Moin moin,
bei meinen Eltern gibt es jetzt endlich die Möglichkeit von ISDN auf Breitband zu wechseln. Vodafone hat sich nach Guttenberg getraut und bietet dort LTE an.
Jetzt wollte ich mal fragen, was eure Erfahrungen mit LTE sind.
- Was taugt Vodafone als Anbieter?
- Wie zuverlässig werden die angebotenen Bandbreiten erreicht?
- Wie sind die Paketlaufzeiten?
- Über welches Protokoll läuft die WAN-Anbindung (PPPoE/DHCP/PPPoA)?
- Gibt es Zwangstrennung?
- Gibt es wechselnde v4IPs?
Gibt es sonst noch was zu beachten/zu wissen?
Danke!
Eure Erfahrungen mit LTE (insb. Vodafone)?
-
- Accuracy
- Beiträge: 8184
- Registriert: Aug 2000
-sehr viel bisher (viel viel besser als Telekom, wollte erst von denen LTE, da wusste NIEMAND Bescheid obwohl wir seit einem halben Jahr Flyer im Briefkasten hatten)
-sehr gut, denn man bekommt nur das was verfügbar ist. Also wenn 10mbit verfügbar sind bekommt man maximal den 7,2Mbit-Vertrag (das kann auch schlecht sein, denn die stapeln tief. Hier wurden vor Ort 11Mbit gemessen und uns wollten sie erst nur den 3600er verkaufen, weil "das so im System steht")
-Pings um die 50ms, ich zocke damit, geht gut
-keine Ahnung
-denke nicht
-keine Ahnung
Zu beachten ist, dass im Vertrag eine Drosselung festgeschrieben steht. Beim 3600er Vertrag 5GB, beim 7200er 10GB usw.
Danach können sie auf 384kbit drosseln, haben sie aber bisher bei mir nicht gemacht, obwohl ich es im ersten Monat auf jeden Fall überschritten hab.
Vertragslaufzeit ist 24 Monate.
edit: War gerade bei den Nachbar die LTE per Stick wollen und die haben seit drei Wochen nur Probleme mit Vodafone und deren Callcentern.
Also, naja
edit2: Ich bekomme wegen einer Vertragsänderung noch einmal neue Hardware und hab für die Zwischenzeit einen Stick ohne Begrenzung geliehen bekommen.
Find das schon stark, dafür, dass ich am Arsch der Welt wohne. So einen Upload hat man nur schwer als DSL-Kunde.
Das sind btw Megabit/s und nicht Megabyte/s, keine Ahnung warum die das so abkürzen.
-sehr gut, denn man bekommt nur das was verfügbar ist. Also wenn 10mbit verfügbar sind bekommt man maximal den 7,2Mbit-Vertrag (das kann auch schlecht sein, denn die stapeln tief. Hier wurden vor Ort 11Mbit gemessen und uns wollten sie erst nur den 3600er verkaufen, weil "das so im System steht")
-Pings um die 50ms, ich zocke damit, geht gut
-keine Ahnung
-denke nicht
-keine Ahnung
Zu beachten ist, dass im Vertrag eine Drosselung festgeschrieben steht. Beim 3600er Vertrag 5GB, beim 7200er 10GB usw.
Danach können sie auf 384kbit drosseln, haben sie aber bisher bei mir nicht gemacht, obwohl ich es im ersten Monat auf jeden Fall überschritten hab.
Vertragslaufzeit ist 24 Monate.
edit: War gerade bei den Nachbar die LTE per Stick wollen und die haben seit drei Wochen nur Probleme mit Vodafone und deren Callcentern.
Also, naja
edit2: Ich bekomme wegen einer Vertragsänderung noch einmal neue Hardware und hab für die Zwischenzeit einen Stick ohne Begrenzung geliehen bekommen.
Find das schon stark, dafür, dass ich am Arsch der Welt wohne. So einen Upload hat man nur schwer als DSL-Kunde.
Das sind btw Megabit/s und nicht Megabyte/s, keine Ahnung warum die das so abkürzen.
-
- Accuracy
- Beiträge: 8184
- Registriert: Aug 2000
Danke schonmal für die Infos, das klingt ja alles recht gut und bei dem Upload läuft mir geradezu der Sabber aus dem Mund.
Dennoch kapier ich einige Sachen nicht, wenn ich die Fußnoten betrachte:
>>1 Monat ohne Basispreis für Einsteiger
Was ist der Basispreis? Ich seh immer nur, wie oft ich den spare, aber nirgends so richtig wie hoch der liegt und wie er sich zum Rest verhält. Ich gehe einfach mal davon aus, den muss ich zu den - ausgehend vom 7200er-Tarif - 29,99€ Grundgebühr dazurechnen, oder? Die einzige Angabe von der Homepage, die ich in einem Beispiel finde wären dann aber 52,49€ ??? Das wäre dann ja sauteuer...
>>zzgl. 2,50 € mtl. für Hardware
>>...
>>Einmalige Kosten
>>LTE-Modem (LTE Turbo
>>Box) + WLAN-Router (LTE EasyBox 803) 49,90 €
Wieso hab ich die Box einmal bei den einmaligen Kosten und einmal bei den monatlichen? Entweder ich kaufe was oder nicht, oder?
>>Voice over IP und Peer to Peer-Kommunikation sind nicht gestattet.
Was soll das heißen "sind nicht gestattet"? Hat Vodafon hier Webfilter eingebaut die das verhindern oder geht es eher um ein "man sollte halt nicht".
Dennoch kapier ich einige Sachen nicht, wenn ich die Fußnoten betrachte:
>>1 Monat ohne Basispreis für Einsteiger
Was ist der Basispreis? Ich seh immer nur, wie oft ich den spare, aber nirgends so richtig wie hoch der liegt und wie er sich zum Rest verhält. Ich gehe einfach mal davon aus, den muss ich zu den - ausgehend vom 7200er-Tarif - 29,99€ Grundgebühr dazurechnen, oder? Die einzige Angabe von der Homepage, die ich in einem Beispiel finde wären dann aber 52,49€ ??? Das wäre dann ja sauteuer...
>>zzgl. 2,50 € mtl. für Hardware
>>...
>>Einmalige Kosten
>>LTE-Modem (LTE Turbo
>>Box) + WLAN-Router (LTE EasyBox 803) 49,90 €
Wieso hab ich die Box einmal bei den einmaligen Kosten und einmal bei den monatlichen? Entweder ich kaufe was oder nicht, oder?
>>Voice over IP und Peer to Peer-Kommunikation sind nicht gestattet.
Was soll das heißen "sind nicht gestattet"? Hat Vodafon hier Webfilter eingebaut die das verhindern oder geht es eher um ein "man sollte halt nicht".
Also zu den Verträgen kann ich dir nicht viel sagen. Ich weiß, dass ich ein paar Monate vergünstigt bekomme, aber durch die Änderung warte ich selbst gerade was am Ende rauskommt.
Und ja für die Hardware zahlt man sowohl einmalig einen Betrag als auch monatlich, fand ich auch recht derbe. Auf dem freien Markt gibt es aber noch nicht so die LTE-Auswahl, deshalb blieb kaum eine Alternative.
Skype funzt problemlos, benutze ich oft. Mehr weiß ich zur VoIP-Frage nicht.
Ich hab den Hinweis auch noch nirgends gelesen, wo hast du das her?
Und ja für die Hardware zahlt man sowohl einmalig einen Betrag als auch monatlich, fand ich auch recht derbe. Auf dem freien Markt gibt es aber noch nicht so die LTE-Auswahl, deshalb blieb kaum eine Alternative.
Skype funzt problemlos, benutze ich oft. Mehr weiß ich zur VoIP-Frage nicht.
Ich hab den Hinweis auch noch nirgends gelesen, wo hast du das her?
-
- Accuracy
- Beiträge: 8184
- Registriert: Aug 2000
Steht ganz unten in den Fußnoten unter 1)mnz hat geschrieben:Skype funzt problemlos, benutze ich oft. Mehr weiß ich zur VoIP-Frage nicht.
Ich hab den Hinweis auch noch nirgends gelesen, wo hast du das her?
LTE Zuhause: Gilt bei Abschluss eines LTE Zuhause Telefon & Internet-Tarifs bis zum 01.01.2012: Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, einmaliger LTE-Anschlusspreis 9,95 €. Bis zu einem Datenvolumen von 5 GB pro Abrechnungszeitraum bei der 3600-Variante, 10 GB bei 7200, 15 GB bei 21600 und 30 GB bei 50000 steht Ihnen die jeweils größtmögliche Bandbreite bis zu 3,6 / 7,2 / 21,6 / 50 MBit/s zu Verfügung, darüber hinaus max. 384 KBit/s. Voice over IP und Peer to Peer-Kommunikation sind nicht gestattet. Standard-Inlandsgespräche ins dt. Festnetz inklusive. Es fallen weitere verbrauchsabhängige Entgelte an, z.B. für Gespräche in die dt. Mobilfunknetze ab 0,19 €/Min. Nutzung ist räumlich auf die von Ihnen anzugebende Zuhause-Adresse beschränkt. Anbindung des Anschlusses erfolgt über Mobilfunk. Der Preis für die LTE Hardware ab 1,– € gilt nur in Verbindung mit Abschluss eines Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet-Tarifs (ohne subventioniertes Home Connect Powerline-Set).
-
- Staff
- Beiträge: 6263
- Registriert: Jan 2000
- Wohnort: Stuttgart
Das ist halt das übliche Verfahren, um sich gegen die Massennutzer zu wehren (für P2P ist die Kapazität von LTE wohl noch zu niedrig) und ihre eigenen Telefontarife wollen sie sich auch nicht kaputt machen. Ich glaube kaum, dass sie da Filter für haben, sondern einfach Stichproben machen und die Verträge ggf fristlos kündigen.