Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Einstiegsgehalt

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Einstiegsgehalt

Beitrag von Flipsbiber »

Bin mir unsicher wegen einer Stelle und hätte deshalb gerne folgende Daten von Euch:

* Einstiegsgehalt eurer Festeinstellung (keine Ausbildung, BA, etc...)
* Arbeitszeit + Überstundenregelung
* Branche
* In welchem Alter habt ihr den ersten Job angetreten?


Bei mir:

* XXXXXXXX Prämie (Prämie orientiert sich am geplanten Unternehmensergebnis und kann entsprechend variieren) = ~45.800€
* 40h - Woche, keine Überstundenregelung (d.h. Mehrarbeit wird einfach hingenommen)
* Relativ viel Reisetätigkeit, Reisezeit wird nicht als Arbeitszeit abgerechnet
* Unternehmensberatung
* 25 Jahre alt


ps.: Gibt schon einen Gehalts-Thread aber mir gehts speziell um Einstiegsgehälter
...
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Flipsbiber hat geschrieben:* 40h - Woche, keine Überstundenregelung (d.h. Mehrarbeit wird einfach hingenommen)
uiuiuiui das klingt übel, aber das gehalt ist doch ordentlich? solltest vielleicht noch schreiben was du für einen abschluss hast.
ich kann leider nichts beitragen da ich noch studiere.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

kann ich nichts zu sagen, ist zu lange her

-- supersinnlos Post was? :ugly:
Bild
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Ka ob das soooo übel ist das mit den Überstunden nicht, glaube nicht dass arg viel mehr als 40h gearbeitet wird, wenn überhaupt. Ist auch keine große UB.
...
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Kannst dich ja einfach bei Tarifverträgen deiner Branche umschauen, wenn du n passenden Vergleich haben willst.
Bild
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Nomschta hat geschrieben:uiuiuiui das klingt übel, aber das gehalt ist doch ordentlich? solltest vielleicht noch schreiben was du für einen abschluss hast.
ich kann leider nichts beitragen da ich noch studiere.

Bin Diplom-Naturwissenschaftler
...
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

* 40.850 Fixgehalt + 4800 Prämie (Prämie orientiert sich am geplanten Unternehmensergebnis und kann entsprechend variieren) = ~45.800€
* 40h - Woche, keine Überstundenregelung (d.h. Mehrarbeit wird einfach hingenommen)
* Relativ viel Reisetätigkeit, Reisezeit wird nicht als Arbeitszeit abgerechnet


Ich bitte dich .. Alleine hier sollten die Alarmglocken schrillen.

Abgesehen davon: Ich weiß nicht wie die Situation in D aussieht, aber in Österreich gibt es für jede Branche Kollektivverträge, die solche Dinge Regeln - in den jeweiligen Arbeitsverträgen werden dann die Dinge vereinbart, man darf dadurch aber nicht schlechter darstehen als im Kollektivvertrag vorgesehen.
Bild
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Ich kenne die Einstiegsgehälter in der Unternehmensberatung nicht, aber 40k ist schon ganz ordentlich.
Aber: "Reisezeit ist keine Arbeitszeit" enthält ganz viel Sprengstoff. Ich bin selber häufig im Außendienst unterwegs und wenn du zu einem Kunden 4 Std (ein Weg) unterwegs bist, kannst du dir deine tatsächliche Zeit recht easy ausrechnen. Dann hast du nämlich keine 40h Woche sondern 50-60+ (und das schmälert wieder dein Gehalt).
Allerdings relativiert sich das, bei guten Unternehmen, recht schnell wieder, weil dein Gehalt schnell steigt...
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Die ersten 2 Monate ist Einarbeitung im Unternehmen, also erstmal gar keine Reisetätigkeit. Anschließend kanns stark variieren, welche Strecken man zurücklegen muss. Werde das ganze wohl annehmen und einfach mal testen. Wenns mir nach der Probezeit schon zu viel wird, such ich mir wohl eben was anderes
...
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Ich weiß nicht wie das geregelt ist, aber wenn schon die Reisezeit keine Arbeitszeit ist, musst du das ja privat zurücklegen. (bzw. bezahlen).
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Nein, Reisekosten werden natürlich bezahlt (Bahnticket, Flug, etc....). Dazu ggf Hotel und Verpflegungsmehraufwand und das ganze Zeug. Es geht also nur noch um die reine Zeit
...
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Flipsbiber hat geschrieben:Es geht also nur noch um die reine Zeit
Die dir eigentlich egal sein kann, wenn Du keine Zeiterfassung hast.

Läuft bei mir auch so. Dafür wird's halt bissl lockerer gesehen, wenn man mal nen Tag frei haben oder früher Schluss machen will.
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

werde mal abwarten wies läuft. hoffentlich sind wenigstens die hotels ordentlich
...
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

Habe in zwei Beratungen ein Praktikum gemacht und mich natürlich mit den Neueinsteigern unterhalten.

Waren beides keine Top-Tier Beratungen, eher 2nd Tier/Mittelfeld.

Beratung eins: Einstiegsgehalt 42,000 + 5000 Bonus - ähnliche Bedingungen was Reisen etc anging wie bei dir. Allerdings wurde stets auf gute Hotels wert gelegt, da man in diesen Hotels schließlich stets eine Woche residiert. D.h. Hotels mit Zimmerpreisen zwischen 80 und 110 € die Nacht incl. Frühstück.

Beratung zwei: Einstiegsgehalt 50,000 + 6000 Bonus - auch hier ähnliche Bedingungen wie bei Beratung eins.

Allerdings: soweit ich mich erinner wird die Reisezeit mit dazu, d.h. als Arbeitszeit, gerechnet, sonst würdeste doch keine Spesengelder kriegen. Alles aus der eigenen Tasche zahlen zu müssen wäre eine Unverschämtheit.

Was zur Branche zu sagen ist: Überstunden werden eigntl. stets hingenommen
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Wie meinst du das mit Reisezeit = Arbeitszeit? Bzw. was meinst du mit "Spesengeldern"?

Bei mir wärs so, dass ich z.B. Mo-Do beim Kunden vor Ort bin. Dazu muss ich Montags hin und Donnerstags zurück und diese Reisezeit ist quasi meine Freizeit. Hotels sind wohl auch ganz ordentlich (Richtwert: 95€/Nacht)
...
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

Yo so war's bei uns auch. Allerdings gehörte die Reisezeit auch zur Arbeitszeit.
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

Flipsbiber hat geschrieben:Bin Diplom-Naturwissenschaftler
Von welcher Richtung sprechen wir? Naturwissenschaften ist ein ziemlich breiter Begriff.
Bild
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Tja, UB halt. Hast du als NaWi keine attraktiven Alternativen? Gehalt finde ich jetzt nicht überdurchschnittlich, welche UB ist das denn? Was hast du mit dem UB-Job vor? Beratungskarriere oder Absprung nach 3 Jahren?
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

also das gehalt is recht ordentlich, aber wie die anderen schon erwähnten:
-reisezeit != arbeitszeit is schon dreck
-überstunden interessieren kein is noch mehr mist.
da würde ich lieber weniger kriegen und dafür die zeit angerechnet bekommen.
Gut wenn man da nun schneller mehr lohn bekommt, kann man drüber diskutieren.
Anfangen kannste ja da und wennde merkst das es mist is suchste dir was neues in der zeit haste dann schonma bissel was feines verdient. Ich weiß ja nun nicht ob du noch was anderes in sicht hast, wenn nicht, is es nicht so verkehrt die erfarung selbst zu machen, nur so weißte wie der fuchs läuft. man muss auch mal die negativen seiten in erfahrung bringen um später die besseren und guten seiten zu schätzen.

ich bin zwar erst noch auszubildender, daher keine angabe zum gehalt, aber:
-branche: IT
-40h Woche / Überstunden werden abgebaut oder als urlaub verrechnet, daher kann ich wenn ich 2überstunden habe 2h früher gehen oder später kommen, so lange es nicht in der rahmenarbeitszeit liegt. habe ich 8h überstunden machtd as nen urlaubstag mehr.
-reisezeit wird als arbeitszeit angerechnet, trifft auf mich aber nicht zu, weil ich nich verreisen brauch :>
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
embolie
Klesk
Klesk
Beiträge: 756
Registriert: Jul 2002

Beitrag von embolie »

Schifffahrtskaufmann
EUR 2500 brutto monatlich
40h Woche, Mehrarbeit wird hingenommen (ist aber entspannt)
Ich wurde mit Boni gelockt, aber der Firma gings nie so gut, dass ich davon profitieren könnte :D
Keine Reisezeit
Bild
There was a girl, and her uncle sold her.
That is the tale; the rest is detail.
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Hatte den Vertrag schon unterschrieben, vorgestern kam (pünktlich zu Weihnachten) ein neues Angebot:
*******top***************



Ende gut, alles gut.
...
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Gratz! Viel Spaß und Erfolg!
Bild
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Würd mich trotzdem interessieren von was für einem Naturwissenschaftler wir hier reden.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

BenHur hat geschrieben:Würd mich trotzdem interessieren von was für einem Naturwissenschaftler wir hier reden.
!
Mich auch. Studiere nämlich selbst Physik und habe an eine ähnliche Branche in der Zukunft gedacht.
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Ich steig mit ca. 51 000€ und 26 Jahren als Master in Kunststofftechnik ein, quasi Maschinenbau/Verfahrenstechnik für Plastik. Davon kommen 45000 Brutto bei mir mindestens an, der Rest geht zum Teil in die Pensionskasse oder is Bonusabhängig, erfahrungsgemäß gibts davon aber 80% oder mehr.

40h Woche, Überstunden werden nicht angerechnet, aber ich hab jetzt schon ein Jahr in der Firma gearbeitet und weiß, dass man sich da nicht kaputt macht, d.h. ich kann dann auch mal früher gehen, das ganze ist Vertrauensarbeitszeit. Ich werd nur hin u. wieder Nachtschichten einlegen müssen um Versuche an den Produktionsanlagen zu betreuen, aber das krieg ich schon hin, hoffe dass das eher selten bleibt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Einstiegsgehalt, denn das ist letztendlich das Gehalt, an dem alle weiteren Lohnsteigerungen gemessen werden. Wer mit 35000 einsteigt und 3% mehr Lohn kriegt, muss lange stricken um auf 50 000 zu kommen, u know :)

Was ich nicht verstehe: Was macht man mit 25 als Berufseinsteiger in einer Unternehmensberatung? Wen soll man denn da sinnvoll beraten?
Frisch von der Uni biste doch eh erstmal ahnungslos, egal was du studiert hast und wie geil du bist (hab ja auch keinen Schimmer, ich weiß wovon ich rede :D ).
o7
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Hab ich mich auch schon gefragt, tbh. Aber wenn du früh anfängst, weißte auch früh wie der Hase läuft und die Unternehmen haben dann (relativ) junge und wohlmöglich langfristig angestellte Mitarbeiter, die was können.
Bild
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

Du arbeitest als Einsteiger (sprich: Unternehmensberater) zunächst sehr operativ und unterstützt die gestandenen Senior Consultants und Projektleiter. Das zieht sich ca. 1-2 Jahre. Nach dieser Zeit wirst du selber Senior und du hast dann meistens schon etwas mehr Wissen. Gerade bei etablierten Beratungen ist die Lernkurve sehr steil, allerdings musst du auch gleichzeitig akzeptieren, dass du viel (meistens auch stets unter Druck) arbeiteten wirst.
Antworten