähnliche Modelle vor.
Bild
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Nur so: Pulsmessung ist unwichtig als Anfänger. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Morb1d hat geschrieben:Nur so: Pulsmessung ist unwichtig als Anfänger. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
eine scheinbar wissenschaftliche publikation völlig ohne quellenangaben für die behauptungen die er aufstellt. ist schon eine kunst sich auf 6 vollen seiten einzig und allein auf das abspecken (worum es mir persönlich eigentlich garnicht geht) zu reduzieren und keine einzige der "xyz ist schwachsinn" behauptungen durch irgendwas zu belegen. du weisst zwar absolut nicht was ich trainieren will und wie fit, anfängerhaft oder fortgeschritten ich bin, aber danke für deinen absolut fachkundigen rat der es schafft nicht im geringsten auf die von mir gesuchten funktionen einzugehn!

der nächste bitte.
Bild
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Keine Ahnung was du ausgeben willst aber was ist mit den dingern die du mit einem schlaufon verbinden kannst, zum trainingsdaten speichern etc.?
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Morb1d hat geschrieben:Nur so: Pulsmessung ist unwichtig als Anfänger. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
Erm ... er schreibt, dass es einen Fettverbrennnungspuls nicht gibt. Das ist wahr!
Unglaublich falsch ist allerdings dein Satz, dass es für Anfänger nicht wichtig ist den Puls zu messen. Denn für circa 100 andere Funktionen als die Fettverbrennung ist Pulsmessung eben doch ziemlich sinnvoll.


Ich hab mit Polar gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nutz ich das Ding echt nur zum Laufen für Puls- und Zeitmessung. Also seehr basic!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Mach unbedingt erstmal einen Laktattest. Und bereite deine Bikekumpels schonmal darauf vor, dass du demnächst nur noch so schnell fährst, wie es dir dein Pulsmesser erlaubt. :ugly:
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

preis? egal.

naja nicht ganz, ich brauche jetzt definitiv keinen polar rs800. aber ich bin bereit für ein qualitativ hochwertiges gerät das mir vom funktionsumfang her sinnvoll erscheint zu zahlen was es kostet.

momentan tendiere ich zum polar ft80
- ich weiss dass ich nur 13,37% der funktionen nutzen werde, aber:
- flowlink ist dabei (wenn man den mit rechnet nicht wesentlich teurer als ft60)
- sieht nicht scheiße aus
- gescheiter codierter brustgurt im gegensatz zu den einsteigermodellen
- kann mir zum biken später mal das gps dazu kaufen
NordGeil hat geschrieben:Keine Ahnung was du ausgeben willst aber was ist mit den dingern die du mit einem schlaufon verbinden kannst, zum trainingsdaten speichern etc.?
sind mir keine bekannt, würde mich aber brennend interessieren. vor allem die passende software bzw apps dazu. kenne bisher nur endomondo und runtastic, aber keinen dazu passenden brustgurt.
froggy2k hat geschrieben:Erm ... er schreibt, dass es einen Fettverbrennnungspuls nicht gibt. Das ist wahr!
mag sein dass er mit der behauptung recht hat, das bezweifle ich nicht. es ändert aber auch nichts daran, dass sein apotheker/wartezimmerblättchen geschreibsel alles andere als wissenschaftlich ist weil er absolut null zitiert.

mir geht es auch garnicht um "den optimalen fettverbrennungspuls haben", sondern generell ums fitter werden. ich will nicht ständig kopfrechnen müssen wie stark mich mein aktueller puls grade belastet, die funktion durch nen blick auf die uhr zu wissen ob man in 5 min kollabiert wenn man so weiter rennt oder ob man die nächste viertel stunde noch nen zahn zulegen kann ist doch ganz praktisch.
MaRs. hat geschrieben:Mach unbedingt erstmal einen Laktattest. Und bereite deine Bikekumpels schonmal darauf vor, dass du demnächst nur noch so schnell fährst, wie es dir dein Pulsmesser erlaubt. :ugly:
die sehen eh nur staub wenn ich vorher ordentlich mein asthmaspray inhaliere
Bild
m3nAc3
Grunt
Grunt
Beiträge: 233
Registriert: Aug 2000

Beitrag von m3nAc3 »

Schau dich evtl. bei der Garmin forerunner serie um.
ein paar kollegen haben den schon lange auf dem markt erhältlichen forerunner 305.
Habe bisher iegentlich nichts negatives gehört. Die gibt es eigentlich in allen preisklassen.
bei einigen modellen ist es auch möglich verschiedenen sportarten einzustellen

€: auswertung über verschiedene kostenlose softwareanwendungen klappt wohl auch sehr gut. und der vorteil ist, dass der gps empfänger direkt in der uhr verbaut ist.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

guter tipp, aber viel zu klotzig und gps ist für mich doch sehr optional
Bild
m3nAc3
Grunt
Grunt
Beiträge: 233
Registriert: Aug 2000

Beitrag von m3nAc3 »

also die neueren sind nicht unbedingt klotzig. sieht meist auf fotos nur so aus. die 110 oder 400er reihe zum beispiel ist eher wie eine normale pulsuhr.
und wenn eine gps uhr nur geringfügig teurer ist, würd ich direkt dazu tendieren. später ärgert man sich, wenn man es nicht hat. besonders wenn du die uhr auch noch zum laufen etc. benutzt
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Mahlzeit zusammen....

suche auch ne Pulsuhr... preislich allerdings nur bis max. 100 €..... bis 50€ wäre mir lieber...

Jemand Ideen ?
:)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

würd auch etwas von garmin empfehlen, klar sind die etwas teurer, macht aber mehr spaß und seit garmin connect ists noch spaßiger.
Die Daten online auswerten, weitergeben etc. würde zur Zeit die hier empfehlen.
Garmin GPS Laufuhr Forerunner 210 HR: Amazon.de: Sport & Freizeit

nicht so klobig und hat den Vorteil das man es mit einer Tanita Waage verbinden kann und man dann noch mehr Infos zu seiner Leistung bekommt. Weitere Vorteile sind das man es auch als Radcomputer verwenden kann.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Hauer hat geschrieben:Mahlzeit zusammen....

suche auch ne Pulsuhr... preislich allerdings nur bis max. 100 €..... bis 50€ wäre mir lieber...

Jemand Ideen ?
willst du nur den puls sehn oder soll dir das ding auch % vom maximalpuls anzeigen und verbrannte kalorien berechnen?

am billigsten ist bei polar natürlich die FT1 für 39€, aber das teil kann halt absolut nichts ausser puls anzeigen. Interessant wirds ab der FT7, die ist auch für knapp unter 100€ zu bekommen. sollte man auch nehmen, da der sensor wesentlich angenehmer zu tragen ist als das billige gummiband der FT1.

falls eine smartphone app eine alternative ist: es gibt auch einen einzelnen bluetooth brustgurt von polar. alternativhersteller wären zephyr oder wahoo. der zephyr ist genauso genau wie der von polar und lässt sich per usb aufladen. zum wahoo kann ich leider nix sagen da wir den nicht haben. kosten tun die alle um 60-70€.
Bild
Antworten