Kaufen - 550/600d vs k-r

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Kaufen - 550/600d vs k-r

Beitrag von p4nDa »

GUTEN TAG.

ich ueberleg schon ne weile. Hab allerdings kein bock im dslr forum nen account zu machen und dort zu fragen. nachgelesen hab ich dort schon a weng.

Ich such eine fuer hauptsaechlich, aber nicht ausschliesslich draussen.
moutainbike, klettern und so in der sportkategorie. Deswegen wuerd ich erstma was leichtes bevorzugen (kr). Einigermassen wetterfest sind die inzwischen eh alle, oder?? So nieseln/leichterregen/schnee sollte sie auf jedenfall aushalten, sonst muss ich direkt auf ne abgedichtete ausweichen.

Aktuell tendier ich eher zu kr.
Is etwas guenstiger.
Mehr B/s
Stabilisator im body, find ich schon relativ viel besser als im objektiv.
hoehere iso kann se auch.Ob mans braucht is die frage. Ich brauch allerdings schon ab und zu mal was in die richtung. bin oefter mal in hoehlen/roehren/bunkern.

moment, seh ich grad, dass die kr etwa 60gr schwerer is als die 550?

Videos wuerd ich schon ma machen wollen. Kumpel hat die 550 und meinte nur die videos sind so brutal gross, dass er sie eh massiv runterrechnen muss, um sie ueberhaupt woanders abspielen zu koennen. Also so intensiv wuerd ich dann videos nicht nutzen wollen.

So wie ich mich kenn, is mir der canon zubehoer schnickschnack reichlich egal.
Ich kauf maximal 2 andere Objektive, da wird pentax schon was ordentliches haben.
Ich hab keine hyperProfi ambitionen, also kauf ich mir auch kein droeflzigtausendeuro blitz/equipment.

tldr:
leichte, kleine, dslr fuer sport/outdoor. abgedichtet oder nicht?!

achja, irgndnen einsteigerbuch in die richtung (richtung pentax in dem fall) waere mir auch sehr gelegen.
Bild
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Ich glaube in deinem Fall kann man gar nicht sagen, welche besser für dich ist.
Daher würde ich mal in ein Geschäft gehen, die Leute da fragen, wie das mit Schutz vor Witterungen ist und die Kamera kaufen, die die bessere Haptik hat.

Das beste Buch, dass man haben kann ist eigentlich das Internet, finde ich. Vor allem im DSLR-Forum sind viele gute Anleitungen.
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

fasse gerade die k5 ins auge.

meinpaket gutschein + pentax cashback komme ich auf 630 fuern body.
die is ma ziemlich schick, aber schwer :(
Bild
Antworten