Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Update-Skript für Debian/Ubuntu

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Update-Skript für Debian/Ubuntu

Beitrag von Debee »

Zum Updaten benutze ich das Skript unten und es funktioniert nicht schlecht, aber
unter KUbuntu wird acroread meist deinstalliert, mit um 200 anderen Paketen, so das ich nachher acroread erneut installieren muss :sad:
Kann ich das durch Optimieren vom Skript oder sonstwie beseitigen? :confused:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# If the updating via this script (all long lines below) fails, 
# try  System Settings -> Software -> Update
# or synaptic or ...

export http_proxy=http://192.168.19.19:3129
export ftp_proxy=http://192.168.19.19:3129
export https_proxy=http://192.168.19.19:3129

#This command will continue to install packages that may have been broken during download 
#or if your download unexpectedly terminated or if you have had a power-failure. 
dpkg --configure -a

apt-file update
aptitude update
apt-get update --fix-missing
apt-get check
# helpful for fixing broken packages
apt-get -f install
aptitude install

#aptitude keep-all
#apt-get autoremove
# If some necessary packages are not available you can use this to remove the broken one.
#apt-get -f remove

# Updates: aptitude often wants to remove hundreds of packages, so it's usually better to use only the apt-get commands. 
#aptitude safe-upgrade
#aptitude full-upgrade
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

#apt-get clean
#do-release-upgrade
aptitude remove nvidia-installer-cleanup

# This commands will tell you what Version of Ubuntu you are using. 
# It will help validate and document that the updates/upgrades before the last boot have worked properly. 
echo "Operating System:"
lsb_release -a
echo
echo "Kernel Version: "
uname -a
echo
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Blöde Frage, warum nutzt Du nicht einfach den Standardautoupdater? Hat bei mir bisher immer bestens funktioniert...
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

falky hat geschrieben:Blöde Frage, warum nutzt Du nicht einfach den Standardautoupdater? Hat bei mir bisher immer bestens funktioniert...
Der hat mehrmals nicht funktioniert, mal wegen praktisch unauflösbaren Abhängigkeiten, mal weil das Upgraden auf 12.04 nicht funktionierte.
Dehalb sind auch die Zeilen mit

#aptitude safe-upgrade
#aptitude full-upgrade

auskommentiert.
Und daneben soll das Skript auch apt-file updaten.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Also ich halte dein Skript für ziemlich fahrlässig. Du prüfst von keinem Befehl den Rückgabewert und machst einfach weiter. Was wenn mal irgendwo etwas schief geht und der nächste Schritt dann dein ganzes System zerhaut.

Ich würde auch nicht blind irgendwelche Updates einspielen, die Liste vorher einmal überfliegen würde ich schon machen, sonst passieren halt schnell mal so Sachen wie "Paket XY wird deinstalliert, dazu werden 300 weitere Pakete deinstalliert". Hab da schon gesehen dass selbst das Kernelpaket deinstalliert wurde :ugly:
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

fame hat geschrieben:Also ich halte dein Skript für ziemlich fahrlässig. Du prüfst von keinem Befehl den Rückgabewert und machst einfach weiter.
Das ist nicht fahrlässig, den wenn beispielsweise apt-file update fehltschlägt spricht nichts dagegen das folgende aptitude update auszuführen.
Ich sehe da nichts kritisches.

fame hat geschrieben: Ich würde auch nicht blind irgendwelche Updates einspielen,
Das passiert mit dem Skript ja nicht. Das blinde einspielen passiert nur mit der zusätzlichen Option --assume-yes.
Antworten