Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

<form action="disabled">.. oder so

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

<form action="disabled">.. oder so

Beitrag von Roughael »

Folgendes problem:
Ich hab diverse formen, welche via ajax versendet werden.
Diese sollen nichts machen wenn kein javascript vorhanden ist, oder aus was für nem grund auch immer ein javascript fehler auftritt.
Das problem ist, selbst wenn man action und method nicht angibt, wird die form halt an die aktuelle seite via get geschickt.
Es mit javascript zu disablen ist ja nicht möglich wenn es kein javascript gibt :ugly:
Und da leider formen schon mit nem simplen enter abgeschickt werden kann ich auch nicht einfach mal eben den submit button weglassen/ersetzen.

Mein erster ansatz war jetzt einfach html5 data-* attribute an nen span element zu hängen und das dann anstelle eines form tags zu nutzen.
funktioniert soweit zwar, aber dooferweise merkt der browser sich dann nicht was für eingaben gemacht wurden (also für eingabe history).

ideen, anregungen ?
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Wieso dann überhaupt ein <form>, wenn es keins ist?
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Ich bin kein HTML- und JS-Profi und weiß nicht, ob das ein gängiger Weg ist, aber Du könntest es umgekehrt machen: Die Form verstecken oder den Formelementen ein „disabled“ verpassen und erst mit Javascript freischalten. Du könntest auch die Form überhaupt erst per Javascript erstellen. Das Noscript-Tag hilft Dir vielleicht auch weiter.

Aber was ist so schlimm daran, daß die Form abgeschickt wird? Klingt ja erst einmal sinnvoll.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

@airborne: versteh die frage nicht ganz..
Vorteil des <form> Tags ist die Speicherung der eingegebenen Daten durch den Browser.
Nachteil ist dass es immer gesendet wird, auch ohne js.

@Urstoff: Etwas ugly aber schätze das werd ich wohl machen müssen.
Die Form soll halt nur per js abgeschickt werden, damit ich die Antwort schöner verwerten kann.
Z.B. gibt es einen Preview Mode, der ohne eine neue Seite zu laden anzeigen soll wie es final aussieht.
Ich weis das lässt sich auch anders lösen, aber dazu müsst ich in meinen schön modularen Code hacks einbauen, bzw. Abhängigkeiten einführen, die ich für nicht notwendig halte.
Dem (registriertem) User kann ich für aktive Inhalte Javascript aufzwingen.. für alles passive (lesen, etc) ist Js nicht notwendig.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Was ist denn der negative Effekt, wenn die Seite mit den get Werten neu geladen wird? Javascript ist so weit verbreitet, die Anzahl der User, für die dieser Fall auftritt, ist so gering, ich würde mir überlegen, ob der Effekt wirklich so negativ ist, dass er den Aufwand für diesen Fall rechtfertigt.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

mit get werten würde die segmentierte url nicht klarkommen, bzw. würd fehler wegen unerlaubter zeichen melden.
post & aktuelle seite neu laden wär zwar möglich, aber dann sollte man dem user ja dennoch ne fehlermeldung irgendeiner art anzeigen.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Und was hindert dich daran? Mit PHP und co. kannst du doch sehr leicht auswerten ob das Formular abgeschickt wurde.
Oder du setzt als Form-Action eine Fehlerseite "Sie haben kein JS blah", die du bei vorhandenem JS gegen die richtige auswechselst.
Antworten