Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
mit line6 ux2 interface aufnehmen
-
- Xaero
- Steam: mensarb
mit line6 ux2 interface aufnehmen
hallo leute
ich hab mir ein line6 ux2 interface (bild) gekauft
aber ich schaff es einfach nicht was damit aufzunehmen.
ich hab schon ableton live lite und reaper zum aufnehmen ausprobiert, aber nachdem
ich schon 2 wochen daran rumfummel ohne dass was passiert frag ich euch lieber
ihr wisst nicht zufällig wie sowas geht :> ?
ich hab mir ein line6 ux2 interface (bild) gekauft
aber ich schaff es einfach nicht was damit aufzunehmen.
ich hab schon ableton live lite und reaper zum aufnehmen ausprobiert, aber nachdem
ich schon 2 wochen daran rumfummel ohne dass was passiert frag ich euch lieber
ihr wisst nicht zufällig wie sowas geht :> ?
-
- Keel
Theoretisch:
- Das Interface anschliessen, ggf. davor noch Treiber installieren. Unter Win brauchste evtl. noch asio4all.
- Zeug einstöpseln und den Pegel hochfahren.
In Live:
- Settings aufmachen > Audio > dein Interface als Eingang auswählen, Treibertyp checken, da sollte was drinnenstehn.
- Audio Spur erzeugen > Audio In: Dein Interface, Channel is der Insert wo du eingestöpselt hast (als Monospur) > Spur aufnahmebereit schalten
Eigentlich müsstest du was hören oder zumindest der Pegel ausschlagen. Was sein kann wenn du GARNIX hörst:
- phantom power: Wenn du n Kondensermic aufnehmen willst brauchste dass unter Umständen sonst nicht.
- Spur gemutet oder zu leise in Live? Falscher Inoput ausgewählt? Schau mal ob der Pegel da überhaupt irgendwo ausschlägt.
- Gerät oder Kabel kaputt?
Was sein kann wenn du fast nix oder nur sehr leise hörst:
- pad/line: Guck mal ob hinten irgend n Schalter is von wegen -20/+4db oder so. Wenn der auf -20db steht mal drücken.
- Preamp: Irgend nen Vorverstärker brauchst bei Gitarren, Bass, Mic etc. mit Sicherheit. Live kann dass aber auch softwareseitig kompensiern, klingt zwar nicht so gut aber zum testen reichts. Vlt. haste an deinem Interface auch nen preamp, such mal nach "Gain" und dreh mal vorsichtig auf.
- Mute/Bypass gedrückt? Oder gibt's Regler/Buttons wo "Mix", "Cue", "A/B" oder "Aux" draufsteht? Mal dran rumdrehn/drücken.
- Das Interface anschliessen, ggf. davor noch Treiber installieren. Unter Win brauchste evtl. noch asio4all.
- Zeug einstöpseln und den Pegel hochfahren.
In Live:
- Settings aufmachen > Audio > dein Interface als Eingang auswählen, Treibertyp checken, da sollte was drinnenstehn.
- Audio Spur erzeugen > Audio In: Dein Interface, Channel is der Insert wo du eingestöpselt hast (als Monospur) > Spur aufnahmebereit schalten
Eigentlich müsstest du was hören oder zumindest der Pegel ausschlagen. Was sein kann wenn du GARNIX hörst:
- phantom power: Wenn du n Kondensermic aufnehmen willst brauchste dass unter Umständen sonst nicht.
- Spur gemutet oder zu leise in Live? Falscher Inoput ausgewählt? Schau mal ob der Pegel da überhaupt irgendwo ausschlägt.
- Gerät oder Kabel kaputt?
Was sein kann wenn du fast nix oder nur sehr leise hörst:
- pad/line: Guck mal ob hinten irgend n Schalter is von wegen -20/+4db oder so. Wenn der auf -20db steht mal drücken.
- Preamp: Irgend nen Vorverstärker brauchst bei Gitarren, Bass, Mic etc. mit Sicherheit. Live kann dass aber auch softwareseitig kompensiern, klingt zwar nicht so gut aber zum testen reichts. Vlt. haste an deinem Interface auch nen preamp, such mal nach "Gain" und dreh mal vorsichtig auf.
- Mute/Bypass gedrückt? Oder gibt's Regler/Buttons wo "Mix", "Cue", "A/B" oder "Aux" draufsteht? Mal dran rumdrehn/drücken.
-
- Xaero
-
- Uriel
- Anarki
also ich hab mein "pod xt live" über einen audioausgang an die x-fi angeschlossen, und dann den x-fi asio treiber im recording prog ausgewählt.
über USB kann man das vergessen mit den latenzen, aber keine ahnung wie sich das mit deinen gerät verhält.
über USB kann man das vergessen mit den latenzen, aber keine ahnung wie sich das mit deinen gerät verhält.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
-
- Xaero
-
- Anarki
achso ja, aber "monitoren" tust du dann nicht übern PC oder?SanaK4n hat geschrieben:i habs über usb angeschlossen. mit angewähltem asio treiber merk ich da keine latenz mehr. ich muss mir nur noch nen guten sound mit der pod farm zusammenbasteln und dann kann das aufnehmen beginnen
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
-
- Xaero
was ich so gesehen habe ist das ux2 recht mächtig (pod farm 2). bin grad dabei einen richtigen sound zu finden. das einrichten mit installation, treiber etc war auch relativ einfach.
es sind zwei mikro inputs für solche stecker (Bild) vorhanden.
es sind zwei mikro inputs für solche stecker (Bild) vorhanden.
-
- Xaero
-
- Anarki
hast du denn virtuelle amps konfiguriert?SanaK4n hat geschrieben:dafür ist es umso schwerer nen guten ton hinzukriegen. keine ahnung wie lange ich da schon rumwerkl aber es klingt einfach alles totale scheiße. selbst wenn ich die gitarre mit meinem handy aufnehme hab ich nen besseren sound. boa
du könntest außerdem über die line6 gear box, setups runterladen.
ich spiel schon jahrelang mit dem "voodoo-child" setup, das hört sich clean und verzerrt gut an.
-
- Xaero
-
- Anarki
-
- Daemia
Probier mal den Peavey ReValver aus. Für härtere Sachen mein lieblings Amp-Sim.
-
- Razor
- Steam: natagsn