Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[CarHifi] Komponenten so OK?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

[CarHifi] Komponenten so OK?

Beitrag von Kthxwell »

Hallo ihr Auto-Fachleute :)

Ich will meinen Wagen soundtechnisch ein bischen aufwerten. Mein Radio ist seit geraumer Zeit defekt, da will ich zum neuen Radio direkt ein paar neue Lautsprecher einbauen und die Fronttüren dämmen.

Hatte mir jetzt folgende Sachen rausgesucht:

Lautsprecher: JBL GTO 6508 C 2-Wege Komponenten Car-Hifi Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Radio: Kenwood KDC-4051UR CD-MP3-Tuner schwarz mit roter: Amazon.de: Elektronik

Zur Dämmung dann Bitumenmatten: Kfz-Bitumenmatte: Amazon.de: Elektronik

Zubehör: Lautsprecheradapter OPEL Corsa B+C,Tigra,Meriva , 165mm: Amazon.de: Elektronik
Radioblende SET OPEL Corsa C,Combo,Omega B,Astra: Amazon.de: Elektronik

So folgende Fragen:
Evtl. will ich später noch einen Sub nachrüsten. Muss ich dann den Sub und das Frontsystem beide über ne externe Endstufe ansteuern? oder kann ich die Lautsprecher auch am Radio lassen und mir nur ne kleine Endstufe für den Sub einbauen?
Ich hab zusätzlich zum Frontsystem noch 2 weitere Lautsprecher in den hinteren Türen. Das Radio hat 4x50W-Ausgänge. Die Lautsprecher würden sich ja dann unterscheiden. Macht es Sinn, ein Radio zu kaufen, an welchem sich alle 4 Lautsprecher (bzw. 2x2) getrennt voneinander einstellen lassen?
Oder sollte ich in den hinteren Türen nochmal das selbe Lautsprecher-System einbauen (ungern)?
Was haltet ihr generell von Radio und den Lautsprechern? Habe leider 0 Erfahrung in Sachen CarHifi und würd jetzt einfach mal auf die bekannten Marken setzen, in der Hoffnung, da was ordentliches zu kriegen.
Kann ich die Frequenzweichen problemlos mit in die Tür einbauen? Natürlich an einer wassergeschützten Stelle. Oder ist es eher üblich, diese mit im Innenraum zu verbauen?

Achjo, Auto ist ein Opel Meriva ;)

Gruß
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

800 Zugriffe und kein Reply? :(
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ich will noch was dazu schreiben aber ich hab gerade keine zeit. ich hoffe mir reichts heut abend...

€ so.

die ls in den hinteren türen am besten komplett abklemmen.
bitumen nimmt man eigentlich nichtmehr da man "unmengen" davon verarbeiten muss.
alubutyl ist eigentlich die bessre wahl (dämmt besser, man braucht weniger material).
verabschiede dich davon das aus deinem radio 50W rauskommen. eher so 3-5W maximal.
gute einstiegs ls wären z.B.

Powerbass S-6C
Hertz DSK 165.2
Massive Audio VK6 II
Eton POW 172 Compression

nur mal so als anhaltspunkt, hab ja auch kein plan wie dein budget aussieht.
Die Frequenzweichen kann man einbauen wo man will, in den Türen bietet es sich halt an.
fürn anfang kannst die ls erstmal am radio dran lassen und wenn du dann wieder kohle hast
kaufst am besten gleich ne 3/4 Kanal endstufe und einen subwoofer, dann klemmst da die vorderen ls noch mit drauf und gut ist.
Die ls am Radio laufen zu lassen und den Sub über en Endstufe macht wenig sinn da du dir früher oder später die ls grillst.
Wichtig ist auch das du die ganzen sachen vernünftig einbaust, z.B. die LS-Adapter am besten auch mit etwas Alubutyl beschweren
und wenn du noch irgendwo spachtel über hast gleich mit der Tür verspachteln (an dem spalt zwischen Adapter|Tür).
Das Radio muss prinzipiell (klangtechnisch) keine Einstellungen bieten (ist bei den ganz billigen sowieso nur rudimentär wenn überhaupt)
da man später eh alles über die Endstufe einstellt.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

wie aktiv ist die carhifi szene denn eigentlich noch? bei den meisten modernen autos ist das "radio" ja ziemlich verwachsen mit dem auto..
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

heisst ja nich dass man trotzdem andere LS verbauen könnte. finde diese ganzen boseharmankardonmarklevinson soundsysteme eh fürn arsch. kosten 4000€ aufpreis und sind nichma halb so gut wie 500€ komponenten.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

frenzy66 hat geschrieben:wie aktiv ist die carhifi szene denn eigentlich noch? bei den meisten modernen autos ist das "radio" ja ziemlich verwachsen mit dem auto..
ziemlich sogar. hast im prinzip immer 2 möglichkeiten:

1. bei vielen sitz ein DIN schacht hinter dem ganzen crap (mini z.B.)
da muss man sich halt ne blende anfertigen (lassen).

2. über nen prozzessor/high-low converter vom orginal radio abgreifen bzw. komplett autark von der bordelektronik (navi usw. kann dann über extern wieder eingeschleift werden)

geht eigentlich bei den meisten, gibt aber natürlich immer ausnahmen (wie z.B. beim civic. da ist irgendwie die klima mit verwickelt).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

Moin! Danke für die ausführliche Antwort shibo :)

Okay, über Alubytul hatte ich auch schon was gelesen, dann fällt meine Wahl wohl auf diesen Dämmstoff. Krieg ich das nur in Fachgeschäften? Oder gibts das wohl auch für ne Mark weniger im Baumarkt um die Ecke?
Was das Budget angeht, ich würd schon gerne was halbwegs ordentliches haben. Ich meinte ja, ich würde einfach auf die großen Marken setzen.
Das System von Hertz, welches du vorgeschlagen hast, wäre auf jeden Fall noch drinne.
Gibts da denn große Unterschiede bzgl. der Lautsprecher? Wenn natürlich der Sound zwischen dem Hertz und dem Eton System nochmal nen Riesenunterschied ist, wäre ich wohl auch gewillt nochmal was drauf zu legen ;)

Ich hab mal ein bischen rumgefragt hier, ein Kollege hätte noch eine etwas angestaubte "Emphaser ea 4100-500" Endtsufe rumliegen, die er mir fürn kleines Scheinchen abgeben würde. Ist halt nen Riesenklotz das Teil, evtl. etwas overpowered für meine Ansprüche -_-
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

shiboyu hat geschrieben:geht eigentlich bei den meisten, gibt aber natürlich immer ausnahmen (wie z.B. beim civic. da ist irgendwie die klima mit verwickelt).
Geht beim Civic trotzdem, ist nur umständlicher :)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Kthxwell hat geschrieben:Moin! Danke für die ausführliche Antwort shibo :)

Okay, über Alubytul hatte ich auch schon was gelesen, dann fällt meine Wahl wohl auf diesen Dämmstoff. Krieg ich das nur in Fachgeschäften? Oder gibts das wohl auch für ne Mark weniger im Baumarkt um die Ecke?
Das zeug ausm Baumarkt würde ich nicht unbedingt nehmen, stinkt zum teil abartig (vorallem im sommer wenn die karre mal richtig warm wird).
alubutyl bekommst bei jedem fachhändler.

Link

bei dem hab ich meine Sachen immer gekauft (gerade das Ultra1.7), am besten nimmst noch 1-2 platten vom oca4i/10i dazu damit bekommst jede tür komplett ruhig.
gibt/gab noch das russenzeugs (stp hieß das) soll aber wohl nicht so gut gewesen sein (wird eigentlich auch in ubooten benutzt).
Musst beim verarbeiten aber etwas aufpassen da die kanten ziemlich scharf sind, immer handschuhe tragen!

Kthxwell hat geschrieben: Was das Budget angeht, ich würd schon gerne was halbwegs ordentliches haben. Ich meinte ja, ich würde einfach auf die großen Marken setzen.
Das System von Hertz, welches du vorgeschlagen hast, wäre auf jeden Fall noch drinne.
Gibts da denn große Unterschiede bzgl. der Lautsprecher? Wenn natürlich der Sound zwischen dem Hertz und dem Eton System nochmal nen Riesenunterschied ist, wäre ich wohl auch gewillt nochmal was drauf zu legen ;)
Bis zu ner gewissen Grenze gibts unterschiede, alles darüber ist marginal und im auto eigentlich nicht mehr wahrnehmbar.
Der hauptunterschied zwischen dem hertz und eton ist eigentlich der höhere wirkungsgrad des etons (setzt die vorhandene leistung besser um) und der größere hochtöner des eton (hertz 32mm und eton 40 mm).
Dadurch klingt es halt im mittel/hochton nochmal besser.
Kthxwell hat geschrieben: Ich hab mal ein bischen rumgefragt hier, ein Kollege hätte noch eine etwas angestaubte "Emphaser ea 4100-500" Endtsufe rumliegen, die er mir fürn kleines Scheinchen abgeben würde. Ist halt nen Riesenklotz das Teil, evtl. etwas overpowered für meine Ansprüche -_-
ich find da irgendwie nix gescheites dazu. ist das ne 6 kanal endstufe?
sind prinzipiell nicht schlecht aber halt auch nicht so richtig gut.
ne 5 oder 6 kanal endstufe wäre wirklich oversized vorallem musst halt auch dran denken das du die verkabelung entsprechend der stromaufnahme der endstufe anpassen musst.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

kommt halt drauf an, was du an klang haben willst. möglichst laut (dbdrag mal außen vor), möglichst viel bass, möglichst guten klang usw...

wenn du zu einer mischung aus den dreien noch "möglichst günstig" dazu addierst, kannst du dir mit nem passablen radio, einer gebrauchten mittelmäßigen 4kanal endstufe, gescheiten lautsprechern und nem aktiven sub (jaja. ich weiss) bereits was hübsches unter 300€ basteln. das dürfte preislich in etwa in deinem rahmen sein, 150€ bisher, bisher keine endstufe dabei und etwas luft nach oben.

ich kann die teile aus unserem syncro mal zusammenschreiben. endstufe ist jedenfalls eine xploder444 und die reicht völlig...

und zum rest:
ob du dir türen/karosse wirklich dämmen musst, ist von auto zu auto verschieden. ich würde vorerst darauf verzichten und erst mal abwarten, wie es ohne klingt. und hintere lautsprecher wie schon gesagt abklemmen...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

sorry pandorra aber das is schwachsinn.
dämmen sollte man immer. grundsätzlich.
wenn da ein ls in der tür hub macht verpufft alles und es rappelt einfach nur.
klang geschweige denn pegel kommt da nichmehr.
es ist nur die frage wieviel man dämmen muss.

aktiv sub ist genauso schwachsinnig. vorallem wenn man ne 4 kanal endstufe dazu nimmt (es sei denn man will sein frontsystem vollaktiv anfahren was aber wohl etwas zuviel des guten wäre) :rolleyes:
besser ne 3/4 kanal endstufe und nen normalen passiven sub. is zudem auch einfach ein-/ausgebaut und man nimmt nicht so viele klangliche nachteile in kauf.
die sony endstufen sind auch nicht gerade das gelbe vom ein, da kommt nicht wirklich was raus (besser als nix aber man kann es ja auch vernünftig machen ;) ).

nichts für ungut :)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

daher die einschränkung mit dem preis. und wenn ich ihn oben richtig verstanden habe, will er wohl recht günstig wegkommen ;)

und das die xploder kein sternchen ist, ist eh klar. wenn du die restlichen komponenten im syncro siehst, bekommst du das kalte grauen (wie ich übrigens auch). ich bin aber dennoch erstaunt, dass mit diesen billigen teilen ein wirklich passabler klang heraus kommt. und obwohl nichts gedämmt ist, vibrieren die türbleche nicht einmal...

und wegen dem dämmen:
sehe ich nicht so. man muss immer zwischen erwünschtem ergebnis, kosten und aufwand abwägen. ich würde im syncro niemals dämmen, weil die karre eine temporäre zwischenlösung ist, mir für die zeit, wo wir das auto haben der aufwand zu hoch ist und einfach nichts scheppert. da zu dämmen wäre quatsch. kommt halt aufs auto an...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

warum bau ich da dann eine anlage ein?
wenn ich die karre auseinander bau is das dämmen das kleinste problem, klar mach ich das nich bei irgend ner rotzkarre aber da bau ich auch keine ls ein.
wenn die türbleche nicht vibrieren heißt das nur das da nix rauskommt (abstimmung?!) ;)
hab in meinem leben noch nie eine tür zu gesicht bekommen die nicht irgendwo mit geschwungen ist es sei denn es war irgendwo ein loch drin :ugly:

hab das alles schon hinter mir, lieber billigere ls kaufen und dafür ordentlich gedämmt.
man muss halt schauen wie man vom budget hinkommt, im zweifelsfall greift man halt auf gebraucht komponenten zurück (der gebrauchtmarkt is da ner richtige goldgrube wenn man sich etwas auskennt).

btw: aus der sony endstufe kommt bei 14,4 V Bordspannung fast das raus was die Radiohersteller immer versprechen :D
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

dreimal darfst du raten, warum ich einen aktiven sw eingebaut habe :ugly:


btw dämmen in notlösungen: natürlich will ich, wenn ich mal mit der karre fahren muss, einen vernünftigen klang. wieso sollte ich da was dämmen? vernünftige ls (die ich im nächstne unterbringe), brauchbare unit (die ich zu nem annehmebaren preis wieder verkaufen kann) und den rest von ebay, kann man genau dort auch wieder los werden oder zweckentfremden...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

sry pandorra, aber du hast scheinbar noch kein auto gehört, was gescheit gedämmt wurde.
solche sachen sind einfach essentiell wenn man seine komponenten nicht einfach verschwenden will.

Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

pandorra hat geschrieben:dreimal darfst du raten, warum ich einen aktiven sw eingebaut habe :ugly:


btw dämmen in notlösungen: natürlich will ich, wenn ich mal mit der karre fahren muss, einen vernünftigen klang. wieso sollte ich da was dämmen? vernünftige ls (die ich im nächstne unterbringe), brauchbare unit (die ich zu nem annehmebaren preis wieder verkaufen kann) und den rest von ebay, kann man genau dort auch wieder los werden oder zweckentfremden...
ich versteh nich wieso du dir nen aktivsub kaufst wenn du eh schon ne 4-kanal endstufe hast.
am einfachsten wäre es gewesen nen normalen gehäuse-sub zu kaufen, die endstufe brücken und das ganze mal sauber einstellen.
nur weils ne notlösung ist muss man ja nicht unnötig geld verschwenden.
und ob du die ls weiterverwenden kannst weißt doch gar nich (durchmesser, tiefe)?!
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
cUmsh00T3R
Ranger
Ranger
Beiträge: 15
Registriert: Dez 2011
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von cUmsh00T3R »

JBL ist ne gute einsteiger marke keine frage,

aber die komponenten wird man in 1-2 jahren gebraucht nicht mehr zunem anehmbaren preis los bekommen.

bei der "musikleistung" würde ich mir die arbeit fürs dämmen sparen,
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

will mir das ding hier für meinen neuen DD kaufen, gegenargumente?
Clarion CX501E 2-DIN Autoradio mit Bluetooth USB iPod/iPhone-Steuerung: Amazon.de: Elektronik

ich brauche:

- USB anschluss auf der rückseite + gut funktionierende ordnernavigation
- BT freisprech
- klanglich gescheit, soll noch frontsystem + amp rein
- navi brauch ich nich

edit: muss kein 2-Din sein, dachte halt es wird übersichtlicher wenn man den platz nutzt
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ich würd nach nem 1-DIN schauen, den platz kannst später für sowas z.B. nutzen und musst keine Lüfteröffnung opfern

Bild
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

es geht um meinen daily driver, astra kombi, der hat doppel-din serie - mit nem 1-din radio würde man halt ein ablagefach einbauen, was ja auch nichts schlechtes ist (für ipod/usb stick/handy)

der Z hat hifi prof mit ipod steuerung, nicht bombe aber ok. über 150 hört man eh nix mehr..
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

k dann am besten wie du willst.
bei 2 din müsstest halt den usb stick ins handschufach oder wos platz hat.
mir persönlich wäre en ablagefach lieber.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten