Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Creative Common

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Creative Common

Beitrag von grinsekatze »

Creative Commons - by nd  - creative commons, freie, kostenlose, Musik & Filme, download, public domain - creative-commons-pla.net


Kurz ne Frage:

"Der Name des Urhebers/ Autors/ Rechteinhabers muss in der festgelegten Weise genannt werden. Dabei darf nicht der Eindruck entstehen, dass du oder die Nutzung des Inhaltes durch dich entlohnt würde. --> Namensnennung / by "

Weis jemand wo diese "festgelegte Weise" steht? ...und was meinen die mit dem "eindruck erstehen etc."...

Ich wollte den Kuenstler mit Namen + Titel + website im Abspann erwaehnen.

Reicht das dann so?

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere Erfahrung damit. Nachdem ich circa 5 Stunden nach freien GUTEN tracks gesucht habe, ueberfordert mich das gerade! :D
Bild
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

> Weis jemand wo diese "festgelegte Weise" steht? ...und was
> meinen die mit dem "eindruck erstehen etc."...

Die Weise legt der Urheber selbst fest.

Das mit dem Eindruck verstehe ich so, daß es nicht danach aussehen darf, als hättest Du für das Werk bezahlt oder es in Auftrag gegeben hättest (das ist schwer zu sagen, der Satz ist grammatisch so falsch, daß er nicht verständlich ist). Bisher habe ich davon auch noch nicht gehört.

> Ich wollte den Kuenstler mit Namen + Titel + website im
> Abspann erwaehnen.

Bei CC mußte man doch auch noch auf die Lizenz hinweisen, oder erinnere ich mich da falsch?

> Reicht das dann so?

Bei Zweifeln ist es das einfachste, den Urheber zu fragen. Oftmals weiß er selbst nicht so genau, was in der Lizenz geregelt ist und wie es sich mit dem Recht in einem Staat verhält, und dann will er nicht mehr, als daß sein Name irgendwo auftaucht.

Meistens reicht es ja wirklich, mit gesundem Menschenverstand, fair und respektvoll zu handeln.
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

Okay, vielen Dank Urstoff. Werde mich mit ihm einfach mal in Verbindung setzen :)
Bild
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

Kleines Update: Den Track, den ich verwenden wollte, gefiel mir dann doch nicht mehr :ugly: und so habe ich dann hier Hartwigmedia Gemafreie Musik kostenlos 2 Tracks gekauft ;)
(Wirklich faire Preise bei der Hammer qualitaet)
Wenn man bedenkt, dass man dort alles kostenfrei verwenden darf, wenn das Projekt nicht kommerziell ist, dann grenzt das mmn schon an Wahnsinn in der heutigen Zeit!!!
Bild
Antworten