Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

MTB Kaufberatung

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
dapdap
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 150
Registriert: Apr 2002

MTB Kaufberatung

Beitrag von dapdap »

Hallo pqler,

ich wollte mir für diesen Sommer nen Mountainbike zulegen, habe aber überhaupt keinen plan was, warum und wie... :) .
Und da hier einige ja recht viel Ahnung von der Materie zu haben scheinen, dachte ich, ich frag zuerst mal hier nach.

Werd ab Samstag drei Monate in Aachen wohnen, und wollte da n bisschen durchs Land, aber auch mal durchn Wald kommen.
Wenn ich ende des Jahres wieder nach Köln ziehen werde, wollte ich damit durchs Bergische Land.
Will mit dem Rad definitiv Strecken fahren, und nicht mal ebend in die Stadt oder zur Fh, und halt auch mal durchs Gelände kommen.

Hab jetzt hier bisschen im Radthread gestöbert, und nen paar Räder gefunden die mir erstmal gefallen würden, hab aber keine Ahnung was davon geeignet ist :) .
Würde mich über paar hilfreiche Tipps und Ratschläge zwecks der Radwahl freuen.
Werde mich aber definitiv auch nochmal in dem ein oder anderen Geschäfft beraten lassen.

Preisrahmen liegt bei max 1000€, sollte schon was ordentliches sein, was auch bissl was aushält, und vorallem auch zwei drei Jahre hält :) .

Rein optisch fand ich folgende Räder interessant:

CUBE Ltd Pro black anodized
CUBE Acid black-white
CUBE Attention black 'n' red

GHOST BIKES: SE 5000

Stevens Bikes 2012 | Speed Flight 8
Stevens Bikes 2012 | 6X Disc Gent

Jetzt sagen mir die einzelnen Bauteile nicht soviel, und auch die Unterschiede zwischen den Modellen sind für mich erstmal rein optischer Natur :D .

Ist da was bei was man empfehlen kann, sollte ich was davon meiden oder habt ihr bessere Vorschläge?! :)

Wie hoch ist eigentlich der Wartungsaufwand bei so nem Rad?
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

wenn du strecken fahren willst, denk über ein 29" MTB nach.
die größeren laufräder machen das leicht angenehmer.

kaufen würd ichs dann zum saisonende, oder sieh zu dass du vorjahresmodelle bekommst, da ist einiges gespart, was du dann wieder in bessere ausstattung stecken kannst :)

das wichtigste ist wohl für dich erst mal verschiedene modelle auszuprobieren, damit du für dich selbst feststellen kannst was dir am besten taugt - und wer weiss, vielleicht gibt es ja tatsächlich vernünftige beratung? ;)
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

dapdap hat geschrieben: Werde mich aber definitiv auch nochmal in dem ein oder anderen Geschäfft beraten lassen.

Preisrahmen liegt bei max 1000€, sollte schon was ordentliches sein, was auch bissl was aushält, und vorallem auch zwei drei Jahre hält :) .

Rein optisch fand ich folgende Räder interessant:

CUBE Ltd Pro black anodized
CUBE Acid black-white
CUBE Attention black 'n' red

GHOST BIKES: SE 5000

Stevens Bikes 2012 | Speed Flight 8
Stevens Bikes 2012 | 6X Disc Gent

Wie hoch ist eigentlich der Wartungsaufwand bei so nem Rad?
Geh' einfach in ein Fachgeschäft und teste Modelle so von ~750-1.000 Euro durch, das Acid habe ich selbst seit einem knappen Jahr, f. 640€ weil Rahmenübergröße, Restposten. Habe es aber auch Saisonende geholt.

Bezgl. der Wartung, einmal im Jahr zum Check reicht i. d. R., zwischen drin mal Kette ölen, oder bei partiellem Rost WD40.

29"er find ich nicht so pralle, falls was da verbiegt, reißt, platzt bekommst du einfacher Ersatz in der Pampa bei regulären Größen, muss man selbst abwägen!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

kommt mir das nur so vor oder sind die günstigeren cubes verhältnismäßig schwer? 13kg wiegt ja mein cube stereo fully...

abgesehn davon kannst du mit cube nix falsch machen, bin mit meinem immer noch super zufrieden. bei den ganz günstigen marken musst du halt drauf achten dass auch wirklich gescheite komponenten verbaut sind, viele machen da halt werbung mit "Shimano Deore XT Komponenten" und dann hast du nen XT schalthebel aber trotzdem nur ein ranziges alivio schaltwerk...

was wartung angeht, bei nem gescheiten händler ist die erste nach 3-5 monaten oder ca. 300-500km sowieso inklusive damit er dir schaltung und bremsen etc nach stellt und wenn du ihm dabei zuschaust kannst du es das nächste mal selber machen. bei der gabel kannst du dir den teuren service ebenfalls sparen, die sind mittlerweile super wartungsarm. hat mir sogar damals der händler gesagt: spar dir die 75€, wenn die tatsächlich kaputt gehn sollte innerhalb vom garantiezeitraum sagt er dem hersteller eh einfach er hat sie gewartet. hab vor kurzem mal ne dämpferpumpe dran gehängt und sowohl bei der fox talas als auch dem dämpfer war der druck der selbe wie vor zwei jahren als ichs gekauft hab, und die haben so einiges weg gesteckt. sonst reicht eigentlich wirklich kette ölen und federbeine sauber halten.
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

die beiden räder von stevens sind ja keine mtb's. von denen würde ich dann das erste nehmen, weil es keine federgabel hat (auf der straße braucht man die sowieso nicht) und eine nabenschaltung (unempfindlicher gegen schmutz usw.).

bei den mtb's würde ich am ehesten das cube ltd pro nehmen. das hat von den 4 mtb-vorschlägen die beste gabel. die ausstattung gibt sich ja nicht soo viel. das in der preisklasse viel deore dran ist, ist klar (zumindest wenn eine federgable verbaut ist). außerdem ist der rahmen ein bißchen länger als die der anderen beiden cubes (finde ich persönlich besser, müßte man aber mal probefahren).
dapdap
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 150
Registriert: Apr 2002

Beitrag von dapdap »

So, war heute in nem Laden in Köln und hab mich bisschen beraten lassen.
Der Verkäufer meinte das hier:
CUBE Ltd CC
wäre das beste was ich mir holen könnte. Liegt etwas über meinem Budget, ich würde davon aber definitiv etwas länger was haben.

Bin da paar Runden mit gefahren und es hat sich ziemlich geil angefühlt.
Hab zum Vergleich auch das Attention probiert, war aber vom Ltd mehr begeistert.

Werde noch eine Nacht drüber schlafen und morgen wohl zuschlagen.
Finde das Bike vom optische super, hab mich direkt wohl gefühlt obwohl ich ewig kein Rad mehr gefahren bin. Ich denke das wirds werden.

Gibts irgendwelche einwände?! :)

Jemand noch nen guten Tipp für nen gescheiten Fahrradcomputer?! :)
Gibt es eigentlich welche die die gefahrenen Höhenmeter bestimmen können?
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Rad ist ok, Tacho mit Höhenmetern gibt es, guck mal bei Sigma oder Ciclosport. Wegen Kaufberatung lohnt es bei mtb-news.de wenigstens ein wenig zu lesen.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
dapdap
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 150
Registriert: Apr 2002

Beitrag von dapdap »

Hab noch bisschen bei mtb-news im Forum gelesen, und das Rad gestern gekauft.
Direkt gestern 20km, und heute knapp 45km gemacht. Heute noch nen weicheren Sattel geholt, weil der welcher drauf war einfach viel zu hart war.

Macht aber richtig Spaß das Rad, freue mich schon auf meine erste ausgedehnte Waldtour. Konnte gestern nur paar holfprige Feldwege befahren. :)

Und so schauts:
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

Kurze Beine, langer Oberkörper? Der Sattel ist ein wenig weit hinten in Verbindung mit einer Sattelstütze mit Setback. Und evtl mal bei Zeiten die Pedale gegen Clickies oder Platformpedale auf denen man vernünftigen Halt hat tauschen. An sonsten aber alles gut ;)
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Die Klingel finde ich ja niedlich :ugly:
Bild
/ruffle
dapdap
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 150
Registriert: Apr 2002

Beitrag von dapdap »

Hey Leute, bin die Woche jetzt nach Aachen gezogen und kam durch den ganzen begleitenden Streß garnicht dazu was zu schreiben :) .

@Dwalinn, kp?! :D
Sitze mitm hintern eigentlich recht weit hinten auf dem Sattel. Bin knapp 1,78m groß und kanns Bein fast komplett durchstrecken beim raddeln.
Klickpedale erst wenn ich richtig fahren kann! ;)

@Bugfix, Problem?! :catch: :)
Mehr brauch ich nicht, achtet ja sowieso keiner drauf wenn man klingelt :mad:

Kam bisher dazu nur einmal mitm Rad zur Arbeit zu fahren, hat aber richtig bock gemacht. Wobei mich der erste Berg direkt gut fertig gemacht hat. Muss mir jetzt mal so nen Tacho im Internet bestellen. Wenn ich die Tage meine Abschlußarbeit fertig habe, werd ich mir mal endlich die Wälder hier anschauen :) .
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Was ist das neben dem Flaschenhalter? Ist das eine Tasche? Link pls :)
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Sieht aus wie ein Faltschloss
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

das ein magazin von ner FN P90. oder akku fürn hilfsmotor :ugly:

tacho wird btw überbewertet, nimm einfach ne gescheite halterung für ein smartphone. und felgenaufkleber entfernt man am besten, wenn man sie mit nem fön anwärmt.
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

dapdap hat geschrieben: @Bugfix, Problem?! :catch: :)
Mehr brauch ich nicht, achtet ja sowieso keiner drauf wenn man klingelt :mad:
Klingel braucht kein Mensch, sieht scheiße aus und man kann auch einfach laut brüllen!
Bild
/ruffle
Antworten