Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie entwickelt ihr Javascript (jQuery)

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Wie entwickelt ihr Javascript (jQuery)

Beitrag von _pa »

Ich bekomm beruflich grade recht viel mit Javascript (genauer gesagt jQuery) zu tun und hab das gefühl nicht besonders effektiv damit zu entwickeln :(
Und zwar code ich in der IDE, wechsel dann zum Browser, refresh die Seite und guck dann was das JS macht (und klick ggf. vorher noch irgendwo rum damit eventhandler etc aufgelöst werden).
Dazu nutz ich console.log() zum ausgeben von Variablen oder guck halt direkt im was sich ändert (kommt halt drauf an was ich grade mache).

Find ich persönlich nicht sonderlich komfortabel und bremst mich in der Entwicklung aus :heul:
Direkt im Browser zu entwickeln stell ich mir da irgendwie besser vor.
Allerdings funzen die ganzen jQuery Sachen (selectoren etc) im Firebug nicht. Also irgendwie auch nicht so das wahre :/

Wie entwickelt ihr? Habt ihr Tipps? Wie kann mans besser machen?

Ach so, falls wichtig:
IDE: PHPStorm
Browser: FF (vorzugsweise) bzw Chrome
Bild
forever
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

IDE: Netbeans (hat mit die beste Javascript Unterstützung unter den IDE's)
Browser: Firefox mit Firebug.

Ich schreib den code in der IDE, öffne dann Firefox um es auszuprobieren,
setze gegebenenfalls Breakpoints mit Firebug und geh dann step für step durch.

Variablen kann man in Firebug leicht auslesen über 2 Wege:

1. Hover mit der Maus über der Variable.
2. Direkte Ausgabe einer Variable oder Teil einer Variable mittels Firebug Console.
Einfach Variablennamen oder Funktion dort eingeben zeigt das Ergebnis in voller länge an.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Bin mittlerweile auf "FireQuery" gestoßen. Damit gehen dann auch die jQuery Selektoren in der Console. Scheint zu taugen ;)
Das mit den Breakpoints ist mir neu gewesen. Muss ich gleich mal testen. thx
Bild
forever
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

wow, der thread könnte von mir kommen, genau die selbe problematik hab ich auch grad :ugly:
Edit: IDE VS2010 mit irgendwelchen javascript plugins und Browser FF8
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Wie setze ich denn die breakpoints und was ist das eigentlich? :ugly:
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Javascript wird Zeile für Zeile ausgeführt.
Wenn du einen Breakpoint an einer Zeile setzt, wird die Ausführung gestoppt wenn die Ausführung des Codes an diese Zeile gerät.
Du kannst dann variablen inspizieren und verändern, und die Ausführung entweder normal fortsetzen oder schritt für schritt weiter machen um zu sehen wie dein Code eigentlich ausgeführt wird.

So setzt man in firebug einen Breakpoint:
- Firebug öffnen
- Auf den Script Tab wechseln.
- Gegebenenfalls die Seite neu laden damit die Scripte zu sehen sind.
- Dort oben links die gewünschte Datei auswählen.
- Links in der Zeilen-nummer clicken um einen Breakpoint zu setzen oder entfernen.
- Oben rechts gibt es buttons zum refreshen, fortsetzen und stück für stück weiter zu gehen.
- Die letzten 3 buttons sind:
- .Step into .. in eine funktion hineingehen (wenn an der aktuellen zeile ein funktionsaufruf steht)
- .Step over .. über einen funktionsaufruf hinwegspringen (also drauf warten bis die funktion zurückkehrt und dann weitermachen)
- .Step out .. aus einem funktionsaufruf zurückkehren
- Mit der maus über einen variablennamen hovern zeigt den inhalt der variable.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Warum funktionieren die Jquery-Selektoren nicht in Firebug? Ich benutze die dort häufig.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Antworten