Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[S] Kompakte Digicam, viel Zoom, wenig MPix (-> wenig Rauschen), ~200 Euro

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

[S] Kompakte Digicam, viel Zoom, wenig MPix (-> wenig Rauschen), ~200 Euro

Beitrag von Mike Rofone »

Aloha Gemeinde,

TL;DR: Siehe Topictitel

nächste Woche geht es für einige Monate in die USA und da dachte ich, wäre es doch mal Zeit, meine acht Jahre alte Traveler 5300 abzulösen. Ich "knipse" hauptsächlich, daher suche ich was Kleines und Praktisches, Bridge- und DSLR-Kameras fallen daher schonmal weg.

Habe mich heute mal wieder durch den Saturn gewuselt und fand leider meinen Eindruck der letzten drei Jahre immer wieder bestätigt: Die Cams haben viele Pixel, die sie nur zum Rauschen einsetzen :mad: Mir würden 5 MPix reichen, wenn diese aber dann wenigstens halbwegs klare Informationen beinhalten würden. Sei es auf 16 oder 5 MPixel eingestellt, so haben die Kameras alle nur Matsch oder Rauschen in den Bildern gehabt, wenn man mal rangezoomt hat. Und im Saturn war es sehr hell, wie sieht das erst bei Dunkelheit aus?

Meine ultimative Wunschliste sieht an sich so aus:

* Kompakt (Hosentasche)
* idealerweise nur 5-8 Megapixel
* Tageslichtbilder müssen bei 1:1 Betrachtung quasi rauschfrei sein, und sollten auch keine "matschigen" Flächen aufweisen
* opt. Zoom >= 6-fach
* opt. Bildstabilisator
* schnell eingeschaltet, erträgliche Auslöseverzögerung
+ ohne Blitz auch im Halbdunkel noch brauchbare Bilder, gern auch mit längerer Belichtung (das ging mit meiner alten erstaunlich gut, auch aus der Hand, halt ISO 400)
+ brauchbare Videofunktion (720p ist schon awesome, 1080p würde ich nicht nutzen)
+ Akku sollte ne Stange Fotos (ohne Blitz) und ein paar Videos an einem Tag mitmachen, ohne dass ich immer mit zwei rumrennen muss
+ und das alles bitte am besten für unter 200 Taler.
# manueller Modus (Blende/Belichtungszeit/ISO) wäre nice zum Rumspielen.

Ziemlich anspruchsvoll dann doch. Die mit * markierten Punkte sind absolutes Muss, von denen mit + dürften einer oder zwei evtl fehlen, # ist pur optional.

Aufgrund des Klotz-Designs und der Tatsache, dass sie die einzige Kamera war, die "nur" 10,1 MPix auf dem Schild stehen hatte, probierte ich eine silberne Canon IXUS 500 aus, und muss sagen: Geil! Mit 260€ leider weit über dem anvisierten Rahmen, aber machte im Laden den mit Abstand am besten Eindruck. Hat die hier vielleicht jemand und kann ein paar Erfahrungen oder gar unbearbeitete Beispielbilder posten? Ah, bei CNET gibt's ein paar, aber da sieht's dann doch auch schon wieder kacke aus... Testfotos: die Bildqualit
Laut Amazonrezensionen scheint der Akku auch zu schwach zu sein.

Fuuuu. :( Hat jemand noch Tipps, was ich mir angucken sollte? Danke!
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hab letztens auch eine kleine Digicam gekauft - die ich nicht benutze :ugly:

http://quake.ingame.de/forum/kunstforum ... nn-284945/

Canon SX130 - kann ich empfehlen, zumindest das bisschen was ich damit bisher gemacht hab.
:wave:
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

Oder auch mit der Canon Powershot SX230 hs kannste sicher nix falsch machen. Is n bissel besser als die 130, aber kostet genau 200
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Mikedie hat geschrieben: kostet genau 200
EUR 202,45










:ugly:
:wave:
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

gestern warens noch 200,89 oder so :P
vieleicht hata sie ja gekauft und darum is da jetz ein anderer preis XD
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wären aber immernoch 89 Cent mehr :ubla:






:catch:
:wave:
Antworten