Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Pensionsversicherung?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Pensionsversicherung?

Beitrag von Gurkenmann »

kurz und knapp, macht es Sinn?

Hab mir bis jetzt noch nie so Gedanken drüber gemacht, bis gestern als mich die Versicherung drauf ansprach :ugly:
Bedenken habe ich ewig lange in was einzuzahlen, keinen Zugriff darauf zu haben und es erst in einem bestimmten Alter, monatlich in kleinen Happen ausbezahlt zu bekommen.
Wenn ich vorher sterbe, wenn ich es vorhe rbrauche etc. hab ich halt Pech gehabt.

Zur Zeit spare ich alles was ich zu viel habe auf ner Direktbank mit nem fixen Zinsatz, wenn ich wirklich dringend was brauche kommts da runter, ansonsten häuft sichs da gut an und ist meines erachtens sehr sicher. Ich bin dort halt sehr flexibel, fixer Zinssatz, kann von heut auf morgen das ganze Geld runternehmen und wo anders anlegen etc.

Welche Alternativen gäbe es zur Pensionsversicherung und auf was sollte man achten wenn man wirklich eine abschließen sollte?
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Gibt Dein Arbeitgeber was hinzu ?

Von Deinem Bruttogehalt können jährlich über 2600 € (glaube 2688) jährlich steuer und sozialabgabenfrei umgewandelt werden.
Sprich, das die Beiträge von Deinem Bruttogehalt einbehalten werden - netto wirkt sich das dann nicht so aus.

Beispiel: Sparst 100€ vom Brutto im Monat - Netto hast du aber effektiv nur 50€ weniger (Vorsicht - das ist nur ein Beispiel zur Erklärung und Verdeutlichung !!!!)

Deine Vl-Leistungen kannst du auch einfließen lassen...

Auch kleine Beiträge führen zum Ziel... Ziel ist, die private Altersvorsroge aufzustocken.

Nachteil: Auflösung zum Rückkaufswert ! Laufzeit bis zum Renteneintritt
Vorteil: Flexibel - du kannst bestimmen, wann und wieviel Du sparen möchtest. Ob Einmalbeitrag - mal 1 Jahr aussetzen - Rate erhöhen/veringern.
:)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

danke für die Infos, bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das sowieso automatisch ein Teil vom Lohn in die Pension geht?, diesen Betrag könnte ich freiwillig nochmals erhöhen?
Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung zum Thema.
Bild
sleep1
Sarge
Sarge
Beiträge: 125
Registriert: Nov 2010

Beitrag von sleep1 »

hehehbehehe hat noch jemand penisversicherung gelesen? NICHT? EHEHEH
BildBild
Antworten