Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

(Sport-)Touringmotorrad

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

(Sport-)Touringmotorrad

Beitrag von Flottii »

:wave:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir n Motorrad zuzulegen, hab seit knapp 3 Jahren den A-Schein, hatte bisher aber keine Maschine.

In Frage kommt auf jeden Fall nur ne (Sport)Touringmaschine, sollte eher Alltagstauglich sein, sollte aber auch kein Problem sein mal ne kleinere Tour zu unternehmen.

Hab mich bissl umgesehen und die Yamaha FZ6 Fazer gefällt mir sehr gut, gibts auch gebraucht (06 oder 07 mit ca. 15.000 um ~4k) um nen guten Preis! Kennt wer gute alternativen, die Preislich gut und verlässlich sind? Kriterium wäre ~700ccm und mind. um die 75ps (FZ6 hätte 98, is kein Problem), sollte für Anfänger ok sein, aber halt auch für Fortgeschrittene keine Krücke. Hab hier über die Fazer nur gutes gelesen :w00t:

Gibts hier was zu beachten, hat wer Erfahrungen oder Empfehlungen?

Wie gesagt:

.) Bin 1,93m muss daher auch für etwas größere Menschen zu fahren sein :ugly:
.) um die 4000€ gebraucht
.) BJ um 05 herum wäre gut
.) nicht allzuviele KM (ich sag mal max. 20000?), sollte noch lange seinen Dienst tun :w00t:


Danke :wave:

€:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... _FZ6_Fazer z.B. (stehen halt keine Details da)
Bild
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

Hallo,

vor der gleichen Frage stand ich letztes Jahr auch.
Dachte auch ne Weile an die Fazer weil die mir wirklich gefallen hat.
Hab mich letztendlich für ne XJ6 Diversion entschieden...

wenn mans genau nimmt, der überarbeitete Motor aus der Fazer, bissl weniger Leistung aber dafür bissl mehr Drehmoment untenrum, insgesamt hübscher gefertigt, aktueller, auch mit ABS etc. und zum etwa gleichen Preis
gibts gebraucht auch um 4k
war für mich auch der Einstieg nach Jahren Abstinenz vom Motorrad und habs nicht bereut (rund 7,2tkm letztes Jahr (kam nich so oft raus wie gewollt))
von der Größe her sollte die auch passen, hab 1,87 und die passt mir
fahr die mal Probe, wenn ich mich arg zusammenhutzel und mir "Rundrücken" etc. rumschleiche bekomm ich von der Scheibe Luftwirbel unten an den Helm, da wirds lauter, könnte mit deinen paar extra cm aber ideal passen

bin damit voll zufrieden, vielleicht isses ja was für dich, wenn auch mit 78PS vielleicht für dich am unteren Limit
PS: die gibts auch nackt und vollverkleidet (XJ6 nackt, XJ6 Diversion mit Halbschale, XJ6 Diversion F voll)

ansonsten hatte ich auch das eine oder andere ausprobiert aber nicht so richtig n anderen Favoriten gefunden neben der Fazer
---- Signatur ----
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

SV650 oder SV1000 sollte in Deinem Segment liegen. Sind beides V2 mit 65PS bzw. mehr (weiß gar nicht was die 1000er hat, sollten aber um die 98PS sein). Die kann man beide mit Tourenscheibe bzw. die vollverkleideten Versionen mit Rentnerstange (Superbikelenker) gut tourentauglich umgestalten.

Wenns ein wenig exklusiver, aber nicht jedermann Geschmack sein darf könnte noch ne TL1000R in Frage kommen. War aber durch diverse Kinderkrankheiten, besonders ein furchtbares Federbein geprägt. Ist halt was für Liebhaber. Ich find das Design furchtbar.

In die ähnliche Kerbe schlägt die VTR1000. Auch V2, tourentauglich und halt ne Honda. Sprich, alles am richtigen Platz und funktioniert. Ziemlich bequem und haltbar. Aber mit Seele dank V2.

Wenns ein R4 werden soll, würd ich glaube ich bei Honda schauen. Die haben in der Regel das beste Gesamtpaket.
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Ja XJ6 hab ich mir auch angesehen, aber da gibts hier in Österreich zml wenige gebrauchte davon. Eigentlich nur die naked Version, wie ist es da mit etwas längeren Fahrten? Wegen fehlendem Windschild und so, ka ob man das Ding überhaupt merkt? Mir fehlts wie gesagt an Erfahrung.

Die Suzuki ist leider megahäßlich :( Die Honda VTR1000 is aber n zml altes Teil, oder? Gibts hier nur 1998 und 99, wollt ich eher vermeiden. :f

Sonst vllt noch Ideen die in die Richtung XJ6/Fz6 gehen?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

fz1 :ugly:

also windschild/verkleidung merkt man auf jeden fall, aber erst so ab 100+kmh. 130 auf meiner halbverkleideten fzs600 fühlen sich an wie 100 auf der naked er-5.

die xj6 hat, jedenfalls die älteren, ein eher schlechtes fahrwerk hab ich gehört. bin aber noch nie eine gefahren.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

XJ ist halt eher zum Rumgondeln gedacht, eher nicht zur ambitionierten Fortbewegung auf der Landstraße.
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

schau mir morgen ne fz6 fazer bj 2010, 9900km um 4390€ an!
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Update: Fazer war leider schon verkauft, aber er hatte mir ne Suzuki GSR600 gezeigt, die echt n guten Eindruck macht.

2007er Modell mit ABS, 98ps, 600ccm ~23k KM, mit Shark Track 1000 Auspuff (kostet neu ~650€!) und komische megahäßliche Blinker

um 4100€. Service ist bei 22k KM gemacht worden, Pickerl ist dabei.

Was sagt ihr?! Gibts da was zu beachten, vor allem wegen dem anderen Auspuff? Wie ist das (hier in Österreich, vllt wer ne Ahnung?) ob ich da Probleme kriegen könnte wegen dem Auspuff, brauch ich da irg.welche UNterlagen oder keine Ahnung?

Motorradjungs to teh rescue \o/
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

beim preis kannste garantiert noch was machen, auf mobile.de gehen vergleichbare bei 3700 los
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Flottii hat geschrieben:Update: Fazer war leider schon verkauft, aber er hatte mir ne Suzuki GSR600 gezeigt, die echt n guten Eindruck macht.

2007er Modell mit ABS, 98ps, 600ccm ~23k KM, mit Shark Track 1000 Auspuff (kostet neu ~650€!) und komische megahäßliche Blinker

um 4100€. Service ist bei 22k KM gemacht worden, Pickerl ist dabei.

Was sagt ihr?! Gibts da was zu beachten, vor allem wegen dem anderen Auspuff? Wie ist das (hier in Österreich, vllt wer ne Ahnung?) ob ich da Probleme kriegen könnte wegen dem Auspuff, brauch ich da irg.welche UNterlagen oder keine Ahnung?

Motorradjungs to teh rescue \o/
schau doch mal auf der shark homepage ob die ne freigabe für dein mopped haben (sofern du keine unterlagen dazubekommst). im zweifelsfall holst auf ebay nen orginal auspuff.

lt. internetsuche hat das ding ne eg-betriebserlaubnis, gibt also kein stress sofern die db-killer eingebaut sind ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Hey, jo das hab ich auch schon nachgelesen auf der Homepage (fechter.de) Danke!

Woran erkenn ich, ob der db-killer eingebaut ist?
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

sollte so aussehen bei dem auspuff:

Bild

wird von hinten in den endtopf geschoben und dann verschraubt.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten