Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

HTC Desire Z anyone?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

HTC Desire Z anyone?

Beitrag von squaaaler »

Moinsen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone für den Alltag. Mein iPhone 3G (längere Zeit nach dem 3GS release) lagged mittlerweile unerträgliche.

Ich will auf Android wechseln und hab mir das Desire Z mal rausgesucht, vor allem wegen der qwerty Tastatur. Nun hab ich ein paar Fragen, die mir andere Foren und YouTube Videos noch nicht beantworten konnten.

Wie sieht's aus mit dem Staubfang zwischen Display und Glas? Mein iPhone hat nach 2 Jahren mittlerweile richtig viel Staub über der Beleuchtung und das nervt.

Wie sieht's aus mit dem Z-Hinge. Hält das wirklich dauerthaft etwas aus?

Das Ding ist jetzt auch schon ein Jahr alt und läuft standard auf Android 2.2. Kann man damit noch was anfangen? Hab auch schon Videos gesehen wo auf Android 4 geswitched wurde.

Wie gesagt will ich es für meinen Alltag benutzen und ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, außer von euch schreibt jetzt irgendwas wirklich etwas negatives. Die meiste Zeit will ich eigtl. nur für wenige Minuten schnell etwas online nachschauen oder spiele Vorlesungen lang in der Uni. Mir ist eigtl. nur wichtig, dass es auch nach längerer Nutzungsdauer noch immer schnell reagiert, denn momentan 30 sekunden auf die iPod App auf dem 3G zu warten nervt einfach nur.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Edit: Auf geizhals.at kommt der günstigste Preis aus Polen. Ich denke mal das dürfte in Zeiten mehrsprachiger Betriebssysteme kein Problem darstellen, oder?
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

meine freundin hat das Z schon über ein jahr.

zu deinen kritikpunkten: kein staub im display, das z-flutsch arbeitet einwandfrei.

ein update auf ics (android4) wird es offiziell von htc definitiv nicht geben. ein anderes problem ist, dass du ein desire z das schon auf die neuste 2.2 Version geupdated wurde nicht mehr downgraden oder unlocken kannst, du wirst also unter umständen gar keine custom ics version drauf bekommen, abgesehn davon dass ics bei den alten geräten eh sehr rumspackt (zu wenig speicher, kamera app hängt sich auf, reboots...)

wenn du also unbedingt ein gerät mit hardwaretastatur willst kannst du das z natürlich nehmen, das wird auch mit 2.2 noch eine ganze weile gut laufen. aber die touch tastaturen (vor allem die mit swype wenn man sich mal dran gewöhnt hat) sind mitlerweile so gut dass du eigentlich keine hardwaretastatur brauchst. würde mich lieber nach einem desire s oder sensation umsehen, da ist auch die auswahl an custom roms größer und ics läuft flüssiger.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

hab das mit den roms nie richtig verstanden.

die roms sind eigtl. nur andere interface einstellungen und sonst nichts?

auf youtube gibts ein video wo ICS anscheinend flüssig auf dem desire z funkt.

das sensation war eigtl. auch meine erste wahl, aber das ist so shiny und glossy, dass ich mich gar nicht traue das im alltag auszupacken. ganz abgesehen davon hab ich das gefühl, dass der dual core prozessor noch mehr akku saugt als smartphones sowieso schon.

wie gesagt, will ich eigtl. wirklich nur, dass die apps schnell starten und ich in konversationen (fb messenger, whatsapp, sms) den text nicht im kopf verbessern muss, weil das smartphone meine eingabe noch gar nicht verarbeitet hat. am iPhone warte ich pro sent/receive bis zu 5 sekunden und die apps sind total langsam, auch wenn ich sie im hintergrund laufen gelassen habe...

mittlerweile hält der akku vom iphone auch keinen tag mehr und das nach einer halben stunde surfen. ich will mich nicht den kompletten tag damit beschäftigen meine akkuzeit einzuteilen (ja, wlan ist aus, wenn keins da ist und die beleuchtung ist fast auf minimum)
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

naja die akkulaufzeit sollte einem ehrlich gesagt bei nem smartphone sowieso egal sein... klar, den tag über muss es halten, aber es kommt doch eh jeden abend an die steckdose, von daher ist es doch relativ egal ob die akkulaufzeit nun mit 2 oder 3 tagen angegbeben und dann effektiv die hälfte der zeit realistisch ist.

rom ist zumindest in meinem sprachgebrauch die gesamtheit des betriebssystempakets und allem dazugehörigen was auf das gerät geflasht wird. aus den guten alten zeiten als systeme nur einen chip hatten der geflasht werden konnte is das so hängen geblieben. korrekt müsste man natürlich sagen "betriebssystem mit treibern und vorinstallierter software" dazu gibt es dann noch das recovery (sowas ähnliches wie ein bootloader, oder eher preboot environment)
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

aber deine freundin ist im großen und ganzen zufrieden damit? vor allem mit der tastatur?
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

jo
Bild
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

Mal kurz mein Senf dazu, hab mein Desire Z etwa n 3/4 Jahr....

Staub:
Kein Staub.

Z-Scharnier:
Mir wärs lieber gewesen das Schanier wäre nen Ticken "schwerfälliger". Bedeutet in manchen speziellen Positionen (überkopf, im Liegen :ugly: ) klappt das Ding manchmal schon gern mal selber auf/zu. Beim normalen Gebrauch is aber OK.
Klappt sich auch noch wie am ersten Tag ... ist also nicht irgendwie leichtgängier geworden im Laufe der Zeit.

Tastatur:
Ans Tastaturlayout musst ich mich erst mal gewöhnen. Die Tasten sind nich genau an der Stelle wo ich sie erwartet hab. Vorallem das die FN-Taste über SHIFT sitzt hat mich desöfteren in den Wahnsinn getrieben.

€:Android:
Gibt paar Dinge die mich schon stören, da ich aber nich weiß obs nich vielleicht an mir liegt, spar ich das mal aus hier.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

hast dus übern vertrag geholt oder onlineshop gekauft? ich will natürlich geld sparen wo ich kann und die 400€ bei amazon sind doch ein wenig happig :>

und wenn du schon deinen senf dazu gibst, dann richtig :P hatte android 2.3 nur mal zeitweise in der hand und hab nichts festgestellt was mich stört, deswegen artikuliere dich ruhig ;)
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

eigentlich ist es (zumindest bei neuen geräten) immer billiger die auf dem freien markt zu kaufen. kann jetzt natürlich sein dass du irgendwo ein drittanbieter schrammleangebot findest wo für 2x15€ im monat noch ne ps3 und ein fernseher dabei sind, aber bei den "richtigen" providern zahlst du eigentlich immer drauf.

das z ist jetzt halt obwohl schon über ein jahr auf dem markt noch relativ teuer weil es mit der tastatur schon ein gewisses nischenprodukt ist. alternative wäre vielleicht noch motorola milestone oder sony xperia pro, die sind auch günstiger. sonst fällt mir auch nix vergleichbares ein.

ich würde wie gesagt die tastatur sein lassen und je nach preisvorstellung ein sensation oder desire s nehmen. die standard android onscreen tasta ist schon bei weitem besser als die vom iphone, vor allem weil man nicht ständig für satzzeichen das layout umschalten muss. und wenn du tatsächlich nicht mit klar kommst gibt es eine riesige auswahl an alternativen tastaturen die du dir installieren kannst. aber ist geschmackssache, wenn du dich natürlich schon für hw tastatur entschieden hast ist das auch ok.
Bild
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

Gut, mal kurz was zu Android selbst ...

Ganz so zackig wie am ersten Tag ises klar nichmehr. Ich hab eigentlich ständig fb messenger, whatsapp und imo laufen ... chatten damit läuft flüssig. Ne App zu öffnen dauert aber schon mitunter ein paar Sekunden. Spiele hab ich nicht besonders viele drauf, die drauf sind laufen aber ebenfalls flüssig.

Was mich persönlich nervt ( und ich sags nochmal das dat auch durchaus an meiner Blödheit liegen kann):
  • An manchen Tagen is die Hardwaretastatur urplötzlich mit Shortcuts belegt. Bedeutet Nutzung der Tastatur unmöglich, da sich ständig irgendwelche Apps öffnen wenn man nen bestimmten Buchstaben drückt. Tritt völlig unreproduzierbar auf. :mad:
  • Manchmal rödelt es minutenlang so vor sich hin. Als Beispiel, wenn ich in google maps was such kanns schon ma vorkommen das man dann zwei Minuten lang auf die Sanduhr glotzen darf und es schlussendlich kein Ergebnis ausspuckt. Passiert auch nur manchmal, meistens dann wenns pressiert. :ugly:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

oh man, ich hätte jetzt momentan die chance das HTC HD7 günstig zu bekommen. hat einer erfahrungen mit windows phones? :<
Bild
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

squaaaler hat geschrieben:oh man, ich hätte jetzt momentan die chance das HTC HD7 günstig zu bekommen. hat einer erfahrungen mit windows phones? :<
Ich hatte vor meine LG Optimus 7 ein HTC Magic... Es ist ein komplett anderes System, aber ich bin froh den Wechsel gemacht zu haben.
paul gangnam style
Visor
Visor
Beiträge: 2226
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von paul gangnam style »

Dayton hat geschrieben:
[*]An manchen Tagen is die Hardwaretastatur urplötzlich mit Shortcuts belegt. Bedeutet Nutzung der Tastatur unmöglich, da sich ständig irgendwelche Apps öffnen wenn man nen bestimmten Buchstaben drückt. Tritt völlig unreproduzierbar auf. :mad:

[/LIST]
Das passiert mir auch manchmal. Ein Druck auf die Lupe (eine der vier Display-Tasten) und schon sind diese Shortcuts wieder deaktiviert.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

squaaaler hat geschrieben:hat einer erfahrungen mit windows phones?
Bild

scnr
Bild
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

Lorenzo von Matterhorn hat geschrieben:Das passiert mir auch manchmal. Ein Druck auf die Lupe (eine der vier Display-Tasten) und schon sind diese Shortcuts wieder deaktiviert.
Whoaa! Wird nächstes mal ausprobiert, danke :daumen:

€: ehehe klappt
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

squaaaler hat geschrieben:oh man, ich hätte jetzt momentan die chance das HTC HD7 günstig zu bekommen. hat einer erfahrungen mit windows phones? :<
Keine direkte Erfahrung, aber über ein paar Homies und Kollegen:
Soll toll sein, allerdings ist halt das Angebot an Apps dürftig. Ist aber halt, wie whiskkey sagt, ein anderes System. Musst du ausprobieren.
Bild
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16722
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hab aufs desire z meiner freundin jetzt cm9 pre-alpha drauf gehaun. läuft erstaunlich flüssig für eine pre-alpha und bis auf radio und videoaufnahme geht auch alles.

also wenn schon android 2.3 drauf ist macht das rooten echt kein spaß. erst temproot, downgrade auf 2.2, richtig rooten, recovery flashen, blablabla und alles manuell über adb. hat zwar alles geklappt aber die meiste zeit hab ich mich dabei irgendwie so gefühlt:

Bild
Bild
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2333
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

also ich habs seit letztes jahr februar und bin immer noch ziemlich zufrieden damit, ist halt die frage ob du dir noch so ein altes phone holen willst oder guckst was die aktuellen so können.

Staub unterm Display: Null
Scharnier hält auch noch.

Einschränkungen was die Betriebssystemversion angeht habe ich noch keine erlebt, bin aber auch kein Poweruser der ständig nach den neusten apps sucht um es zu verbessern. Vom Tempo und den Ladezeiten her ist es auch gut.
Bild
:D Antistressmaus :D
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

jo, das is halt die frage. ich will mir eigtl. kein sensation oder one x holen, um es täglich zu benutzen und zu sehen, wie es langsam nicht mehr so toll glänzt. andererseits hätte ich schon gerne die möglichkeit auf ics hochzugehen.

ich glaub ich brauch zwei smartphones :ugly:
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

sorry für doppelpost.

hab mich n bisschen mehr für das phone umgeschaut und wollte mal fragen, ob ihr (die schon geposted haben) custom ROMs draufhabt und wenn ja, welche. bin mir mittlerweile ziemlich sicher es zu holen.

oder habt ihr spezielle empfehlungen für das desire z an ROMs, irgendwas, was sozusagen das nonplusultra ist?
Bild
Antworten