Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fitnessstudio oder Hometrainer?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Fitnessstudio oder Hometrainer?

Beitrag von American Fucking Psycho »

Aloha, Freunde der leichten Unterhalung!

da es langsam aber sicher mit meiner körperlichen Ausdauer bergab, dafür jedoch mit dem Umfang meines Hochleistungsbiervernichtungsapparates entsprechend bergauf geht, habe ich beschlossen dass diesem Trend entgegen zu wirken ist.

Ich hab mich schon durch den "Euer Fitnessstudio" Thread gelesen, allerdings gibt es bei mir in der Gegend nicht wirklich eine gute Auswahl an Studios die meinen Ansprüchen gerecht werden. Ich Fasse einfach mal alle möglichen Pros und Contras zusammen und hoffe auf konstruktive Vorschläge.

erstmal ist die generelle Entscheidung zu treffen ob Hometrainer oder Studio. (welcher Art ist erstmal egal)

Daheim:
+ immer verfügbar
+ einmalige Investition
+ Dusche, Getränkeversorgung, alles kein Problem
- kein Trainer
- kein Platz
- mein innerer Schweinehund sieht das Gerät nach aller spätestens zwei Wochen in einer Subraumspalte im Keller verschwinden weil man nach der Anschaffung keine regelmäßigen Kosten mehr hat für die es sich lohnt das Angebot auch zu nutzen.

Studio (wie ich es mir vorstelle):
+ große Auswahl an Trainingsmöglichkeiten
+ gute Beratung bzw Trainer die einem einen Trainingsplan erstellen, dessen Einhaltung beobachten, Tipps geben was ich idealerweise anpasse wenn sich die Prioritäten z.B. mal von Kondition und abnehmen auf Muskelaufbau verschieben sollten.
+/- müssen halt korrekte Leute da sein. Was ich nicht möchte ist so eine reine testosterongeschwängerte Pumperbude. Auf Kieser-Rentner oder diese Dorfläden die mehr Kinderbetreudung und Tratschcafe als Fitness sind hab ich ebenfalls nur bedingt lust.
- gruppenduschen und saunalandschaft für die man auch bei nichtnutzung mit bezahlt.
- teuer

Momentan bin ich eher für ein Studio, allerdings gestaltet sich das finden eines geeigneten alles andere als einfach. Ich arbeite zwar in Frankfurt, wohne aber gut 50km weiter östlich und bei mir in der näheren Umgebung gibt es halt genau drei relativ intransparente Läden:

- eine Pumperbude. kostet nur 19€ im Monat, aber scheinen ausschließlich bankdrücken anzubieten.
- ein Laden ohne jegliche Preisinformation der aussieht wie eine alte Schulturnhalle. Scheint aber Trainer und Kurse zu geben, aber details erfährt man wohl ausschließlich beim Probetraining (welches nicht kostenlos ist).
- ein laden der 60€/Monat kostet, dafür aber fähige Trainer und eine sehr große Auswahl an Geräten zu haben scheint. Es werden auch sehr viele Kurse angeboten und organisieren für Mitglieder auch so Sachen wie Mountainbiketouren oder Skifreizeit. Mögichkeiten dort sind super, aber dafür dass ich es nur unregelmäßig nutzen kann definitiv zu teuer.

hab ich anfangs vergessen zu schreiben: trainieren möchte ich mindestens 1x pro Woche, wenn es sich einrichten lässt auch gerne öfter. Allerdings bin ich auch oft geschäftlich unterwegs und es gibt definitiv Zeiträume wo ich mal (außer am Wochenende) 2-3 Wochen am stück nicht ins "Stammstudio" könnte. Von daher würde sich eine Kette anbieten die übers ganze Land verteilt ist, damit ich auch mal in Hamburg, Nürnberg oder München trainieren kann wenn ich nicht daheim bin. Gibts sowas überhaupt, oder ist man auch bei den größeren Ketten ortsgebunden?

An Ketten kenne ich halt auch nur die folgenden:
- Kieser Training (dank Werbung hier auf PQ) scheint halt ein Rentnerladen zu sein der sektenähnlich wie Weight Watchers organisiert zu sein scheint
- Mcfit wäre sowohl in Frankfurt als auch Hanau verfügbar. Ist auf jeden Fall günstig. Scheinen aber nicht alle Studios gleich gut ausgestattet zu sein. Betreuung schient auch nicht so individuell zu sein.
- ka macht mal Vorschläge was es noch so gibt.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ohne gelesen zu haben:
Studio. Ohne fast vierstellig zu investieren wird Training zu Hause nichts. Und das sind halt 2-5 Jahre Studiobeitrag.

Jetzt mal gelesen:
Fitness First is so die "Mainstream"freundlichste Kette. Kein Kieser-Rentner, aber auch kein Pumperschuppen. Is halt Fitness und dem Bereich gut. Dennoch würd ich allem, was Trainer sagen mit Skepsis entgegentreten und eher (aber auch distanziert) meine Infos aus dem Internet holen. Da gibts echt gute Leute, aber auch teilweise Internetheros, die Null plan haben. Man lernt aber relativ schnell die Spreu vom Weizen zu trennen.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wie ich wusste, dass die erste antwort von dir kommt (das soll als lob aufzufassen sein) :D

ich dachte mir auch schon zu 90% dass studio das richtige ist. die frage ist nur welches, und was ist ein vernünftiger preis für meine erwartung. gibt halt in der nähe nur das oben beschriebene, was mir für meine zwecke einfach zu teuer oder zu scheiße erscheint.

gegen ein größeres studio hätte ich auch nix, so lange es halt von der arbeit aus auf dem heimweg praktisch zu erreichen ist. aber da fehlt mir halt die erfahrung welche läden gute trainer haben und so weiter. ich will jetzt nicht die nächsten drei monate damit zubringen probetrainings zu machen.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Ich hab das damals so gemacht, als ich genau in deiner Situation war, dass ich ohne Termin im Studio aufgekreuzt bin "Hi, ich würd gern anfangen zu trainieren" und jeder hat mir sofort einen Berater an die Seite gestellt und mich durchs Studio geführt.

Schau dir die Studios halt an, wenn möglich zu Stoßzeiten (Donnerstag Abends ist hier in Karlsruhe in jedem Studio der Teufel los) und dann siehst du auch die Kundschaft. Fähiger Trainer oder nicht kannst du halt erst entscheiden, wenn du ein wenig trainiert hast, aber hier und generell im Internet wirst du schnell verstehen, ob alles richtig ist was dir verzapft wird. Dein Ziel ist anscheinend auch eher der Muskelaufbau und die Fettreduzierung und da kann man, wie schon oft in dem Forum erwähnt, eigtl. nichts falsch gemacht werden auf "unserem Niveau".

Ich bin atm auch in einem relativ teurem Studio, hab den Preis am anfang aber auch zu schätzen gewusst, aber mittlerweile isser das nicht mehr Wert (da die Konkurenz hier gewachsen ist). Ich benutze aber auch die Sauna bzw. den Wellnessbereich. Um Gruppenduschen wirst du wohl -> kaum <- drumherum kommen, aber es gibt definitiv welche ohne.

Heimstudio kannste dir machen, wenn du Spaß an der Sache findest und Ahnung von der Materie hast, dann weißte auch was du dir zulegen willst, welche Übungen dir Spaß machen, blabla.

Wenn ich du wäre, würde ich versuchen einen Halbjahresvertrag bei einem "teureren" zu machen, wenn es dich anspricht. Das halbe Jahr würd ich investieren, danach kannste ja weiterschauen.

Edit: Der Preis ist nicht mehr gerechtfertigt, weil die Toiletten irgendwie nicht mehr regelmäßig saubergemacht werden und die Duschen zunehmend verdreckt sind. Trainingsfläche ist bombe in jeder Hinsicht (zwei stockwerke). ist Fit-In in karlsruhe, aber das gibts glaub ich nur hier. Jonny M gibts nen neuen und da verschwinden zunehmend die meisten hin...
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

McFit hat in München arschviele Studios. Soweit ich weiß kannst mit deiner Karte aber bei jedem rein (müsste auf Wikipedia oder McFit.de stehen, habe es bei einem der beiden was drüber gelesen).

Mit den Trainern ist es da aber genau so wie mrz es über FF sagte -> gibt solche und solche.


Btw, wann kommt der erste und schlägt Jogging oder ähnliches vor? :ugly:
Weil 1x pro Woche bringt eigentlich kaum was. Klar, besser als garnix, aber naja..
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

@ duschen
Man kann glaub ich an zwei Händen abzählen wie oft ich im Studio geduscht hab. Im Sommer Fahrrad hin => Sportsachen.
Bei schlechtem Wetter Auto hin. Muss ich mich auch nich umziehen. Ich sehe auch keine Notewendigkeit dadrin. Mir is die Trainingsfläche und die Ausstattung das einzig wichtige. Alles andere: Publikum, Trainer, Musik, Wellness, Kursangebot und ähnliches sind mir egal. Öffnungszeiten und Ausstattung sollten (zu mindest, wenn man am Training interessiert is) das einzige sein, dass dich in deiner Entscheidung beeinflusst.

Top Ausstattung ohne Sauna und Kursbereich is immernoch besser als mittelmäßige Ausstattung, aber Welness, Kurse, Trainer etc. :>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

RDX hat geschrieben: Btw, wann kommt der erste und schlägt Jogging oder ähnliches vor? :ugly:
Ist natürlich total abwegig wenn man nur ein wenig fiter werden möchte und auch mal zwei Wochen beruflich unterwegs ist. :ubla:
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Was hast du vor? Krafttraining? Ausdauer? Und was sind deine Ziele? Mehr Fitness? Abnehmen?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ziel ist in erster linie mehr ausdauer und reduktion des bauchansatzes.

naja wenn ich auswärts ne größere installation hab gehts halt echt nicht, das ist ein 10-12 stunden tag. dann noch was essen und bis man im hotel ist ist der tag rum.

duschen sind eigentlich wayne bei nem studio in der nähe, da würde ich eh heim fahren. aber halt bei einem laden in frankfurt dann doch wieder interessant weil ne stunde verschwitzt im auto sitzen auch nicht der knaller ist.
RDX hat geschrieben:
Btw, wann kommt der erste und schlägt Jogging oder ähnliches vor? :ugly:
Weil 1x pro Woche bringt eigentlich kaum was. Klar, besser als garnix, aber naja..
jogging hasse ich und fahre lieber mountainbike. abgesehn davon halt: kostet nix -> keine motivation es zu tun.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

wenn du regeläßig mountainbike fährst, soll heißen mindestens 2x2 stunden jede woche, dann solltest du konditionsmäßig eigentlich keine probleme haben, außer du wirst alt. und abnehmen wirst du nur wenn du auf deine ernährung achtest, die pumper hier wiegen ihre haferflocken nicht umsonst. :ugly:
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Softdrinks und Süßkram weglassen. Mal angenommen, Du nimmst das zu Dir. Ich habs das mal nach einer Woche exzessiven Konsums bemerkt, dass dann selbst bei mir ein Ansatz am Bauch vorhanden ist und Du kennst ja meine Statur.
Bild
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

wenn du generell deine gesamtfitness steigern willst kann ich dir folgendes programm empfehlen: Was ist P90X? - Meine Erfahrungen mit dem P90X Training von Tony Horton

sofern du bei deinen geschäftsreisen einen laptop dabei hast, kannst du immer und überall diesem training nachgehen. der inbegriffene ernährungsplan wird vermutlich nicht ganz deine zustimmung finden, aber auch ohne dem wirst du damit gravierende erfolge verbuchen können.

wenn du noch mehr darüber wissen willst, dann google einfach nach "p90x" und "tony horton" (erfinder des programms).
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Bei den Zielen würde ich vielleicht eher einen Crosstrainer für zuhause kaufen (muss ja keiner für 700€ sein, frag sonst mal Ag1m) und auf die Ernährung achten, wie bereits angesprochen. Durch Sport nimmt man kaum ab, selbst, wenn du jetzt anfangen würdest, Gewichte zu stemmen.

Süßigkeiten streichen (vor allem getrunkene Kalorien -> mehr Wasser trinken), proteinhaltige Mahlzeiten zu sich nehmen (Proteine sättigen mehr) und Snacks durch gesunde Essen ersetzen, man kann auch gut Gemüse und Obst zwischendurch essen, wenn man Heißhunger hat. Klappt gut, kostet aber Überwindung.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

gibs bei dir kein mcfit in der nähe? für 17€/monat?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

acid hat geschrieben:Softdrinks und Süßkram weglassen.
ich trinke so gut wie ausschließlich light- bzw zero cola und wasser
n1ghty hat geschrieben:wenn du generell deine gesamtfitness steigern willst kann ich dir folgendes programm empfehlen: Was ist P90X? - Meine Erfahrungen mit dem P90X Training von Tony Horton
weiß nicht so recht. klingt irgendwie nach $abstraktername trainingsprogramm von $b-promi aus den usa funktioniert garantiert und ist super neu! :ugly:
CTCooL hat geschrieben:gibs bei dir kein mcfit in der nähe? für 17€/monat?
jein. liegt zwar einigermaßen auf dem heimweg von der arbeit, ist aber kein macfit mit "vollausstattung" wie er beworben wird.
Bild
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

American Fucking Psycho hat geschrieben:weiß nicht so recht. klingt irgendwie nach $abstraktername trainingsprogramm von $b-promi aus den usa funktioniert garantiert und ist super neu! :ugly:
ich mache aktuell das vorgängerprogramm und kann dir sagen: es funktioniert.

und wenn du von dem guten sir paar videos auf yt und co anguckst, wirst du auch schnell sehen, dass er genau das verkörpert, was einem dort verkauft wird.
Antworten