Fileserver aus Desktop machen

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Fileserver aus Desktop machen

Beitrag von Nomschta »

moin,

ich will meinen alten desktoprechner in einen fileserver umfunktionieren. folgendes soll das ding können:

  • wake-on LAN
  • kommandozeilenzugriff per LAN mit einem windows 7 rechner
  • einbinden der verzeichnisse als netzlaufwerk (samba?)
  • dateisystemverschlüsselung
  • direct connect client
  • keine grafikkarte eingebaut (stromverbrauch)
welche distribution kann ich dafür verwenden? welche programme brauche ich sonst noch so?


das ganze soll so ablaufen, dass ich meinen laptop starte und sobald windows hochgefahren ist, startet der fileserver. nach eingabe des passworts sind die netzlaufwerke verfügbar.

€: ich habe 2 festplatten, kann ich die in linux "verbinden", so dass ich quasi ein laufwerk habe? habe keine lust dass eine festplatte mit filmen voll ist und ich weitere filme dann auf die andere festplatte in einen anderen ordern kopieren muss.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Kann dafür FreeNAS (7er Version) basiert auf FreeBSD 7 empfehlen.

- WoL muss deine Netzwerkkarte können und das ist das einzigste was ich noch nie bei FreeBSD probiert habe
- Vom Windows PC via Putty mit SSH Zugriff auf die Comandline und Zusätzlich per WebGUI auch von einem Browser deiner Wahl erreichbar
- Im Windows Netzwerk CIFS/SMB Freigaben einrichten
- Verschlüsselung kein Problem
- Einen DC Clienten für FreeBSD installieren, hab auch pyload und BitTorrent Clienten eingebunden


Du kannst die 2 HDD's als JBOD einrichten, dann hast du einen großen Datenpool, Nachteil ist aber wenn eine HDD stirbt, hast du Datenverlust... Würde da eher aus den 2 HDDs ein Software Raid 1 machen, außer die Daten sind für dich nicht so wichtig und du machst Regelmäßig Backups, kommt halt immer auf deine Prioritäten an.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

alles klar danke für deine hilfe
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Wenn Linux, dann würd ich Debian stable nehmen. Läuft halt gut und es nervt nicht mit zig Updates.

Statt JBOD nimmste noch LVM und gut is. :)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hört sich auch gut an :)

die distri sollte so schlank wie möglich sein. was ist der unterschied zwischen freebsd und debian? hab in erinnerung dass freebsd eher was für die "pros" ist
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Nimm FreeNAS, wie AG1M vorgeschlagen hat. Das ist genau für deinen Anwendungsfall gemacht und einfach konfigurierbar.
Bild
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

Wenn ein Server den Rechner in's Stocken bringt, sollte er nicer gemacht werden, durch ein paar Zeilen in einem Boot-Skript:

Code: Alles auswählen

# Wait for the ftp server and make him really nice.
sleep 30 
pid=`pidof proftpd`
ionice -c3 -p $pid 
renice +19 -p $pid
Wobei ich das in der /root/bin/rc.local verwende, die über /etc/rc.local wie folgt aufgerufen wird:

Code: Alles auswählen

/root/bin/rc.local &
Zusätzlich sollte der Server selber limitieren, aber mit ionice und renice läuft er noch deutlich angenehmer, so man ihn auf LANs nicht abstellen muss, wenn man mit dem gleichen Rechner gamen will ;)
Antworten