Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Externe Links in Website

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Externe Links in Website

Beitrag von Herr von zoW »

Hi,
passt vlt. nicht ganz hier rein, ich denke aber das Webseitenbetreiber mit dem Thema vertraut sind.
Ich habe eine ASP Anwendung geschrieben in der in einer Datenbank Links gesammelt werden. Jetzt mal angenommen irgendwelche Kids tragen dort Links zu Warez, Prons oder anderen bösen Dingen ein (was nicht beabsichtigt ist :ugly: ), bin ich dann als Betreiber dieser Datenbank dafür haftbar trotz rechtlichen Hinweisen das die Links nicht vom Betreiber der Seite (mir) eingetragen wurden?
Hab gedacht ich könnte was in Google darüber finden, aber ich versteh das alles nicht so richtig was da kommt (Ich hasse diese Juristensprache).
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Gilt dann für die Seite nicht dasselbe wie für ein Forum? Der Content wird ja nicht von dir generiert.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
tomsta
Lucy
Lucy
Beiträge: 810
Registriert: Mär 2001

Beitrag von tomsta »

Kein Anwalt/Jurist, nur persönliche Meinung:
Prinzipiell klingt der generellen Ablauf vielleicht mit dem eines öffentlichen Forums übereinstimmend, trotzdem würde ich den Aufbau einer Linksammlung, erstellt durch Dritte, nicht mit einem Forensystem gleichsetzen (das müsste vermutlich dann erst noch Bewiesen werden. Da gibt es mMn zu viele technische/strukurelle Differenzen).

Ich würde stark darauf tippen, das das ganze allein auf den Seitenbetreiber zurück fällt und die Pflege in dessen Verantwortung obliegt.
Da es zum Thema Verlinkung afaik keine einheitliche Regelung gibt (wird von Fall zu Fall entschieden), gelte es bei Dir zu beweisen, das fraglicher Inhalt (Verweis) nicht von Dir stammt und du trotz Ausschöpfung deiner persönlichen, sowie technischen Möglichkeiten, die fragwürdige Erstellung nicht verhindern konntest, und das könnte schwer werden.

Im Endeffekt gilt: Frag zur rechtlichen Lage einen Fachanwalt, auch wenn der Dir wohl keine 100%ige Antwort geben kann.

Als eine erste Informationsquelle:
Zulässigkeit von und Haftung für Hyperlinks
sick-natur ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶
Antworten