Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

MacBook Air und Windows 7

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

MacBook Air und Windows 7

Beitrag von HMX »

Geil, versteckter Button für "Neuer Thread" :ugly:

Also, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Windows 7 auf einem MB Air?
Dachte da an die 11" Variante mit 4 GB und 128er SSD.
Läuft alles genauso gut wie man es von der Hardware bei einem "Windows-Laptop" erwarten würde? D.h. die Treiber machen keine Faxen etc.?

Und wie ersetzt man eigentlich den Rechtsklick und die Windows-Taste? Wird für letzteres automatisch der Command-Key verwendet?
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
FiDEL1TY
Anarki
Anarki
Beiträge: 1574
Registriert: Mai 2004

Beitrag von FiDEL1TY »

Warum Windows auf nen MacBook?

Ist so die erste Frage die mir da in den Kopf kommt.
Bild
~Quod Me Nutrit Me Destruit~
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Weil wenn ich mir ein MB Air kaufen sollte, dann wegen der Hardware.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

wäre nen ultrabook nix für dich?

und ja es sollte mit bootcamp eigentlich keine probleme geben, das liefert ja dann die treiber unter windows.
rechtsklick funktioniert wie eh und je, wenn man ne maus benutzt und wozu braucht man die windowstaste denn unbedingt? ja soweit ich weiß, wird die cmd taste dafür genutzt.
BildBildBild
it's so fluffy
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Laufzeit leidet erheblich unter Windows.

Besser das Dell XPS 13 angucken.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Wieso kauft man sich einen Apple Computer um Windows darauf laufen zu lassen? :lol:

Kauf dir doch gleich die selbe Leistung für weniger Geld.


Edit: Joa, das Dell XPS ist sehr gut.
Bild
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

als würde es die hardware nicht auch in anderen lappis geben.

ich würde dir auch zu dem dell raten oder nen sony vaio
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Die Lenovo IdeaPad U-Reihe ist evtl. auch interessant.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
BatPapi

Beitrag von BatPapi »

Edit
Zuletzt geändert von BatPapi am 01.06.2022, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

"Es geht mir um den Apfel auf der Rückseite", wäre wohl zutreffender und ehrlicher gewesen. :ugly:
Bild
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Also folgendes. Das typische Applebashing ist ja klar, aber die Preisgestaltung der Apple Produkte ist mittlerweile nicht mehr utopisch, siehe iPad und das 4S - da bekommt man fuers Geld viel geboten.
Apple geht ja bewusst in die unteren Preisbereiche, weil sie durch ihre Infrastruktur (keine Retailer, eigenes Betriebssystem mit Mac Store, Apple Store) auch bei der Hardware Verluste machen koennen, um das durch Softwarekaeufe locker rauszuholen und dennoch die Konkurrenten gut zu stressen.

Unter den Ultrabooks gibt es wenig bis gar keine Konkurrenz fuer die Macbook Air Modelle, weil Apple genau an den richtigen Stellen nicht gespart hat:
- die Airs haben die besten Displays(!), beste Schwarzwerte, hoechster Kontrast (selbst wenn es keine glare Bildschirme waeren, waeren es Spitzenwerte)
- Laufzeit spielt immer im oberen Bereich
- die Touchpads sind extrem gut
- besser ausgestattete Konkurrenzmodelle kosten auch mehr

Klar, die SSDs in den Airs sind Mist, aber das faellt nicht-Enthusiasten gar nicht auf (Lags).

Also ruhig mal die Rosabrille absetzen, weil Apple da wirklich was fuers Geld bietet.
Schade, dass die Hardware ausnahmslos so potthaesslich ist. Weitere Gruende fuer mich nichts von Apple zu kaufen: das kommende Lion Sandboxing, das Instllation von eigener Software verhindert; Apple-DRM; Adapterpolitik und natuerlich das Image des Grossteils der Applenutzer.
Bild
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Da es der ursprünglichen Frage nach um das 11-Zoll MBA geht, finde ich das Hardwareargument gar nicht so extrem von der Hand zu weisen… Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, aber 11-Zoll Ultrabooks mit Core i5 gibt's meines Wissens noch nicht so viele, oder?

Im Bereich der 13er sind hingegen tatsächlich mittlerweile ein paar sehr interessante Angebote auf dem Markt. Und für den Einsatz von Windows wäre das auch meine Empfehlung. Denn: Gerade das 11-Zoll MBA ist schon unter OS X kein extremer Langläufer -- und dessen Powermanagement ist schon ziemlich ausgefuchst (lies: genau an die Hardware angepasst). Unter Windows liegen die Werte noch mal ein Stück darunter. Und gerade bei der Kerndisziplin für ein besonders kleines Notebook finde ich das nicht so optimal.

Zum Display: Die Auflösung ist sowohl beim 11er, als auch beim 13er, für die Klasse wohl ziemlich ordentlich. Qualitativ bin ich mit dem meines 13ers auch sehr zufrieden. Ich meine mich allerdings an einen Testbericht zu erinnern, dass das vom 11er stärker spiegeln und weniger kräftige Farben haben sollte.

Letzten Endes bleibt es wohl eine Entscheidung der persönlichen Präferenz. Wer neugierig auf OS X ist, sollte mMn zuschlagen. Hoher Wiederverkaufswert und die Möglichkeit dennoch Windows installieren zu können, lassen zwei Optionen bei Nichtgefallen offen.
Wer jedoch an OS X von vornherein kein Interesse hat, der vernachlässigt den Hauptvorteil der Macs -- Computer, bei denen Hardware und Software relativ gut aufeinander abgestimmt sind.

inch hat geschrieben:Weitere Gruende fuer mich nichts von Apple zu kaufen: das kommende Lion Sandboxing, das Instllation von eigener Software verhindert; Apple-DRM; Adapterpolitik und natuerlich das Image des Grossteils der Applenutzer.
Volle Zustimmung bei Adapterpolitik und teilweise bei dem gesülze einiger Applenutzer.
Aber: Welches Apple-DRM meinst du genau? Und was ist (zumindest an der aktuell bekannten) Art des Sandboxings so schlimm? Es soll sich doch komplett deaktivieren lassen und im aktiven Zustand jede "unsichere" Software frei in eine Ausnahmeliste aufnehmen lassen. Oder missfällt dir der Ansatz, weil zu befürchten ist, dass dies nur der Anfang sein könnte?
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Apple DRM und Sandboxing habe ich durcheinandergeworfen mit dem Mac Store Zwang (dass es Ausnahmen gibt, wusste ich noch nicht) - und ja, ich denke, dass es defintiiv in Richtung geschlossene Plattform geht, sieht man ja schon bei Mobilgeraeten.
Bild
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

wtf die apple dudes wieder.
ich kann rdx meinung komplett nachvollziehen.

ich suche aktuell für mich ein notebook und war heute mal in hh-saturn
mönckebergstr. da konnte ich fast alle hersteller mal näher betrachten
(dell, samsung, acer, lenovo, apple, sony)

von der verarbeitung, qualität und haptik kommt man schwer im notebook bereich
an apple ran. kne hat da auch recht. z.b das IdeaPad U400 ist auch top
verarbeitet. gibt es leider aber nur bis 14" und das ist mir zum arbeiten einfach
zu klein.

ich persönlich kann null mit dem apple-os anfangen und würde mir auch sofort
ein duales system (linux(freizeit)-win(arbeit-adobe)) installieren, da ich die apple
politik nicht ab kann.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

TeTsOu hat geschrieben:wtf die apple dudes wieder.
ich kann rdx meinung komplett nachvollziehen.

ich suche aktuell für mich ein notebook und war heute mal in hh-saturn
mönckebergstr. da konnte ich fast alle hersteller mal näher betrachten
(dell, samsung, acer, lenovo, apple, sony)

von der verarbeitung, qualität und haptik kommt man schwer im notebook bereich
an apple ran. kne hat da auch recht. z.b das IdeaPad U400 ist auch top
verarbeitet. gibt es leider aber nur bis 14" und das ist mir zum arbeiten einfach
zu klein.

ich persönlich kann null mit dem apple-os anfangen und würde mir auch sofort
ein duales system (linux(freizeit)-win(arbeit-adobe)) installieren, da ich die apple
politik nicht ab kann.
Als Arbeitsgerät nimmste dann eben was höherwertigesvon Lenovo. Muss ja kein Ultrabook sein.
Gibt schöne W520 mit FullHD-Auflösung und allem Schnickschnack, liegt man locker 700-800€ unterm 15" MBP.
Ab 17" rechnet sich ein MPB dann aber. Bleibt aber trotzdem das OS.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten