Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Batteriegriff...

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Batteriegriff...

Beitrag von exelworks »

...bin am überlegen mit nen Batteriegriff zu besorgen aber wollte vorher hier erstmal ein paar meinungen einholen..

also an die, die einen haben...ist das handling der cam wirklich besser oder ist es doch ehr hinderlich?

gewicht ist mir dabei egal...aber knipse viel freihändig und gerade beim hochkannt knipsen mit blitzaufsatz...ist es manchmal schwer die cam richtig zu greifen...
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Was für eine Cam hast du den? An meiner 400D hatte ich einen BG und an dieser hat er die Handlichkeit auch gesteigert, weil man alle Finger um die Kamera schlingen konnte. Bei meiner jetzigen (7D) bekomme ich auch so alle Finger um das Body. Wollte mir aber früher oder später trotzdem mal einen BG dafür kaufen. Allerdings ist die Kamera mit Glas locker bei 2 Kg und das Merkt man auf einer längeren Tour. Mit BG und Blitz dürfte man dann ja wohl locker auf 3 Kg kommen :ugly:
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

hab ne canon 450 d...
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Ist schon gut so ein Teil, gerade bei so kleinen Cams wie deiner 450d oder meiner 1000d kann man damit das Objektivgewicht besser ausgleichen, die Kamera bommelt dann auch nicht immer so schief herum, wenn man sie um den Hals trägt :ugly: , und wie du schon sagtest, Hochformat wird dadurch auch erleichtert. Die Phottix-Teile sind schon zu gebrauchen, man muss da nicht wirklich den doppelten Preis für das Original (BG-E5)investieren imho. (bspw. Griff mit 2 Akkus bei amazon für 60€)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich würde mir ein Originalteil kaufen. Bei meiner kleinen damals hat mit einem Nachbau die Akkuanzeige nicht mehr gestimmt - lange voll und dann schnell leer.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16699
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hab einen Ownuser Griff für meine Olympus E-510

Verarbeitung ist gut, doppelte Batteriekapazität rockt, handling ist auch super. besonders praktisch sind die beiden zusätzlichen Auslöseknöpfe für Hochformat und der IR Auslöser.

unschön aber nicht wesentlich störend ist, dass die "Datenverbindung" für Auslöser außen rum über den USB Anschluss geführt wird, das liegt aber an der Cam da die keinen internen Anschluss dafür vorsieht. Bei Kameras für die der Hersteller schon einen zusätzlichen Griff vorgesehn hat gibts so ein dreckigen Workaround natürlich nicht.

ich würde nicht mehr auf so ein griff verzichten wollen.
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Ich denke dass muss man ausprobieren. Ich könnte nicht mehr ohne.
Das liegt allerdings nicht unbedingt am "greifen" sondern mehr am Gewichtsausgleich, da mein Glas doch relativ schwer ist.. :catch:
Doppelte Akkulaufzeit ist eine nette Begleiterscheinung.

Für den Urlaub allerdings würde ich mir wünschen, ich könnte auf den Hochformatgriff verzichten.. :ubla:
Bild
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

Ich hab hier noch einen rumliegen, interesse?
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Bei kleineren DSLRs mit Linse >800g durchaus sinnvoll. Kann man ja gern antesten in einschlägigen Geschäften (am besten nimmst du deine Kamera mit :ugly: ).

@psycotic:
V. Canon? Passt der auf eine 400D?
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

es ist das Canon BG-E3 (EOS 400D/350D)

somit ist 350D und 400D sicher, aber 450D weiss ich nicht :sad:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Wie alt ist das Dingen?
Wie viel willst du mir dafür geben? :catch:
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

alter ka, optisch/technisch tiptop

ich würde gerne dein Angebot nehmen :ugly:
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

450d >> bg-e5
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

psycotic hat geschrieben:alter ka, optisch/technisch tiptop

ich würde gerne dein Angebot nehmen :ugly:
35,- inkl. Versand?
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

erzet hat geschrieben:35,- inkl. Versand?
:w00t:

rest PM
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

350d war mir ohne zu klein. 5d find ich ohne genau richtig für meine hand. einfachausprobieren würd ich dir raten.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

danke erstmal für die antworten..

Batteriegriff & 2 Akkus für Canon EOS 500D, 450D und: Amazon.de: Elektronik

scheint ja ganz gut zu sein...gut akkus kann man tauschen wenn sie kacke sind...aber sonst scheint es ja i.O. zugehen für den preis...
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

wenn du ne kleine dSRL hast, kanns für die Griffigkeit schon helfen. Allerdings habe ich mal einen BG non Originalhersteller in der Handgehabt, hat sich nicht solide sondern eher locker angefühlt...! - Dazu wird das Gewicht natürlich massiv erhöht! Wenn man nicht gerade im Portraitbereich viel knipst würde ich sagen, Geld sparen (kostet ja original doch einiges, gerade im verhältnis zu kleinen Bodykosten und fehlender kompatibilität zu neuen Modellen)!

Hatte damals auch die Entscheidung zu treffen, habs einfach in nen zusätzl. Akku gesteckt und mir das Geld gespart... habs nie bereut!

€ im dsrl Forum wird viel gebraucht abgestoßen/verkauft! vllcht auch mal reinschnuppern!
aZu
Patriot
Patriot
Beiträge: 1496
Registriert: Feb 2005
Wohnort: NRW
Steam: aZzu!

Beitrag von aZu »

Batteriegriffe finde ich toll, vor allem Hochkant ist damit deutlich leichter, vor allem bei Telezooms an der Cam :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Hamster123 hat geschrieben:Dazu wird das Gewicht natürlich massiv erhöht!
Nun ja. Massiv nicht.

Mache desöfteren Touren in den Alpen und auch gerne mal in den Karpathen. Da muss allgemein auf das Gewicht geachtet werden, bei allem. Es macht einfach einen Unterschied ob du summa summarum 20 kg oder 30 kg über die Berge schleppst, aber einen Batteriegriff (hier jetzt mal eher weniger aus Handling, mehr der extra Energie und der Möglichkeit Standardbatterien zu verwenden) ist noch drin. Nach Stativ sowie ein paar Linsen mit ~1kg.

Und wenn man nicht gerade transalpine Touren macht ist das dann doch eh vernachlässigbar. :ugly:
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

@ erzet, klar, absolut betrachtet bei ner Bergtour macht das keinen großen Unterschied :ugly: , relativ betrachtet zum Bodygewicht von einer 450D kommen halt nochmal über 60% Gewicht mit Griff und Extraakku/Batterien dazu!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Najo, wenn ich das über das über Mehrere Tausend Höhenmeter hoch und runter schleppen kann, bringts mich auch nicht für ne Stadttouritour um. :ugly:

Aber ob mans da braucht ist natürlich fraglich. Kenne das ja bestens. Ich nehme, vor allem wegen der Größe, meine DSLR gar nicht mit. Sondern meine kompakte EX-1. Faulheit at it's best. :catch:
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Batteriegriff rockt: zwei Akkus, längere Einsatzzeiten, optisch siehts besser aus, Handling wird verbessert! Ohne würd ich gar nicht mehr arbeiten wollen.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

kann mich da nur anschließen :)

d90 mit Batteriegriff, fässt sich viel viel besser, da der kleine Finger nicht mehr in der Luft baumelt :p + bequem hochkant
BildBildBildBild
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

hab nu auch einen...ist wirklich besser gerade ich hochformat..
Antworten