Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Benötige ich Kies, Samsung Galaxy SII fürs Android 4.0/ICS Upgrade?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
thechef
Hossman
Hossman
Beiträge: 264
Registriert: Mär 2002

Benötige ich Kies, Samsung Galaxy SII fürs Android 4.0/ICS Upgrade?

Beitrag von thechef »

Mein Provider ist Sunrise in der Schweiz und ich habe das Natel per Vertrag von dort.

Meine jetzige Version ist Android 2.3.4.

Das letzte mal habe ich in einer 16-stündigen Installationsorgie (Verschiedene Windows-Versionen, mit/ohne VirtualBox, verschiedene Geräte) Kies installiert, um von Version 2.3.3. auf Version 2.3.4 upzudaten. Unglücklicherweise gab es immer unterschiedliche Probleme. Leider war Samsung damals (2011!) völlig beunfähigt dies Over-The-Air zu bewerkstelligen.

Aufgrund meiner Erfahrung möchte ich gerne auf dieses steinzeitliche Kies (oder kieszeitlich) verzichten und erwarte, dass trotz der monolithischen Android-Images (Hey heute haben wir Package Management, ROM-Updates auf Smartphones, das ist wie Datenbankabfragen mit TurboBasic zu machen), dass ich dies Over-the-air machen kann, denn Kies ist miserabel und anwenderhassend.

Kann mir jemand sagen, ob ich mein Smartphone Over-The-Air updaten kann?

Freundliche Grüsse (aber nicht an Samsung)
Signaturen sind Uhu-Bären
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Habe mein SG Note vom Auslieferungszustand mit 2.3.5 auf 2.3.6 geupdatet über WLAN. Kies war da gar nicht involviert.
Sollte beim SGS2 eigentlich genauso funktionieren, sobald das ICS-Update offiziell erscheint.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Habe mich bei all dem Kies Hass auch noch nicht rangetraut (wird wohl soweit sein, wenn es ans rooten geht), aber Updates ziehe ich mit meinem SGS2 auch problemlos über W-LAN. Einfach über Einstellungen bei Samsung registrieren und loslegen.

Also wie kne sagt, wenn das ICS Update tatsächlich, irgendwann, in den nächsten drölf Monaten, endlich kommen sollte, wirds wohl auch ohne Kies gehen.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Wird ohne gehen.
Cabis_Stiefcousin hat geschrieben:Habe mich bei all dem Kies Hass auch noch nicht rangetraut (wird wohl soweit sein, wenn es ans rooten geht)
Fürs Rooten brauchst du garantiert kein Kies. ;)
Bild
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Installiert muss Kies schon sein fürs rooten, weil das wohl irgendwelche Treiber installiert.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Die Treiber bekommst du auch so. Ich hatte kein Kies installiert, als ich mein Galaxy I9000 gerootet hab.
Bild
Bild
rob
Klesk
Klesk
Beiträge: 724
Registriert: Jan 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von rob »

bei samsung geräten kann man odin fürs flashen benutzen.
Outgame24
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Apr 2012

Beitrag von Outgame24 »

Mittlererweile ist das automatische Update da, da braucht man nicht mehr zwingend Kies oder dergleichen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich trau mich irgendwie noch nich so ganz.

Läuft es denn viel besser?
IcE2k1
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

Outgame24 hat geschrieben:Mittlererweile ist das automatische Update da, da braucht man nicht mehr zwingend Kies oder dergleichen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich trau mich irgendwie noch nich so ganz.

Läuft es denn viel besser?
jup, läuft sehr schön fluffig und bringt einiges an speed. der einzige nachteil, den ich bisher ausmachen konnte ist, dass der akku nicht mehr so lange hält. habe allerdings noch nicht viel in den einstellungen rumprobiert und die neuen einstellmöglichkeiten auf herz und nieren getestet.
über weitere probleme kann ich aber als intensivnutzer nicht berichten.
BildBild
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

hmm mir kommts so vor als ob mein handy laggen würde seit ich 4.0.3. drauf hab :/
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
Outgame24
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Apr 2012

Beitrag von Outgame24 »

Yeah ich habs jetzt auch ;-)

Läuft super flüssig, wie oben schon erwähnt musste ich einige Einstellungen was helligkeit usw angeht vornehmen da mein Akku sonst nur sehr kurz hält aber danach is es echt super =)

Es wirkt als wäre alles irgendwie geschmeidiger und lauffähiger.

Abstürze oder Lekks hatte ich noch gar net =)
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

Outgame24 hat geschrieben: Lekks
:ugly:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

:lol:
Bild
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

elektrojude hat geschrieben: :ugly:
acid acid acid electroboi
Bild
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Gibts noch mehr Erfahrungsberichte bzgl. Akku?
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3373
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

kies is mal so der horror, einige kunden von uns haben das im einsatzt und damit ueberhaupt mal irgendwas vernünftig hinzubekommen gleicht einem roulette. da bietet itunes ja fast mehr komfort :zwiebelmad:
Bild
Antworten