Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Altersvorsorge (MLP)

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Altersvorsorge (MLP)

Beitrag von Mentallo2 »

Moin,

in der Woche war bei uns in der Firma ein Berater der MLP. Das Thema war die private Altersvorsorge. In einer guten Stunde hat er uns an Rechenbeispielen gezeigt was quasi unter dem Strich rauskommt. Der Einsatz von 100 Euro sind effektiv 40 Euro real weniger auf dem Gehaltsauszug bei einem Lohn von 2500 Euros. Meine Firma gibt einen kleine Obolus zur Vorsorge zu.

Trotz meiner Skepsis habe mich für einen Einzelberatungstermin eingetragen.

Meine Fragen:

- Nutzt Ihr auch eine private Altervorsorge?
- Ist meine Skepsis berechtigt?

Danke :)
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

MLP = Klinkenputzer!

Eine Finanzberatung die NIX kostet, kann nix taugen. Such Dir jemand, der einen angemessenen Lohn dafür nimmt und sei Dir sicher, dass er raussucht, was Du brauchst und nicht das, was für ihn die größte Beteiligung bringt. Anders überleben die nicht.

Du kannst gerne mal Google fragen, wie MLP seine Sklaven Mitarbeiter behandelt. Da wundert es einen nicht, dass viel Mist gemacht wird.
Bild
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

Also der Typ von MLP schlägt zwei Varianten vor und berechnet diese bei einer Maximaleinlage von 220 Euros pro Monat.

Am liebsten rät er zu der Standard Life. Die zweite Möglichkeit wäre die Allianz, die aber sehr konservativ sei und weniger Rendite bietet.

Vorteile meinte er, es gäbe kein Risiko. Die Zahlungen könne man jederzeit einfrieren etc. etc.

Gibt es vielleicht Empfehlung Eurerseits? Der Typ von MLP ist mir zu suspekt.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

klar kannst es einfrieren aber du kannst es nicht kündigen ohne sämtliches geld zu verlieren.
das ist genauso ein schneeballsystem wie es bei der hmi war/ist und nichts anderes.
ließ doch mal die erfahrungsberichte zum thema mlp.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

hab auch ne betriebliche altersvorsorge, nennt sich bei uns kombipakt, zahl monatl. nen 100er
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

finger weg von mlp
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Ich sehe (meist an der Uni) mittlerweile fast jede Woche jemanden von MLP, wo kommen die denn plötzlich alle her?
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

die brauchen adressen, am besten von doofen erstis. dazu wird dann ein riesen bohei veranstaltet. bekommst ein buch, wenn du die adressen von 5 freunden hinterlässt :daumen: einfach nur banane...
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

mach es doch direkt über die allianz, wenn der mlp typ die eh schon vorschlägt...

also ich hab diese betrieblich mitgetragene steuerspar-altersvorsorge direkt bei der allianz. vom brutto werden halt die maximal 220€ abgezogen, sprich du hast so 100€ weniger netto. vorteil ist dass halt jeden monat die 220 als einlage zählen, nachteil ist dass du es bei auszahlung naträglich versteuern musst. das ist aber gesetzlich geregelt und macht kein unterschied zu welchem anbieter du jetzt gehst. da das ganze ale rente zählt, muss man sich halt überlegen wie man die auszahlung gestaltet. einmal fett, dafür fett steuer macht sinn wenn du dir zum auszahlungszeitpunkt damit auto, wohnung, weltreise whatever finanzieren willst, du kannst festlegen wie viel du über x jahre vom eingezahlten betrag monatlich haben willst bis er aufgebraucht ist oder eben den niedrigeren festen betrag zusätzlich zur rente ohne zeitliche begrenzung abhängig von dern einzahlungsjahren. und selbstverständlich kann man das ganze jederzeit auch ruhen lassen.

btw solltest du auch unbedingt die vollen 220€ ausschöpfen. hab mir das damals bei der allianz ausrechnen lassen, weniger lohnt sich definitiv nur wenn du dadurch in eine andere steuerklasse rutschst.

und finger weg von den schneeballsystemfinanzberatern.

allianz selbst ist mir jetzt zwar nicht wirklich als unternehmen "sympathisch" aber sie haben halt fähige berater und bieten finanziell eine große sicherheit, das sollte in dem fall wenns ums eigene rentenüberleben geht wichtiger sein als die firma toll zu finden ;)
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Großartig. Ich googel nach MLP-Erfahrungen, weil mir dieser betriebliche Rentenscheiß auch angeboten wurde (als Teil der Gehaltserhöhung), und lande wieder bei PQ. :ugly:
Antworten