Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

CDs rippen und danach verkaufen?

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

CDs rippen und danach verkaufen?

Beitrag von longhoishong »

Hallo,
spiele seit längerem mit dem Gedanken meine kleine CD Sammlung zu rippen und danach einfach zu verkaufen. Sie stehen in hüllen verpackt einfach nur in der ecke und werden eigentlich selten gehört. ich könnte sie doch einfach rippen und danach verscherbeln. gibts irgendwelche argumente die dagegen sprechen?
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Bild

Nicht dein Ernst, oder?
Bild
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

was spricht dagegen? bin die letzten jahre immer wieder umgezogen und den ganzen krempel auf ner festplatte zu haben ist da doch viel einfacher.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Und was genau berechtigt dich, die Sachen auf Festplatte zu haben, wenn du sie nicht (mehr) besitzt? Lad's doch gleich bei Rapidshare hoch und verlang 2€ für den Link, dann brauchste dir nicht mal die Mühe machen, die CDs zu verkaufen :ugly:
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

So wie du das beschreibst, klingt das höchst illegal. Aber vielleicht ist das ja die Musik von deiner Band und wir haben alles nur falsch verstanden.
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

Bild
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

was soll daran illegal sein? privatkopie ist doch erlaubt?
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Windows Thorns 7 hat geschrieben:was soll daran illegal sein? privatkopie ist doch erlaubt?
jap, denke auch, dass das kein Problem sein sollte!
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Ich quote mich nur ungern, allerdings hast du die Frage nicht beantwortet...
slyght hat geschrieben:Und was genau berechtigt dich, die Privatkopien auf Festplatte zu haben, wenn du die Originale nicht (mehr) besitzt?
Privatkopien sind ok für den eigenen, nicht-kommerziellen Gebrauch. Du allerdings willst damit Geld verdienen. Ob du dabei die Originale oder die Kopien verkaufst, spielt keine Rolle.
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Warst du zufällig auch in der Schule immer der, der gefragt hat, ob man die Informationen, die noch alle an der Tafel stehen, jetzt im Test verwenden darf? :ubla:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

slyght hat geschrieben:Ich quote mich nur ungern, allerdings hast du die Frage nicht beantwortet...


Privatkopien sind ok für den eigenen, nicht-kommerziellen Gebrauch. Du allerdings willst damit Geld verdienen. Ob du dabei die Originale oder die Kopien verkaufst, spielt keine Rolle.
und woher weisst du das? bist du sicher dass das eindeutig geklärt ist? müsste ich auch die kopien zerstören, wenn mir das orginal kaputt geht?

hier habe ich was gefunden:

Materiell oder immateriell ist die Frage | iRights.info
Die Privatkopieschranke erlaubt es auch, ein Original zu kaufen, es zu kopieren und das Original wieder zu verkaufen. Eine Ausnahme sind allerdings Computerprogramme. Von ihnen darf man ohnehin nur eine einzige Sicherungskopie machen, die man wieder löschen oder vernichten muss (oder dem Käufer mitgeben), wenn man das Original verkauft.
ich denke außerdem dass es sehr wohl einen unterschied macht, ob man orginale oder kopien verkauft. die orginale kann ich immerhin nur einmal verkaufen. kopien könnte ich unzählige anfertigen. darüber hinaus nutze ich ja die privat kopien für den eigenen nicht kommerziellen gebrauch, wofür sie ja vorgesehen sind.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Urheberrecht: Was darf kopiert werden? - Digital | STERN.DE
Dass Original-DVDs und CDs weiterverkauft werden dürfen, ist unumstritten. Weniger bekannt ist, dass zuvor hergestellte Privatkopien beim Verkauf der Originale weiter verwendet werden dürfen. Der Verkauf von Kopien ist natürlich illegal, der Kauf dagegen nicht - nur der Verkäufer verstößt gegen das Urheberrecht.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Da steht auch, dass rippen grundsätzlich verboten ist. (wobei ich diese formulierung "das umgehen eines wirksamen kopierschutzes" ja sehr putzig finde)

anyway, wo kein kläger, da kein richter.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

longhoishong hat geschrieben:und woher weisst du das? bist du sicher dass das eindeutig geklärt ist?
Nun, mein gesunder Menschenverstand bzw. Unrechtsverständnis, aber da la ich wohl falsch - mein Fehler.
Wie dem auch sei - ich nehme eigtl an, dass 99% der Tonträger heutzutage mit einem Kopierschutz versehen sind. Den zu umgehen, wäre auch wiederum strafbar.
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

ach mach doch was du willst.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

slyght hat geschrieben:Nun, mein gesunder Menschenverstand bzw. Unrechtsverständnis, aber da la ich wohl falsch - mein Fehler.
Wie dem auch sei - ich nehme eigtl an, dass 99% der Tonträger heutzutage mit einem Kopierschutz versehen sind. Den zu umgehen, wäre auch wiederum strafbar.
ich weis nicht ob das so ganz richtig ist, wenn ich ne CD rippe und ich erhalte keine Fehlermeldung ist es dann legal?
Ich rippe mir fast alle Cd´s da ich sowieso alles übern HTPC abspiele, umso ärgerlicher sind dann fast immer deutsche *)=()/Bands die son nen blöden Schutz drin haben das man es nicht mal am PC abspielen kann - letztens bei InExtremo da ich keinen richtigen CD-Player habe müssen so die Cd´s wieder zurück.

@ Topic, wenn ich nichst so an meinen Cd´s hänge würd ichs genau so machen, du hast im Grunde eh schon dafür gezahlt, die rechnen das in den Cd Preis, in die Festplatten, Rohlinge etc. schon ein :ugly:

Ich persönlich setze seit circa 2 Monaten nur mehr auf Spotify, keine Platzverschwendung, kostet 10€/monat, immer verfügbar, sogut wie alle Cd´s, perfekt.
Bild
Antworten