Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zum Speichern von JPEGs

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Frage zum Speichern von JPEGs

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Hi,
wenn man JPEGs speichert, kann man ja die Qualität angeben, von 0-100.
Wenn ich jetzt im ersten Arbeitsschritt ein JPEG von Qualität 80 speichere, was muss ich dann im nächsten Programm angeben, damit er die Qualität 80 hält? 100 oder 80?
Also ist es relativ oder absolut?
Und was passiert, wenn ich mit 80 gespeichert habe, und dann 90 auswähle? Realistisch wäre ja wohl, dass es im Prinzip 80 bleibt (wenn es absolut ist)
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

jpeg ist verlustbehaftet, daher wird zwei mal 90% wohl 81% "qualität" ergeben.

absolut macht imho eh keinen sinn.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Also entweder bin ich gerade unfassbar blöd (was sein kann, weil gut betrunken), oder ich versteh die Frage nicht ganz oder falsch.

Aber wenn du in PS ein Bild mit 80 "Qualität" abspeicherst, dann ist das Bild danach ja so als jpg/jpeg auf der HDD, wenn du das dann nochmals editierst, dann sollte es diese 80(%) nur behalten, wenn du im aktuellen Programm 100 angibst, weil ja das alte 80, das neue 100 ist.

also im Prinzip.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Rhorykhaz hat geschrieben:Also entweder bin ich gerade unfassbar blöd (was sein kann, weil gut betrunken), oder ich versteh die Frage nicht ganz oder falsch.

Aber wenn du in PS ein Bild mit 80 "Qualität" abspeicherst, dann ist das Bild danach ja so als jpg/jpeg auf der HDD, wenn du das dann nochmals editierst, dann sollte es diese 80(%) nur behalten, wenn du im aktuellen Programm 100 angibst, weil ja das alte 80, das neue 100 ist.

also im Prinzip.
auch wenn du mit 100% speicherst wird es wieder komprimiert und verändert. Nach jedem mal öffnen und speichern als .jpg wird das Bild schlechter. Muss aber auch dazusagen das die Artefaktbildung so gering ist das es je nach Verwendung ziemlich egal ist ob ichs nun 2x in einer hohen Qualität speichere, wobei besser wäre natürlich was verlustfreies dann hab ich diese Probleme nicht.
Bild
BatPapi

Beitrag von BatPapi »

Edit
Antworten